ileonard
Goto Top

Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd

Hallo,
Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir mit tftpd und teamviewer die beiden auf die Original Firmware zurück flashen kann. Denn ich bekomme es nicht hin.

Bitte schnelle Hilfe.

Beste Grüße Leonard

Content-Key: 366043

Url: https://administrator.de/contentid/366043

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: orcape
orcape 25.02.2018 um 18:20:15 Uhr
Goto Top
Hi,
willst Du ernsthaft mit Teamviewer übers Netz einen Router flashen.
Das ist so schon problematisch genug, das mit einer ssh-Verbindung bzw. telnet hin zu bekommen.
Vergiss es.
Wenn Du das nicht selbst hin bekommst, wirst Du jemand fragen müssen, der das kann.
Gruss orcape
Mitglied: ILeonard
ILeonard 25.02.2018 um 18:52:09 Uhr
Goto Top
Hey
Das habe ich schon mal gemacht das ging ohne Probleme.

Grüße
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.02.2018 aktualisiert um 19:10:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hast Du eine Firmware fuer die Router die zum zurueckflashen geeignet ist?
Dann einfach in der Web-Gui diese Firmware einspielen.

Das habe ich schon mal gemacht das ging ohne Probleme.

Woran hapert es jetzt?

BFF
Mitglied: orcape
orcape 25.02.2018 um 19:10:25 Uhr
Goto Top
Das kommt aber immer darauf an, in welchen Zusatnd Du das Teil gebracht hast.
Ich habe zumindest schon so meine Erfahrungen gemacht, das es manchmal auf Millisekunden ankommt, um den richtigen Zeitpunkt des Zugriffs zu erwischen.
Aber wenn Du das schon mal gemacht hast, wünsch ich Dir viel Spass dabei.
Ich für meinen Teil, habe so etwas immer direkt am Kabel zu Hause und da ist das Gefrickel manchmal schon gross genug.
Gruss orcape
Mitglied: orcape
orcape 25.02.2018 um 19:16:59 Uhr
Goto Top
@ BassFishFox
Dann einfach in der Web-Gui diese Firmware einspielen.
Das muss nicht zwingend funktionieren. Wenn das Teil gebrickt ist, dann geht weder Web-Gui noch ssh bzw. Telnet.
Kommt aber immer darauf an und ist nicht in jedem Zustand gleich.
Kann eine recht zeitaufwändige Geschichte werden und so etwas von remote zu machen, halte ich einfach nicht für zielführend.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.02.2018 um 19:21:09 Uhr
Goto Top
Hi,

Das weiss ich. Aber in einem anderen Thread schrieb der TO, dass er das Problem (vermutlich gebrickt) geloest haette. face-wink
WRT keine Verbindung zum Web Interface

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.02.2018 um 19:28:27 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kann nur dringendst davon abraten, solche Wartunsarbeiten remote durchzuführen. da iste die gefahr, irgendetwas zum backstein zu machen viel zu groß.

Wenn Du es selbst nicht hinbekommst, suchst Du Dir enweder jemand in Deiner Nähe, der das gegen einen kleinen Obulus erledigt oder Du schickst es mir (oder jemand anderem im Forum), der Dir das gegen eine kleine Gebühr flasht.

lks

PS. Alternative. Die Dinger einfach bei ebay verkaufen und welche mit originalfirmware neu kaufen. face-smile
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 25.02.2018 um 19:28:29 Uhr
Goto Top
Da bleibt doch immer noch die lustige Version via JTAG Interface. Ein Erlebnis für jeden Heimadmin. Das geht ganz gut wenn man mit der Hardware eng verheiratet ist face-wink
Ich gehe da den selben Weg wie du gehst.
Gruß
Sam
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 25.02.2018 um 19:30:47 Uhr
Goto Top
Hi lks
bei der Philosophie wird mir beim nächsten "Verkaufe es als defekt" gleich mulmig ums Herz.
Die Herangehensweise ist aber Zielführend face-wink
Gruß
Sam
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.02.2018 um 19:30:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @orcape:

@ BassFishFox
Dann einfach in der Web-Gui diese Firmware einspielen.
Das muss nicht zwingend funktionieren. Wenn das Teil gebrickt ist, dann geht weder Web-Gui noch ssh bzw. Telnet.

