pharit
Goto Top

Routing und HyperV

Hallo allerseits,

danke, dass Ihr das lest. beim Einrichten meiner Testumgebung habe ich bisher:

  • Server Hyper V installiert und Clients laufen
  • Routing RAS Service installiert und NAT aktiviert auf externem Interface, sowie DHCP

Mein Ziel wäre, dass der HyperV Hypervisor die "Brücke" schlägt zum anderen Netzwerk und somit Internet (Fritzbox IP Netzwerk 192.168.178.xx) und auch das Internet hergestellt wird. Ich hätte dann gerne, dass alle PCs virtuell 10.10.11.xxx haben und trotzdem ins Internet gehen können


Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich hier weiter machen kann?


VIele Grüße,

PharIT

Content-Key: 336694

Url: https://administrator.de/contentid/336694

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nighthawk1981
Solution nighthawk1981 May 03, 2017 at 02:41:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • im Hyper-V 2 virtuelle Switche anlegen (1x external, 1x internal)
  • den external Switch an die Netzwerkkarte binden
  • VM mit z.B. pfsense installieren und beide virtuelle Switche zuweisen. external für WAN, bekommt von der Fritz!Box die IP, internal weist du selbst zu
  • alle nötigen Einstellungen auf der pfsense machen (DHCP fürs interne Netz, Firewallregeln uvm.)


Gruß
Daniel

P.S. falls das für die frühe Zeit Quatsch ist hier mal noch ein Link http://www.erickscottjohnson.com/blog/how-to-install-pfsense-on-windows ...
Member: aqui
aqui May 03, 2017 at 08:23:47 (UTC)
Goto Top
und NAT aktiviert auf externem Interface
Warum ??
NAT ist doch hier vollkommen überflüssig und auch kontraproduktiv ?! Zumal auch die FritzBox sauber routen kann und damit ein NAT hinfällig macht.
Unverständlich...?!
Member: PharIT
PharIT May 04, 2017 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
HI Daniel,

vielen Dank dafür! Ich glaub, dass ich das verstanden hab und versuche mich jetzt mal an der Umsetzung. Bekommen die VMs dann alle den Internal Switch zugewiesen?

Viele Grüße,

PharIT
Member: PharIT
PharIT May 04, 2017 at 10:47:42 (UTC)
Goto Top
Danke Aqui für den Hinweis. Ich dachte, wenn ich zwischen den Netzwerken "überbrücken" will benötige ich immer NAT.
Member: nighthawk1981
Solution nighthawk1981 May 04, 2017 at 17:53:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja die bekommen den internal.

Gruß
Daniel
Member: PharIT
PharIT May 15, 2017 at 14:25:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Member: aqui
Solution aqui May 15, 2017 at 14:31:29 (UTC)
Goto Top
wenn ich zwischen den Netzwerken "überbrücken" will benötige ich immer NAT.
Nein, das ist natürlich Quatsch !
Simples, einfachstes IP Routing reicht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

NAT brauchst du einzig nur dann wenn du IP Adressen verstecken oder aktiv verändern musst oder willst. Beides ist bei dir ja nicht der Fall.
Generell ist bei reinen internen IP Netzen immer nur Routing angesagt, niemals ein NAT !
Member: PharIT
PharIT May 15, 2017 at 14:32:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, Aqui!


Du bringst es immer direkt auf den Punkt.