Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routerberatung für kleine Firma

Mitglied: maro82

maro82 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2007, aktualisiert 05.11.2007, 4553 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallöchen Kollegen

Unser Unternehmen expandiert anfang nächsten Jahres und mir obliegt die
neue Netzplanung. Eigentlich bin ich Webentwickler und jetzt so in die Adminschiene
reingerutscht... Bis dato sieht mein neu geplantes Netz, kurz umrissen so aus:

-SBS2003/Office/Storageserver
-Linux Web/Entwicklungsserver
-Backupserver
-24 Port unmanaged gigabit Switch
-9 WinXP Clients

Wie sicher sofort auffält fehlt hier eine der wichtigsten Komponenten.
Richtig! Der Router. Ich seh langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht
mehr bei dem Angebotsumfang und den ganzen modularen Kisten.

Die Anforderungen für den Router lauten grob wie folgt:

- 19" Rack mountable

- Integriertes ADSL-Modem (DSL 16000 fähig)

- VPN fähig (10 Verbindungen reichen)

- Firewall/Security (SPI, IDS, IPS .. was der Markt hergibt)
(Da momentan Sicherheitsprobleme bestehen, wird hier ganz
großen Wert auf Sicherheit und Monitoring gelegt.)

Ausserdem wäre ein zweiter WAN-Port für DMZ und ein WLAN-Modul wünschenswert.

Das Budget sieht max 1000€ für diese All in one Routerlösung vor.

Kann mir jemand da etwas empfehlen? Und bitte kein Netgear ProSafe ... ;)

Liebe Grüße
Martin
Mitglied: BigWumpus
03.11.2007 um 01:42 Uhr
Sieh Dir mal die Draytek Vigor-Reihe an.
Gute Software - viele Einstellmöglichkeiten bis ins Detail - VPN integriert.
...und kauf so einen 19"-Boden dazu, damit er ins Rack paßt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2007 um 09:06 Uhr
Dem kann man nur zustimmen ! Bei dem Budget kannst du sogar 4 kaufen davon, z.B. den 2930 der auch VLANs supportet....
Das WLAN solltest du aber besser abgesetzt ueber einen AP betreiben und nicht am Router direkt, der meist ja im Keller oder sonstwo steht wo es fuer WLANs unguenstig ist.
Ferner hast du dann auch bessere Moeglichkeiten zur Filterung.
Bitte warten ..
Mitglied: maro82
03.11.2007 um 12:23 Uhr
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich kannte die Draytek Vigor-Reihe bis dato noch gar nicht. Habe mir mal die Geräte näher angeschaut und bin doch positiv überrascht. Ich denke mal, wenn ihr diese Reihe empfehlen könnt, laufen sie auch stabil. Leider sind die in frage kommenden Modelle wieder ohne integriertes Modem. Scheinbar komme ich nicht um ein externes Modem rum. Aber ansonsten ist das schon in etwa das, was ich gesucht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
03.11.2007 um 15:33 Uhr
Das integrierte Modem bindet einen schon an eine bestimmte Anschlußtechnik. Vielleicht will sich der Hersteller da nicht den Markt unnötig verbauen (xDSL, S-DSL, Satellit, Wimax, Kabel).
Nach meiner Meinung gehört das Modem zum Anschluß und wird vom Anbieter gestellt.
...und auf dem 19"-Boden ist genug Platz für Router und Modem.
Bitte warten ..
Mitglied: maro82
04.11.2007 um 17:23 Uhr
Das mit dem Modem stimmt schon. So sind wir auch flexibler wenn wir mal auf eine andere Leitung umsteigen. Ich mach mir einfach zuviele Gedanken. Es ist halt eine neue Erfahrung für mich, ein größeres Netz zu planen und hinterher als Verantwortlicher für Hardware und Administration in die Pflicht genommen zu werden. Da möchte man dogmatisch jegliche Fehlerquellen und Sicherheitslücken schon vor dem Hardwarekauf vermeiden.
Vielen Dank für eure Geduld mit einem frisch gebackenen Junior Admin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.11.2007 um 15:39 Uhr
Kein Problem, dafür ist ein Forum da... Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Netzwerkarchitektur kleine Firma
Frage von niLuxxServer-Hardware36 Kommentare

Liebe Community, In der Firma in der ich arbeite wurde vor kurzem entschieden, dass wir unser bisheriges IT-Netzwerk überarbeiten ...

Festplatten, SSD, Raid
Windows Server Systemfestplatte zu klein
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows Small Business Server 2008. Leider haben wir jetzt das Problem, dass unsere Systemfestplatte zu ...

Windows 7
WhatsApp in Firma - Kundendienst
gelöst Frage von DeepsysWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, bitte nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, die Idee kam aus dem Marketing :-) Also, ...

SEO
Externe Firma für SEO?
Frage von windowstimoSEO5 Kommentare

Hallo, kennt jemand von euch externe professionelle Firmen, die den Webauftritt des Unternehmen in den Suchmaschinen optimieren? Auf Software ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...