aman1234
Goto Top

Routing Gebäudevisu und Videosprech im Mehrfamilienhaus

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum, habe aber einige Artikel schon mit großem Interesse gelesen. Bevor ich meine Frag stelle, vorweg noch zu mir: Ich bin Elektroingenieur und habe nicht so die Erfahrung im Netzwerk :P. Aber nun zu meiner Frage:

Wir haben ein sehr großes Projekt mit mehreren Wohnung und auch 4 Büros. Die Wohnungen werden teilweise verkauft, aber auch vermietet. Jede Wohnung und jedes Büro bekommt eine Gebäudeautomation (KNX) mit eigenem Visu Server. Außerdem bekommt jede Wohnung ein iPad mit Halterung auf welchem die Visu läuft. Beim Netzwerkaufbau ist es so, dass jede Wohnung ihr eigens Netzwerk bekommen soll.

Jetzt ist es so, dass das komplette Gebäude noch ein Zutrittskontroll und Klingel/Video/Sprech System bekommt, da teilweise die Fahrstühle noch in der Wohnung halten. Das Video/Klingel System läuft auf einem eigenen Netzwerk (sozusagen im Treppenhaus) mit den einzelnen Eingangsstationen. Das komplette System läuft auf einem kleinen Server des Herstellers zusammen und kann ebenfalls über eine App angesprochen werden.

Nun möchte ich natürlich die Informationen des Türsprech/Video Systems in die einzelnen Netzwerke der Wohnungen Routen, dass eben die App der Videosprechanlage gleichzeitig mit der App für die Gebäudevisu laufen kann.

Um mich an das ganze Thema heranzutasten habe ich einen kleinen Router von Mikrotik bestellt und auch schon zwischen einzelnen Netzwerken "kommuniziert".

Ich würde dem Videosprechserver jetzt eine feste IP geben. Und diese dann in die Wohneinheiten Routen. Jetzt muss nur noch geklärt werden, welche Router dann in den Wohnungen zum Einsatz kommen, natürlich muss auch der Internetanschluss der Wohnungen geklärt werden.

Bin ich auf dem richtige Weg? oder ist das der komplett falsche Ansatz?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Content-Key: 317124

Url: https://administrator.de/contentid/317124

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 07, 2016 at 08:23:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde die Internet Anschlüsse und die Hausautomation Anschlüsse komplett voneinader trennen.
Sonst hat ein Mieter /Eingetümer später irgendeinen Chna Billig Router dran und auf einmal ist die Hausautomation des ganzen Hauses im Internet offen erreichbar...

brammer
Member: Kraemer
Kraemer Oct 07, 2016 at 09:35:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein durchaus interessantes Projekt. Allerdings auch ein Projekt, welches einem eine Menge Ärger einbrocken kann. Ich möchte dir dringend Raten dein Wissen zu Hause weiter zu entwickeln und dieses Projekt in die Hände eines ausgewiesenen Fachmanns zu übergeben.

Glaube mir: Sobald der erste Mieter aufgrund falscher Routing-/Firewallkonfiguration die Nacktfotos seiner Nachbarin ins Internet hochgeladen hat, hast du richtig "Spaß".