Wofür gibt es wohl JTAG. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.02.2018 um 19:32:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

Hi lks
bei der Philosophie wird mir beim nächsten "Verkaufe es als defekt" gleich mulmig ums Herz.

Solange er dazuschreibt, was er mit den Dingern angestellt hat, sehe ich da kein Problem.

Die Herangehensweise ist aber Zielführend face-wink

Immer zielorientiert denken. face-smile

lks
Mitglied: maretz
maretz 25.02.2018 um 19:38:47 Uhr
Goto Top
Mal ganz ehrlich - hast du mal überlegt wie du hier rüberkommst? "Macht mal bitte für mich - und zwar zacking, immerhin dürft ihr mir dienen". Du willst nicht lernen, du willst das jemand deine Geräte macht. Dann nimm den Kram und geh in den nächsten Laden, der macht das für dich - gegen Einwurf kleiner Münzen. Alternativ haben hier im Forum div. Personen ein Kleingewerbe/Gewerbe und können das machen - gegen Einwurf kleiner Münzen...

Man ist hier im Forum normal gerne Hilfsbereit aber auf "ich kann das nich, ich wills auch nicht lernen - nu macht mal" dürfte wenig kommen was dir hilft...
Mitglied: ILeonard
ILeonard 25.02.2018 um 19:40:59 Uhr
Goto Top
Er ist nicht gebrickt, ich habe es mit dem tftpd Server bei dem wr940n probiert bekomme es aber nicht hin. Auch wenn es doof rüber kommt, Will es vielleicht jemand über TeamViewer probieren?

Grüße Leonard
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 25.02.2018 um 19:42:43 Uhr
Goto Top
Hi Lks
ich denke da eher an meine verzweifelten Käufe (seltene Waren) bei der Bucht bei denen eben "Verkaufe als defekt" drauf steht und ich mich nach Faktenklärung bemühe um festzustellen, wieso da gar nichts mehr geht.
Gruß
Sam

P.S.: Zielführend wird leider bezahlt; nicht der gewählte Weg, bzw debugging....
Mitglied: orcape
orcape 25.02.2018 um 19:42:52 Uhr
Goto Top
Hi,
ich finde es immer toll, wenn solche Fälle hier im Forum in die "Waagschale" geworfen werden.
Es gibt nun wirklich mehr als genug Informationen im Netz, dieses Thema betreffend. Man muss eben nur die Zeit und Geduld aufbringen, sich damit zu befassen und das gelesene dann auch umsetzen können.
Wer das nicht kann, der muss eben jemanden damit beauftragen und ggf. dafür ein paar Euros löhnen oder gleich die Finger davon lassen.
Gruss orcape
Mitglied: ILeonard
ILeonard 25.02.2018 um 19:45:39 Uhr
Goto Top
Natürlich möchte ich es lernen, aber wenn ich alle Vorschläge probiert habe dann weiß ich eben nicht was ich machen soll. Auf dem Router ist momentan eine Freifunk Firmware ich habe mich an die unzähligen Freifunk Anleitungen zum zurück flashen gehalten es geht aber nicht.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 25.02.2018 um 19:52:33 Uhr
Goto Top
Hi Leonard
was geht denn bei dem wr940n derzeit? Wenn du die dd-wrt GUI vor dir hast kannst du sofort das Original drauf flashen (wrt hat da keine Limits) indem du die flashfunktion wählst. tftp geht auch nur wenn das Häkchen (Bootwait) gesetzt ist in der GUI und redboot/uBoot noch laufen UND du die richtigen IP Daten bei deinem Client eingestellt hast. Bei einigen wird dann nur ein bestimmtes Bootfile akzeptiert. Das ist bei jeder Routerfamilie anders und jede Firma noch dazu.
Die Gefahr beim flashen was falsch zu machen ist sehr groß. Letzte Chance ist dann JTAG und das ist wirklich nicht jedes Admins Lieblingswerkzeugs.
Gruß
Sam
Mitglied: orcape
orcape 25.02.2018 um 19:54:38 Uhr
Goto Top
Auf dem Router ist momentan eine Freifunk Firmware ich habe mich an die unzähligen Freifunk Anleitungen zum zurück flashen gehalten es geht aber nicht.
Doch das geht, wobei Du Dir mit Freifunk auch gleich eine "nette Aufgabe" ausgesucht hast. face-wink
Habe ich alles schon durch. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen und das ist manchmal eine Geduldsprobe.
Aber mit herum lamentieren wird das nicht besser.
Wie ich schon geschrieben habe, es gibt hier Anleitungen zu Hauf, man muss die nur lesen, begreifen und umsetzen, dann bekommt man selbst einen gebrickten Router wieder zum laufen.
Wenn Du die Zeit, die Du hier schreibst, in das Thema investiert hättest, wäst Du sicher schon weiter.
Aber ich weis, ist nicht jedermanns Sache, die Geduld dazu aufzubringen.
Gruss und viel Erfolg...
orcape
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.02.2018 um 20:06:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: ILeonard
ILeonard 25.02.2018 um 21:07:17 Uhr
Goto Top
Ja habe ich auch schon gemacht von Freifunk Lippe, ging aber nur bei dem wr841 und nicht bei dem wr940.

