malika
Goto Top

Die Router-Warnung

Hallo,

mein Router hat mir berichtet:

Dear UserYour router has detected and protected you against an attempt to gain access to your network. This may have been an attempted hacker intrusion, or perhaps just your Internet Service Provider doing routine network maintenance.Most of these network probes are nothing to be worried about - these types of random probes should NOT be reported, but you may want to report repeated intrusions attempts. Save this email for comparison with future alert messages.Your router Alert InformationTime: 05/07/2013, 20:52:50Message: TCP FIN ScanSource: 94.230.52.242, 443Destination:...., 40909 (from PPPoE1 Inbound) Visit the UXN Combat Spam web site to get more detailed information about the intruder - http://combat.uxn.com/1. Type the intruder's IP address into the IP WHOIS search engine2. Click the Query Button3. Detailed network and administration information will be displayed

Laut diesem Link http://www.utrace.de/whois/94.230.52.242 gehört die Adresse einem GbR:

WhoisDetails zur IP-Adresse 94.230.52.242 % This is the RIPE Database query service.% The objects are in RPSL format.%% The RIPE Database is subject to Terms and Conditions.% See http://www.ripe.net/db/support/db-terms-conditions.pdf% Note: this output has been filtered.% To receive output for a database update, use the "-B" flag.% Information related to '94.230.52.0 - 94.230.55.255'inetnum: 94.230.52.0 - 94.230.55.255netname: HOLIDAYCHECK-NETdescr: IGN Electronics GbRcountry: DEadmin-c: GN2536-RIPEtech-c: GN2536-RIPEstatus: ASSIGNED PAmnt-by: IGNEL-MNTsource: RIPE # Filtered% Information related to '94.230.48.0/20AS48484'route: 94.230.48.0/20descr: IGN electronics GbRorigin: AS48484mnt-by: IGNEL-MNTsource: RIPE # Filtered% This query was served by the RIPE Database Query Service version 1.60.2 (WHOIS2)

Ist es überhaupt legal, dass Sie sich bei mir am Port 40909 verbinden versuchen?

Danke für die Meinung(en)!

Content-Key: 206196

Url: https://administrator.de/contentid/206196

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 08, 2013 at 04:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal versucht die Seite aufzurufen, die dein Router dir meldet?

Ich vermute mal du hast einen Apache / Tomcat laufen...

Und, legal oder nicht ist kaum die Frage...
Verhindern kannst du das im Zwiefelsfall sowieso nicht.

brammer
Member: Ravers
Ravers May 08, 2013 updated at 08:04:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

legal oder illegal - ist wurscht.
Aber melde der Ign Electronics Gbr (scheint ein normaler Webhoster zu sein) deine Meldung (incl. netname) - evtl. haben die einfach nur einen Zahlendreher in deren Konfig.

greetz
ravers
Member: sk
sk May 08, 2013 updated at 09:00:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
... melde der Ign Electronics Gbr (scheint ein normaler Webhoster zu sein) deine Meldung (incl. netname)

was dort bestenfalls zur allgemeinen Belustigung beitragen würde...

@malika: Das ist gar nix! Nur ein FIN-Paket des Servers, welches Eurer Router keiner laufenden Session zuordnen konnte. Irgendjemand bei Euch hat per HTTPS auf einer bei diesem Rechnzentrum gehostenten Domain (http://www.serverinsiders.com/isp/ign-electronics-gbr.html) gesurft und die Verbindung ist nicht korrekt beendet worden. Sofern derartiges nicht pausenlos auftritt, kein Grund zum tätig werden.

Gruß
sk
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2013 at 09:48:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malika:
Ist es überhaupt legal, dass Sie sich bei mir am Port 40909 verbinden versuchen?

Ja. Sobald Du eine System per IP erreichbar machst, bietest Du Dienste an. Das ist genauso mit der Tür in einem Laden:

Prinzipiell darf da jeder reingehen. Nur drinnen dar nicht jeder etwas machen.

Also: Ein TCP-Connect ist legal. Aber dann Paßwörter ausprobeiren, wenn da ein Dienst denjenigen annimmt ist illegal.

Abgesehen davon. Du soltest Dich mit dem TCp-protokoll beschäftigen. ein FIN-Paket hat eher etwas mit verbindugabbau zu tun, als mit verbindungsaufbau.

Solange das obengenannte nicht systematisch vorkommt, sondern nur vereinzelte Pakete kommen, ist das unerheblich. (hast Du überhaupt einen Dienst auf Port 40609 laufen?)

lks
Member: dog
dog May 08, 2013 updated at 10:19:36 (UTC)
Goto Top
Die Antwort von sk ist richtig.

Das sollte man spätestens hier sehen:
Source: 94.230.52.242, 443
Destination:...., 40909

Der lokale Port ist ein High-Port und der Remote-Port HTTPS - das ist also ein stinknormaler Webseitenaufruf (der mit 99,9% Wahrscheinlichkeit von Innen kam, besonders wenn man mal auf den netname achtet).

netname: HOLIDAYCHECK-NET

Sowas kann passieren, wenn z.B. grade ein DSL Reconnect war und man eine IP bekommt, die kurz davor jemand anders hatte oder wenn der Verbindungsabbau nicht korrekt ablief.
Member: malika
malika May 12, 2013 at 19:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brammer:
Hallo,

hast du mal versucht die Seite aufzurufen, die dein Router dir meldet?

Ja, nichts spektakuläres: Apache etc.

Ich vermute mal du hast einen Apache / Tomcat laufen...

Ich habe nichts laufen, die IP-Adresse ist nicht von meinem Router.
Member: malika
malika May 12, 2013 at 19:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @sk:
@malika: Das ist gar nix! Nur ein FIN-Paket des Servers, welches Eurer Router keiner laufenden Session zuordnen konnte.
Irgendjemand bei Euch hat per HTTPS auf einer bei diesem Rechnzentrum gehostenten Domain
(http://www.serverinsiders.com/isp/ign-electronics-gbr.html) gesurft und die Verbindung ist nicht korrekt beendet worden. Sofern
derartiges nicht pausenlos auftritt, kein Grund zum tätig werden.

Die Warnung ist ca. 150 mal angekommen...
Member: sk
sk May 13, 2013 at 14:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malika:

Die Warnung ist ca. 150 mal angekommen...

Aber nur für ein begrenztes Zeitfenster - danach nicht mehr, oder?
Member: dog
dog May 13, 2013 updated at 14:09:09 (UTC)
Goto Top
Aber nur für ein begrenztes Zeitfenster - danach nicht mehr, oder?

Irgendwann wird der MA, der da mit seinem Smartphone nach 'nem Urlaubsziel gesucht hat, halt auch was gefunden haben oder musste weiterarbeiten.

Aber ihr könnt auch gerne weiter rumverschwörungstheoretisieren...
Member: malika
malika May 13, 2013 at 19:42:45 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist wieder ruhig geworden... face-smile