Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routerproblem: Internetverbindung vom PC aus gestört, wenn Notebook aus.

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 4794 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten kürzlich einen wLAN-Router installiert, da er zu seinem PC noch ein Notebook hinzubekommen hat. Vorher war das DSL-Modem direkt am PC angeschlossen, jetzt ist es mit dem Router verbunden. Der PC ist per Netzwerkkabel am Router angeschlossen, das Notebook über Funk.

Nun habe ich ein sehr merkwürdiges Phänomen: Wenn das Notebook aus ist, funktioniert die Internetverbindung vom PC aus nur sporadisch. Wenn das Notebook an ist, funktioniert die Internetverbindung sowohl vom PC als auch vom Notebook aus ohne Probleme.

Kann mir das jemand mal erklären?
Mitglied: aqui
21.07.2006 um 12:28 Uhr
Das ist eigentlich unmöglich wenn man mal davon ausgeht das du die PPPoE Konfiguration (Breitbandzugang) vom Ethernet Adapter des PC sauber entfernt hast, da die ja jetzt mit Einsatz des Routers überflüssig geworden ist ! Das gilt genaus für so überflüssige Programme wie den T-Online Client o.ä. Die sollten sauber deinstalliert sein damit der LAN Adapter Ethernet und IP only macht und nicht noch was on Top !!!
Normalerweise lässt das nur eine Vermutung zu, das das Teil defekt ist oder einen SW Bug im Betriebssystem hat. Der WLAN Teil (Access Point) kann niemals Einfluss auf die DSL oder LAN Konnektivität haben bzw. sie verschlechtern oder verbessern.
Ich würde auf der Routerhersteller Webpage das neueste Betriebssystem Image runterladen, installieren und das Verhalten checken. Ist das immer noch so gestört dann besser tauschen die Kiste.
Interessant wäre die Frage: Was macht denn der Laptop wenn er mit seinem Ethernet LAN Interface per Kupfer allein am Router dran ist ??? Ist er dann auch so gestört wie der PC ???
(Achtung für diesen Test das WLAN Interface disablen ansonsten hast du an beiden Adaptern dasgleiche IP Netzwerk !!!)
Was ist das denn für ein Router Hersteller ?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.07.2006 um 12:38 Uhr
Das ist eigentlich unmöglich wenn man mal davon ausgeht das du die PPPoE Konfiguration (Breitbandzugang) vom Ethernet Adapter des PC sauber entfernt hast,

Das war zwar ganz schön umständlich, aber ich denke, sie ist jetzt endgültig weg ;)


Normalerweise lässt das nur eine Vermutung zu, das das Teil defekt ist oder einen SW Bug im Betriebssystem hat.

Was ist ein SW Bug?


Ich würde auf der Routerhersteller Webpage das neueste Betriebssystem Image runterladen, installieren und das Verhalten checken.

Betriebssystem für einen Router? Meinst Du vielleicht die Firmware?`


Interessant wäre die Frage: Was macht denn der Laptop wenn er mit seinem Ethernet LAN Interface per Kupfer allein am Router dran ist ???

Gute Frage. Leider wohnt der Kollege ca. 80 km entfernt, das werde ich also so schnell nicht ausprobieren können.


Was ist das denn für ein Router Hersteller ?

D-Link


EDIT: Es ist ein D-Link DI 624
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2006 um 13:46 Uhr
SW Bug = Software Bug

Ja, Betriebssystem ist natürlich die Firmware ! Er sollte auf alle Fälle mal ausprobieren wie sich der Laptop am Kupferport verhält. Das wäre mal aufschlussreich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Keine Internetverbindung mit Notebook
Frage von uridium69Webbrowser8 Kommentare

Ich erhielt von einem Bekannten ein Notebook zur Überprüfung, da er nicht ins Internet kommt, das Notebook erhält (Wlan ...

DSL, VDSL
Internetverbindung instabil
Frage von ginatrickDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo, seit geraumer Zeit kämpfe ich mit meiner Internetverbindung und/oder meinem Netzwerk. Ich habe einen 50 Mbit Anschluss. Leider ...

Router & Routing

VPN funktioniert vom Notebook aber nicht vom PC

Frage von edv-meetiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2008 Server mit Rotuing und ras laufen. Am Router sind die Ports 1723 und ...

Windows Installation

Notebook und PC aufsetzen automatisieren Windows 7 und 10

Frage von xpxy15Windows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen Weil ich immer wieder neue unterschiedliche PC/Notebook von DELL mit den gleichen Einstellung aufsetzen muss, möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...