Grüße
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.02.2018 um 21:14:19 Uhr
Goto Top
Also hat der 841 jetzt die Herstellerfirmware und nur der 940 braucht die noch?

Und Du hast natuerlich beim 940 die Firmware fuer den 940 genommen?

BFF
Mitglied: aqui
aqui 26.02.2018 um 10:18:28 Uhr
Goto Top
Der 841er läuft ja nun endlich final auf der besseren DD-WRT Firmware face-wink
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Ist ja immer ne schwere Geburt mit dem TO...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2018 um 10:27:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der 841er läuft ja nun endlich final auf der besseren DD-WRT Firmware face-wink
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Ist ja immer ne schwere Geburt mit dem TO...

Was ich verwunderlich finde, ist, daß man überhaupt wieder die Originalfirmware haben will, wenn man mal DD-WRT oder Open-WRT auf einen TP-Link hatte. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 26.02.2018 um 10:51:57 Uhr
Goto Top
Ja, genau ! Wenn man einmal mit DD-WRT gearbeitet hat will man in der Regel nie mehr auf die billige Original SW zurück.
Auch das bleibt eines der vielen Rätsel des TO face-wink
Aber egal..."Jedem Tiersche sei Pläsirsche...."
Mitglied: orcape
orcape 26.02.2018 um 11:29:43 Uhr
Goto Top
Was ich verwunderlich finde, ist, daß man überhaupt wieder die Originalfirmware haben will, wenn man mal DD-WRT oder Open-WRT auf einen TP-Link hatte.
Ja, "gebranntes Kind" scheut das Feuer. Aber was hat er eigentlich zu verlieren, ausser Zeit und einen Plastikrouter für 20 €uronen.
Das Prozedere ist halt manchmal ein rechtes "Geduldsspiel", wenn man dummerweise das falsche Image erwischt hat, heisst das eben noch einmal von vorne und so manch einer ist mit Geduld eben nicht gesegnet.
Würde ich um 's Verrecken nicht aufgeben aber wie gesagt, jeder ist da anders "gestrickt" und die default Firmware ist nun einmal die einfachere Variante, wenn man oft genug zu keinem Ergebnis kommt. face-wink
Mitglied: goscho
goscho 26.02.2018 um 11:43:01 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:

Der 841er läuft ja nun endlich final auf der besseren DD-WRT Firmware face-wink
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Ist ja immer ne schwere Geburt mit dem TO...

Was ich verwunderlich finde, ist, daß man überhaupt wieder die Originalfirmware haben will, wenn man mal DD-WRT oder Open-WRT auf einen TP-Link hatte. face-smile
Dafür kann es schon mal Gründe geben.
Ich setze gern und oft DD-WRT auf Buffalo-Routern ein.
Leider hatte ich da Geräte dabei, die mit DD-WRT das WLAN unbenutzbar machten, mit der Original-Firmware lief es aber.

Das hat aber nix mit den Problemen des TO zu tun. Seine sitzen eher 60cm vor dem Bildschirm. face-big-smile