Gruß Krämer
Member: aqui
aqui Oct 07, 2016 updated at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
Beim Netzwerkaufbau ist es so, dass jede Wohnung ihr eigens Netzwerk bekommen soll.
Kann man dann nur hoffen das diese dann auch eine strukturierte Verkabelung mit Cat 5e und mindestens Doppeldosen in jedme Raum hat ? Geschäftsräume entsprechend mehr ?!
Um mich an das ganze Thema heranzutasten habe ich einen kleinen Router von Mikrotik bestellt und auch schon zwischen einzelnen Netzwerken "kommuniziert".
Sehr gut, das ist ein Schritt in die absolut richtige Richtung !
Sinnvoll wird das ganze mit einem VLAN Switch, denn du musst private Wohnungsnetze von denen der Hausautomation strikt trennen logischerweise !
Grundlagen dazu findest du VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern hier]
Ich würde dem Videosprechserver jetzt eine feste IP geben.
Server bekommen in einem Netzwerk IMMER eine feste, statische IP Adresse. Ebenso wie alle Infrastrukturkomponenten wie Switches, Router, Firewall etc. !
Jetzt muss nur noch geklärt werden, welche Router dann in den Wohnungen zum Einsatz kommen
Gar keiner !
Denn das machst du zentral mit einem einzigen Router und den VLAN Switches ! Siehe Tutorial oben !
Den Wohnungen gibst du einfach ein einfaches Layer 2 Netz.
Der Internet Router ist nachher später eigentlich Sache des Mieters oder Käufers, da das ja dann in seiner Hoheit liegt und bei welchem Provider er einen Vertrag hat. Technisch wenig affine Mieter / Käufer nehmen dann oft billige Provider Zwangsrouter aus Unkenntniss. Technisch gebildete immer was eigenes. Da ist die Bandbreite groß.
Es sei denn ihr wollt ein schlüsselfertiges Objekt realisieren wo das alles fertig inkludiert ist ?!
Dann würde man eh einen zentralen Anschluss mit entsprechend Bandbreite für das gesamte Objekt mit einem einzigen Provider Router realisieren und den dann per VLANs in die einzelnen Wohnungen übertragen.
Dann haben alle Mieter gleich ein fertiges Ethernet wo sie einfach nur ihre Endgeräte anstöpseln müssen und sofort loslegen können.
Das ist aber eine Frage eures Konzeptes für das Objekt zu dem du ja leider nix sagst. Folglich kann man da also nur raten... face-sad
Member: aman1234
aman1234 Oct 07, 2016 at 12:53:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank allen für die Anregungen und Informationen.

Also die gesamte Verkabelung erfolgt über uns in Cat7 und auch mit mehr als ausreichend Dosen (machmal 4 Stück pro Raum). Wir sind für die gesamte Elektro und KNX Installation, samt Erstellung der Visu etc. zuständig. In diesem Bereich haben wir auch schon viel Erfahrung gesammelt und sind (ich behaupte das jetzt mal) sehr kompetent.In diesem Objekt ist es so, dass jede Wohnung einen eigenen Server für die Visu der Gebäude/Wohnungsautomation bekommt, aber nur einen Server für die gesamte Videosprechanlage.

Die Zutrittskontrolle und Videosprechanlage erfolgt über eine andere, ebenfalls kompetente Firma. Der Bauher will natürlich aber eine Gesamtlösung aufgezeigt bekommen, die es aber für solch ein großes Projekt nicht so einfach gibt - also Gebäudeautomation und Videosprechanlage für MFH in einer APP. Im Zuge zur Aufarbeitung dieses Projektes ist mir auch bewusst geworden, dass der Bauherr eine kompetente Netzwerkfirma ins Boot holen muss, um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Aber da ich selbst sehr interessiert an dieser Sache bin, möchte ich natürlich die Lösung des Problems selbst erörtern :P

Ob für das Objekt ein gesamtes Ethernet in Frage kommt bezweifle ich, da das Objekt auch Büros enthält. Nächste Woche stehen noch Termine an und dann werde ich auch sicher mehr erfahren.

Bei dem Projekt handelt es sich um einen "Neuaufbau" eines großen Objektes mit exklusiven Wohnungen und 2-4 Büros.

Viele Dank nochmal für die schnellen Antworten face-smile Klasse Forum hier !
Member: aqui
aqui Oct 07, 2016 at 13:23:11 (UTC)
Goto Top
Die Zutrittskontrolle und Videosprechanlage erfolgt über eine andere, ebenfalls kompetente Firma.
Hoffentlich dann nicht mit den üblichen Default Passwörtern..? face-smile
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-14-Sicherheitsleck-in-vernetzten-Al ...
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/computer_nt/article156 ...
Ob für das Objekt ein gesamtes Ethernet in Frage kommt bezweifle ich, da das Objekt auch Büros enthält.
Das muss es ja nicht. Es reicht ein gesichertes VLAN für die zentralen Komponenten.