andyw5
Goto Top

Welcher Router Telekom Umstellung auf IP-Telefonie

Guten Morgen,

die Telekom stellt in nächster Zeit meinen privaten Tel. Anschluss auf einen IP basierten Anschluss um.

Welchen Router würdet ihr anschließen/kaufen?

Ich tendiere zu Fritzbox 7490 oder den Nachfolger (ich weiß jetzt nicht wie der heißt).

Viele Grüße
Andy

Content-Key: 372862

Url: https://administrator.de/contentid/372862

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 03, 2018 updated at 08:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyw5:

Ich tendiere zu Fritzbox 7490 oder den Nachfolger (ich weiß jetzt nicht wie der heißt).


Der heißt - oh Wunder - Fritzbox7590!

Nimm irgendeinen, der Deine Anforderungen erfüllt. Sogar ein Speedport geht, wenn Du mit allem zufrieden bist. Wenn Du Fonera kostenlos nutzen willst, mußt Du sogar Speedports nehmen.

lks
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 03, 2018 at 07:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andyw5:
Ich tendiere zu Fritzbox 7490 oder den Nachfolger (ich weiß jetzt nicht wie der heißt).
Ähm, FritzBox face-smile Nur das sich die Nummer ändern. siehe auch https://avm.de/produkte/fritzbox/

So wie du schreibst hast du keinerlei Anforderung an diesen ALL IP Router, kein ISDN Telefon oder Anlage, kein Analoges Telefon oder Anlage, kein DECT Telefon(e). Somit ist es egal was du holst, wenn deine Frau dem aussehen zustimmt, hol es dir. Ansonsten wenn es mehr sein sollte, ist eine DigitalisierungsBox Premium dein freund.

Und wenn du jetzt schon eine Fritte hast, braucht es evtl. keine neue Hardware...

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui May 03, 2018 updated at 09:03:47 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein normales analoges Telefon hast musst du gar nichts machen und dir nur einen simplen, kleinen VoIP Adapter für Telefon und Fax beschaffen:

https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...

Daran schliesst du einfach deine bestehende Telefone und/oder Faxgeräte an, klemmst das in dein lokales Netz und gut iss.
Einen neuen Router brauchst du dann NICHT.
Member: andyw5
andyw5 May 04, 2018 updated at 05:33:55 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Morgen an alle,

vielen Dank für eure Antworten.
Zur Zeit habe ich einen Speedport W701V im Einsatz.
Ich hätte gern ein Gerät, was zuverlässig ist und mit dem ich eigentlich alles machen kann.
Auch bei irgendwelchen Weiterentwicklungen oder falls ich doch mal Telekom Magenta o.ä. mache.
Was haltet ihr denn von der Fbox 7490 oder 7590?

Wichtig wäre auch, dass evtl. ein Fernzugriff möglich wäre.

Vielen Dank nochmal
Andy
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 04, 2018 at 08:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andyw5:
mit dem ich eigentlich alles machen kann.
Definiere alles

bei irgendwelchen Weiterentwicklungen
Definiere Weiterernwicklungen

doch mal Telekom Magenta o.ä. mache.
Was verstehst du unter Telekom Magneta o.ä.?

Was haltet ihr denn von der Fbox 7490 oder 7590?
Sind OK

Wichtig wäre auch, dass evtl. ein Fernzugriff möglich wäre.
Einen Fernzugriff auf den Router oder ein VPN in dein LAN?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 04, 2018 at 08:46:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyw5:

Zur Zeit habe ich einen Speedport W701V im Einsatz.

Ist der noch nicht in Flammen aufgegangen?

Ich hätte gern ein Gerät, was zuverlässig ist und mit dem ich eigentlich alles machen kann.

Dann soltest Du auch dazu sagen, was für Dich "zuverlässig" und "alles" bedeuten,

Auch bei irgendwelchen Weiterentwicklungen oder falls ich doch mal Telekom Magenta o.ä. mache.

Welche Weiterentwicklungen meinst Du? Und bei Magenta gibt es viele Optionen. Solange Du kein Magenta Hybrid willst, geht das alles mit Standardroutern.

Was haltet ihr denn von der Fbox 7490 oder 7590?

Tun Ihre Aufgabe zuverlässig:

  • (V-)DSL, Kabel oder LTE-verbindung aufbauen und Internet zur Verfügugn stellen. (letztere beiden mit externem Modem)
  • WLAN und Gastnetz zur Verfügung stellen (ohne hohe Ansprüche an die Sicherheit)
  • Telefonie mit ISDN, a/b-Anschluß und DECT
  • NAS-Funktionalutät (low-end)
  • IPSEC-VPN
  • etc.

Wichtig wäre auch, dass evtl. ein Fernzugriff möglich wäre.

myfritz und IPSEC-VPN ist da das Stichwort.

Kauf Dir einfach eine 7490 und gut ist.

lks
Member: andyw5
andyw5 May 04, 2018 at 12:16:32 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

vielen Dank euch allen und ein schönes und erholsames Wochenende wünscht euch
Andy