Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routing ohne Administrator Rechte ?

Mitglied: m.weis

m.weis (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 16:45 Uhr, 7328 Aufrufe, 6 Kommentare

Ist es möglich einen Rechner so zu konfigurieren, dass keine lokalen Admin Rechte vorhanden sind und ich die Routen ändern kann?

Hab da schon ne ganze Weile zu im Internet geforscht, jedoch noch keine passende Antwort gefunden.
Ich muss einen Rechner ins Netz bringen, der keine Zugriffsrechte auf fast das Gesamte Netz haben soll.
Er darf ledeglich auf 2 Rechner.

Ich würde es ja über die Freigabeberechtigungen machen aber der Spaß ist ziemlich umfangreich, da mein Vorgänger für sozusagen jeden mindestens Lesezugriff erteilt hat.

Da kam ich auf die Idee, das Routing so im Rechner ein zu stellen, dass er ledeglich auf die 2 Rechner kommen kann.
Als angemeldeter Admin kein Problem jedoch nach nem Neustart sind die alten Routen wieder da.
Hab es mit nem Anmeldescript versucht mit dem Zusatz "runas" um als Admin den Kram so einzustellen wie es sein soll,
klappt jedoch nicht.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder weiß vielleicht wie ich das hoffentlich kleine Problem lösen kann.

Gruß
m.weis
Mitglied: Atti58
26.01.2006 um 08:59 Uhr
Da stimmt aber wohl etwas mit Deinen Rechten nicht, das Problem, dass ein PC seine Routen verliert, kenne ich eigentlich nur von Win NT 4.0 Maschinen (welches BS hast Du denn?) ... Ich habe es damals so gemacht, dass ich über eine Batch eine Telnetsitzung auf localhost gemacht habe ... War zwar irgendwie von hinten durch's Knie in die Brust aber wenn's hilft,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.01.2006 um 09:05 Uhr
Hi,

eventuell hast Du den Kommandozeilenparameter -p für "persistent route" einfach vergessen.
Also einfach "route add -p [Parameter]", dann vergisst Windows die eingestellte Route nach
einem Neustart nicht. Siehe auch "route /help"

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
26.01.2006 um 09:19 Uhr
Das Problem was ich habe, ist, dass ich vorher alle Routen löschen muss die bei der Domänenanmeldung stattfinden. "-p" hab ich benutzt.
Als System auf dem Rechner hab ich W2k.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.01.2006 um 09:25 Uhr
Hi,

dann könntest Du das doch als geplanten Task, der beim Anmelden (oder Systemstart)
ausgeführt wird, einrichten, und dort die entsprechenden Zugriffsrechte einstellen (also
als Administrator ausführen). Oder eine Gruppenrichtlinie vergeben, die ein entsprechendes
Logon-Script ausführt als Admin.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
26.01.2006 um 09:32 Uhr
Ja diese Idee hatte ich auch schon, leider hat das nicht funktioniert.
Ausser Grußßenrichtlinie, damit hab ich keine Erfährung, habe dem Benutzer das Script eingetragen, hat alles nicht geklappt.

[edit] Hab nochmal den geplanten Task versucht, diesmal hat es geklappt, sehr merkwürdig.
Danke allen für eure schnellen Tipp's

Gruß Markus[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
26.01.2006 um 16:45 Uhr
Hi,

ist es eine Domäne? Und ist die Zugriffs-Verweigerung wirklich davon abhängig dass ein Zugriff von diesem speziellen Rechner nicht erfolgen darf oder nicht von einem bestimmten User?

Weil dann könntest Du in den Benutzereigenschaften des ADS dem entsprechenden User einfach nur das Recht geben, sich an diesen beiden Rechnern anzumelden.
Zusätzlich müsste er sich noch am lokalen Rechner und am DC anmelden dürfen, sonst klappt s nicht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 11 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...