con-interceptor
Goto Top

Welcher Router bzw Switch unterstützt welche RFCs?

Hallo liebe Administrator-Foren Freunde,

ich suche Hilfe bei meinem folgenden Problem.

Ich möchte gerne wissen, ob ich irgendwie herausfinden kann, welche bestimmten Switche oder Router von Cisco (nicht für Heimanwender ; Öffentliche Einrichtungen usw), welche RFCs unterstützen.
Ich habe ein Dokument gefunden, welches besagt, welche RFC für IPv6 nötig sind.

Gibt es da irgendeine möglich das nachzulesen ?

Auf der Homepage von Cisco habe ich geschaut, aber nich gefunden welche RFC unterstützt werden. Die Homepage von denen ist recht unübersichtlich.

Ich kenn mit mit der Materie auch nicht so gut aus. da ist erst im 2. Semester Informatik studiere.

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

Schöne Grüße
Inter

Content-Key: 272405

Url: https://administrator.de/contentid/272405

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys May 20, 2015 updated at 06:13:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, du suchst dir einen Switch aus, und guckst in das Datenblatt?

Mal ganz aus dem Bauch:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/catalyst-2960 ...

Und dann bei RFC compliance steht alles was du brauchst:

RFC compliance

● RFC 768 - UDP
● RFC 783 - TFTP
● RFC 791 - IP
● RFC 792 - ICMP
● RFC 793 - TCP
● RFC 826 - ARP
● RFC 854 - Telnet
● RFC 951 - Bootstrap Protocol (BOOTP)
● RFC 959 - FTP
● RFC 1112 - IP Multicast and IGMP
● RFC 1157 - SNMP v1
● RFC 1166 - IP Addresses
● RFC 1256 - Internet Control Message Protocol (ICMP) Router Discovery
● RFC 1305 - NTP
● RFC 1492 - TACACS+
● RFC 1493 - Bridge MIB
● RFC 1542 - BOOTP extensions
● RFC 1643 - Eth ernet Interface MIB
● RFC 1757 - RMON

● RFC 1901 - SNMP v2C
● RFC 1902-1907 - SNMP v2
● RFC 1981 - Maximum Transmission Unit (MTU) Path Discovery IPv6
● FRC 2068 - HTTP
● RFC 2131 - DHCP
● RFC 2138 - RADIUS
● RFC 2233 - IF MIB v3
● RFC 2373 - IPv6 Aggregatable Addrs
● RFC 2460 - IPv6
● RFC 2461 - IPv6 Neighbor Discovery
● RFC 2462 - IPv6 Autoconfiguration
● RFC 2463 - ICMP IPv6
● RFC 2474 - Differentiated Services (DiffServ) Precedence
● RFC 2597 - Assured Forwarding
● RFC 2598 - Expedited Forwarding
● RFC 2571 - SNMP Management
● RFC 3046 - DHCP Relay Agent Information Option
● RFC 3376 - IGMP v3
● RFC 3580 - 802.1X RADIUS


VG,
Deepsys
Member: CoN-Interceptor
CoN-Interceptor May 20, 2015 at 06:51:19 (UTC)
Goto Top
Hi Deepsys,

vielen Dank für deine prompte Antwort.

Nach deinem Beispiel ist das nachvollziehbar. Aber wenn ich einen von meinen Routern bzw Switchen versuche, finde ich darüber nicht so eine ausführliche Liste.

Ich suche nach einem Cisco 2821 und 2921 Router WS-C3750X-12S Switch, ARS1002 Router und WS-C6509-E.

Kannst du da weiterhelfen ?
Member: Deepsys
Deepsys May 20, 2015 at 07:16:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CoN-Interceptor:
Kannst du da weiterhelfen ?
Leier nicht, ich bin nicht so der Ciscoer.

Vor allem sind doch einige Geräte schon End-of-Life.
Ansonsten, frag doch einfach mal Cisco.
Member: brammer
brammer May 20, 2015 at 08:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entscheidend ist bei deinen Anforderungen gar nicht so sehr die Hardware Plattform, sondern vielmehr die IOS Version die du einsetzt.
Ein 2960 mit altem IOS kann noch lange kein IPv6... mit einer aktuellen IOS version kann er das ....

Schau dir mal bei Cisco den Feature Navigator an.

brammer
Member: CoN-Interceptor
CoN-Interceptor May 26, 2015 at 06:44:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

entscheidend ist bei deinen Anforderungen gar nicht so sehr die Hardware Plattform, sondern vielmehr die IOS Version die du
einsetzt.
Ein 2960 mit altem IOS kann noch lange kein IPv6... mit einer aktuellen IOS version kann er das ....

Schau dir mal bei Cisco den Feature Navigator an.

brammer

Vielen Dank. Ich werde mich mal daran versuchen. Bin auch schon über das Tool gestoßen, fand es aber sehr schwierig, genau das raus zu suchen, was ich brauche.

Aber vielen Dank.
Member: brammer
brammer May 26, 2015 at 09:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stellt sich für mich die Frage, ob ein RFC entscheidend ist... oder eher der Aufbau eines Netzes und das was du erreichen möchtest....

Bramner