jangocg
Goto Top

Router mit VPN Client vor Wohnheim Netzwerk schalten?

Guten Tag,
ich wohne in einem Studentenwohnheim bei dem ich nur zwei Geräte mit dem Internet verbinden kann. In meinem Zimmer habe ich einen Lan Anschluss an dem ein "Router" vom Studentenwohnheim hängt. Jetzt habe ich mir überlegt einen Router mit VPN Client (um mich dann mit OpenVPN o.ä. zu verbinden) zu kaufen und den vor diesen "Router" vom Studentenwohnheim zu hängen. Das Problem ist jedoch, dass ich mich jedes mal wenn ich mich mit dem Internet verbinde, mit meiner Zimmer Nummer & PW im Browser einloggen muss. Ist es dann überhaupt möglich sich einen Router dazwischen zu schalten? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll

LG

Content-Key: 398880

Url: https://administrator.de/contentid/398880

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 20.01.2019 um 01:40:21 Uhr
Goto Top
Willst du von außerhalb in das Netzwerk hinter deinem Router oder willst du mit dem Netzwerk hinter deinem Router über irgendeinen VPN-Dienst oder auf ein anderes Netzwerk irgendwo zugreifen?

Wenn du vom Internet in dein Netzwerk hinter dem Router reingreifen willst, musst du erstmal klären, ob es die Netzwerkgegebenheiten zulassen (öffentliche IP-Adresse, Firewallreglement).

Wenn du eine ausgehende Verbindung aufbauen willst, ist das im Regelfall das geringere Problem. Meist muss man nur über ein paar Versuche herausfinden, ob das Firewallreglement es zulässt.

Das nervige an beiden Varianten ist, dass du nach einer eventuellen Verbindungstrennung seitens des Netzwerks, immer wieder die Zugangsdaten eingeben musst. Kommt auf das System an, manche machen es nur, wenn die physikalische Verbindung beendet wird, manche nach x Minuten Inaktivität und wieder andere beenden die Sitzung hart nach x Stunden oder um yy:zz Uhr. Wenn du bei der ausgehenden Verbindung nur ein Teilnetz tunneln willst, ist das mit der Remediation kein Problem, bei einem Full-Tunnel sieht das anders aus. Hier müsstest du dann z.B. die notwendigen Adressen davon ausschließen, getunnelt zu werden.
Mitglied: maretz
maretz 20.01.2019 um 05:48:12 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde sagen du gehst einfach mal in euer RZ rein und fragst die. Die können dir sagen was du tun kannst. Denn: WENN du da einfach nen Router anklemmst und das fällt auf (und idR fällt sowas auf) kann es auch schnell sein das du dir ne neue Bude suchen musst und/oder dein Studium mal direkt beendet ist.