chucky69
Goto Top

Router mit VLan-Routing Verständnisfrage

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich eine Verständnisrage an euch Spezialisten zum VLan-Routing habe und mir der Cisco-Support auch nicht wirklich helfen konnte.

Möchte mein WLan in einem Vlan1 von meinem Gigabit-Ethernet VLan2 trennen, natürlich soll auch die Möglichkeit bestehen von einem Vlan ins andere zu gelangen, dazu ist natürlich ein Router nötig der VLan-Routing unterstützt. Jetzt kommt mein Verständnisproblem, es gibt selbst von Cisco nur Router mit FastEthernet die das können, wenn man jetzt aber von einem VLan ins andere geht muss der Verkehr ja am Gigabit-Switch vorbei zum Router und der hat ja nur FastEthernet und damit bremst er den Verkehr aus. Es gibt ja den RVS4000 der das im Gigabit kann aber der ist ein Small Business Router, warum haben dann die Profigeräte z.B 800er 1800er Serien nur Fastethernet?
Das kann doch nicht wirklich sein, wo ist den der Sinn dahinter sich einen teuren VLan-fähigen Switch zu kaufen wenn ich mir mit einem Vlan-fähigen Router wieder alles ausbremse.
Könnt ihr mir bitte meinen Denkfehler erklären?

Danke und besten Gruß
Stefan

Content-Key: 156679

Url: https://administrator.de/contentid/156679

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: djfflow
djfflow 09.12.2010 um 16:41:37 Uhr
Goto Top
Ich kenn mich zwar nicht mit Cisco aus, aber wir haben auch einen VLAN fähigen Gigabit-Switch von 3Com der aber auch Routing unterstützt und wir somit keinen extra Router brauchen.
Könnte mir vorstellen das es bei Cicso ähnlich ist.
Mitglied: dog
dog 09.12.2010 um 20:45:14 Uhr
Goto Top
warum haben dann die Profigeräte z.B 800er 1800er Serien nur Fastethernet?

Weil es im Cisco-Sinne keine Profi-Geräte sondern "SMB"-Geräte sind face-smile
Gigabit an LAN und WAN geht bei den 28ern los (bei den anderen evtl. per HWIC)

Wenn du einen günstigen Gigabit-Router mit Cisco-Featureset willst nimm einen Mikrotik 750G
Allerdings hab ich da keine Erfahrungswerte zum tatsächlichen Durchsatz.
Mitglied: chucky69
chucky69 09.12.2010 um 20:45:46 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Antwort, tatsächlich hast Du Recht, habe bei Cisco geschaut und dort gibt es Switches der 300er Serie die auch VLan-Routing unterstützen, was natürlich die nächste Frage aufwirft, den der hat ja keine Firewall, somit müsste dann ein Router mit Firewall der ja nur Fastethernet hat vorgeschaltet werden und der interne Verkehr läuft dann über den Switch?
Sorry für die dummen Fragen.

Gruß
Stefan
Mitglied: chucky69
chucky69 09.12.2010 um 20:56:26 Uhr
Goto Top
Hallo, mhh heute wurde mir an der Cisco-Hotline gesagt das der 881er ein Enterprise-Model ist aber gut ist jetzt ein anderes Thema, danke für den Link mit Mikrotik, würde mich aber schon gerne in Cisco iOS einarbeiten wenn es nicht gerade ein vermögen kostet, also es muss nicht wirklich günstig sein aber <1000€. Aber es scheint mir als ob es von Cisco mit meine Anforderungen nicht erschwingliches gibt.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 19.12.2010 um 12:45:21 Uhr
Goto Top
Richtig, für unter 1000 Euronen wirst du da nix bei Cisco...jedenfalls nix mit Layer 3 (Routing) Switch !
Andere Hersteller die die gleiche IOS Oberfläche haben zum Konfigurieren lösen aber dein Problem im Handumdrehen auch.
Oder auch jeder billige Websmart Switch mit etwas Eigeninitiative !!
Siehe hier:
Mitglied: chucky69
chucky69 19.12.2010 um 22:07:37 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine Antwort, in diese Richtung bin ich schon gegangen und habe mir für m0n0wall einen Lex UNO-3I270D-V4G-H16-00 gekauft , habe aber wohl einen Fehlkauf gemacht, denn bekomme das Ding nicht zum laufen, bin aber noch am probieren ist gestern erst angekommen.

Gruß
Stefan
Mitglied: aqui
aqui 19.12.2010 um 23:25:31 Uhr
Goto Top
Wenn der LEX irgendwas VLANs nach IEEE 802.1q Standard supportet bekommst du es zu 100% zum Laufen.
Gibts für den Switch ein Online Handbuch ?
Eigentlich steht alles im o.a. Tutorial !