aman1234
Goto Top

Routing Gebäudevisu und Videosprech im Mehrfamilienhaus

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum, habe aber einige Artikel schon mit großem Interesse gelesen. Bevor ich meine Frag stelle, vorweg noch zu mir: Ich bin Elektroingenieur und habe nicht so die Erfahrung im Netzwerk :P. Aber nun zu meiner Frage:

Wir haben ein sehr großes Projekt mit mehreren Wohnung und auch 4 Büros. Die Wohnungen werden teilweise verkauft, aber auch vermietet. Jede Wohnung und jedes Büro bekommt eine Gebäudeautomation (KNX) mit eigenem Visu Server. Außerdem bekommt jede Wohnung ein iPad mit Halterung auf welchem die Visu läuft. Beim Netzwerkaufbau ist es so, dass jede Wohnung ihr eigens Netzwerk bekommen soll.

Jetzt ist es so, dass das komplette Gebäude noch ein Zutrittskontroll und Klingel/Video/Sprech System bekommt, da teilweise die Fahrstühle noch in der Wohnung halten. Das Video/Klingel System läuft auf einem eigenen Netzwerk (sozusagen im Treppenhaus) mit den einzelnen Eingangsstationen. Das komplette System läuft auf einem kleinen Server des Herstellers zusammen und kann ebenfalls über eine App angesprochen werden.

Nun möchte ich natürlich die Informationen des Türsprech/Video Systems in die einzelnen Netzwerke der Wohnungen Routen, dass eben die App der Videosprechanlage gleichzeitig mit der App für die Gebäudevisu laufen kann.

Um mich an das ganze Thema heranzutasten habe ich einen kleinen Router von Mikrotik bestellt und auch schon zwischen einzelnen Netzwerken "kommuniziert".

Ich würde dem Videosprechserver jetzt eine feste IP geben. Und diese dann in die Wohneinheiten Routen. Jetzt muss nur noch geklärt werden, welche Router dann in den Wohnungen zum Einsatz kommen, natürlich muss auch der Internetanschluss der Wohnungen geklärt werden.

Bin ich auf dem richtige Weg? oder ist das der komplett falsche Ansatz?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Content-Key: 317124

Url: https://administrator.de/contentid/317124