ferretmc
Goto Top

Router vom Server 2003 nicht ansprechbar. Route einrichten?

Hallo!

Ich habe in meiner Firma folgendes Problem:

Ich habe einen Router ( LANCOM 1711 VPN ) der mir die Verbindung zum Internet via Standleitung herstellt. Dahinter steht mein Windows Server 2003 R2 der als DHCP, DNS, etc Server dient.

Es funktioniert eigentlich alles tadellos.... bis auf eins:

Der Router ist nicht ansprechbar. Kein Ping <-> keine Wartung.

Der Server hat 2 Netzwerkkarten, eine für das LAN, die andere für das WAN. Der Server ist mit dem Router über die "LAN-Standleitung" Schnittstelle Verbunden. Das Firmennetz ist über die "LAN-Firma" Schnittstelle mit dem Server verbunden.

Das Problem ist, dass der Gateway, sprich: die Internetverbindung wunderbar funktioniert.
Der Router hat die IP "172.16.10.2" diese kann aber weder vom Server, noch von den Clients angepingt werden.
Ich denke ich muss dem Server sagen, dass er für die IP "172.16.10.2" nicht die LAN, sondern die WAN Schnittstelle nutzen soll. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das machen soll. Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.

ferretmc

Content-Key: 28148

Url: https://administrator.de/contentid/28148

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 14, 2006 at 12:54:46 (UTC)
Goto Top
du kannst in den Netzwerkeinstellungen für die Netzwerkkarte bei TCP/IP einen Standartgateway hinterlegen. Dies sollte dann die IP vom Router sein.

Verwunderlich ist aber, das Du vom Server den Router nicht anpingen kannst. Die IP-ADresse der 2. Netzwerkte aufm Server liegt im gleichen IP-Bereich wie dein Router oder?
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 14, 2006 at 14:07:09 (UTC)
Goto Top
Evtl. ist nur ICMP vom Router aus deaktiviert und kannst ihn deshalb nicht anpingen.Wenn die Internetverbindung ja klappt können deine Clients den Router ja auch erreichen. Funktioniert ein Zugriff auf den Router über den Browser?

Eine Route zu einem Netz über eine bestimmte Schnittstelle einrichten geht mit "route add":

route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2
Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^Schnittstelle
Member: VoSp
VoSp Mar 14, 2006 at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo ferretmc,

hast Du auf dem Server noch eine Firewall oder einen Proxy laufen? Oder warum setzt Du im Server 2 Netzwerkkarten ein? Einfacher währe es doch den Router direkt an den Switch zu hängen, Ihm eine Adresse aus dem internen Netz geben und dann das Std. gateway per DHCP Verteilen oder fest in die Clients eintragen.

Wenn das, warum auch immer, nicht geht könnte es noch sein das dein Router, wie RibbelRabbel, schon sagte einen Ping Block an hat.
Ich erinnere mich das die Lancom Router keine Web Oberfläche haben sondern mit einer Win Software konfiguriert werden. Hast Du Dich vieleicht unabsichtlich ausgesperrt? Ich weiss nicht auswendig was für einen Port der Lancom zur konfiguration benutzt. Die konfiguration funktioniert vom Server aus auch nicht?

Was passiert denn wenn Du von einer Workstation im Netz einen traceroute www.test.de machst. Da solte dann ja zuerst die interne Karte des Servers kommen, dann die zum Router hin, dann intern Router, extern Router, dann zu deinem Provider usw.

Funktioniert das, oder sind da Schleifen drin?

Bis dann

VoSp
Member: Atti58
Atti58 Mar 14, 2006 at 15:42:56 (UTC)
Goto Top
Welche IP-Adressen haben denn Deine Netzwerkkarten im Server?

Gruß

Atti
Member: ferretmc
ferretmc Mar 20, 2006 at 13:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Route eingerichtet, jetzt funktioniert es.

Allerdings auch nur von meinem Server. Nicht von den Clients. Ich kann den Router nicht mit dem Konfig-Programm ansprechen, auch kein Ping geht durch. Hier nochmal das Netzwerk:

Router (172.16.11.2)

Server
--> zum Router (172.16.10.3 GW:172.16.11.2 DNS: 127.0.0.1)
--> zum internen Netz (172.16.10.1 GW: - DNS: 127.0.0.1)

Clients können den Server auf der 172.16.10.1 anpingen, allerdings nicht an der 172.16.10.3

Die Clients bekommen von meinem DHCP (im Server) als GW & DNS die 172.16.10.1
Internet bekommen sie alle und auch tracert spuckt mir die Route über den Router aus...

Wo kann ich einstellen, dass auch die Clients zugang zum Router bekommen?
Member: VoSp
VoSp Mar 20, 2006 at 13:10:44 (UTC)
Goto Top
hallo ferretmc,

Du musst für die beiden Schnittstellen verschieden Subnetze benutzen, sonst weiss das Routing ja nicht auf welche Schnittstelle die Pakete ins 172.16.11.xx netz gehen sollen.

also zb.

zum Router --> 172.16.11.1
zum internen Netz--> 172.16.10.1

Dann wird das funktionieren.

Bis dann

VoSp
Member: Atti58
Atti58 Mar 20, 2006 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
... wenn die richtigen Netzwerkmasken (255.255.0.0) verwendet werden, sind die Rechner dann auch nicht in unterschiedlichen Netzen, dann müssten sie sich schon hier:

172.16... und 172.17....

unterscheiden,

Gruß

Atti.
Member: VoSp
VoSp Mar 20, 2006 at 13:59:42 (UTC)
Goto Top
hups ist ja class B.

Sorry, Atti58 hat natürlich recht.

bis dann

VoSp
Member: ferretmc
ferretmc Mar 20, 2006 at 14:04:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Nochmal.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe jetzt die Adressen angepasst:

Router zum LAN: 172.17.10.2

Server zum Router: 172.17.10.3
Server zum LAN: 172.16.10.1
Die Subnetzmaske habe ich auf 255.255.0.0 belassen.
Die Clients bekommen vom DHCP immer noch die 255.255.0.0

Die Clients können den Router anpingen. Wunderbar, danke!

Jetzt stellt sich folgendes Problem in den Weg:
Die Clients sollen auch andere Router konfigurieren. Diese Router stehen in Europa verteilt. Der Router hier im Haus weiß, dass wenn z.B. die IP 172.16.105.254 angepingt wird, dass er eine ISDN Verbindung wählen soll.

Allerdings können sich die Clients nicht auf diese Router schalten.
Wo kann ich einstellen, dass wenn von einem Client die IP 172.16.105.254 aufgerufen wird, das ganze an den Router mit der IP 172.17.10.2 weitergeleitet wird?

Gruß

Jan