Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing zu IP-Telefonanlage im Netzwerk

Mitglied: goldstein.marcel

goldstein.marcel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2017 um 18:33 Uhr, 2546 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe:

Wir haben in unserem Netzwerk den IP-Bereich 192.168.100.0-255. Als Router fungiert eine Digitalisierungsbox Premium mit der IP 192.168.100.254. Gleichzeitig haben wir eine VoIP-Telefonanlage (Avaya IP Office 500) mit der IP-Adresse 192.168.42.1. Ich möchte nun mit der Manager Software auf die Telefonanlage zugreifen, um Konfigurationen vorzunehmen. Dies gelingt mir jedoch leider nicht.

Auf meinem alten Laptop hatten mir damals bei der Installation die Techniker eine statische Route eingerichtet. Damit hat es funktioniert. Jetzt bekomme ich den Zugriff aber einfach nicht mehr hin. Könnt ihr mir helfen?
Mitglied: aqui
13.04.2017, aktualisiert um 18:56 Uhr
Hallo, Ich brauche dringend Hilfe:
Na so knapp vor Ostern....
Könnt ihr mir helfen?
Klar, denn die Lösung ist kinderleicht und das "Problem" in 10 Minuten gefixt.
...mit der IP-Adresse 192.168.42.1
Kann so ja niemals gehen, denn die ist auf einen völlig anderen IP Netzwerk Bereich konfiguriert.
Erste Klasse Grundlagen IP Adressierung !
Du hast ja 2 unterschiedliche IP Netze einmal 192.168.100.0 /24 und einmal 192.168.42.0 /24. Ohne einen Router können diese beiden IP Netze NICHT kommunizieren. Weiß man eigentlich als Netzwerker !
Du musst die Auweia Anlage natürlich erstmal auf ein 192.168.100er IP Adresse umkonfigurieren damit du sie in eurem lokalen LAN erreichen kannst !
Anders geht es ja nicht.

Das ist aber kinderleicht mit einem Winblows Rechner:
  • Rechtsklick aufs Netzwerk symbol und dann in den Netzwerk- und Freigabecenter
  • Hier Adaptereinstellungen wählen
  • Den LAN Adapter wählen und mit Rechtsklick auf Eigenschaften
  • Dann IPv4 Protokoll auswählen und dort dann eine feste IP Adresse konfigurieren z.B. 192.168.42.100 mit der Subnetz Maske 255.255.255.0. DNS brauchst du nicht. Damit ist dein Rechner temporär im IP Netz der Auweia Anlage.
  • Ist das erledigt dann Rechner direkt mit der Auweia verbinden und auf deren Konfig Setup gehen.
  • Dort dann die Avaya LAN IP auf 192.168.100.253 /24 z.B. umstellen und als Gateway und DNS die DigiBox Gurke eintragen und fertig ist der Lack !

Der Konfig Rechner verliert dann die Verbindung, klar, dann die Avaya ist ja dann auf der .100.253 aber das macht nix.
Rechner wieder umstellen auf DHCP Vergabe
Auweia mit ihrer neuen IP .100.253 ins lokale LAN stecken
Fertisch.
Nun kommst du auch im lokalen Netz problemlos auf die Anlage
Macht dir jeder Azubi im ersten Lehrjahr in 10 Minuten

Du kannst aber beide IP Netze auch koppeln, dafür brauchst du dann aber zwingend einen Router oder einen Layer 3 Switch der routen kann:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Letztendlich ist das der erheblich bessere Weg, denn in einer Firma trennt man generell immer das Voice Netz in ein separates Segment.
Allein schon aus rechtlichen Grunden (Datenschutz) ist das Vorschrift. Aus Performancegründen sowieso.
Entweder mit VLANs oder separater Infrastruktur. Nur mal so als Anregung zum Nachdenken...
Bitte warten ..
Mitglied: goldstein.marcel
13.04.2017 um 18:55 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank schonmal für deine Infos.

Die beiden Netze sollen aber getrennt bleiben - genau aus den Gründen, die du auch genannt hast. Beim Versuch zu Koppeln scheitere ich? geht dies über eine statische Route im PC oder was muss ich dafür machen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2017, aktualisiert um 19:05 Uhr
Die beiden Netze sollen aber getrennt bleiben
Sehr löblich !
Nein eine Route hilft dir logischerweise nicht. Du hast ja gar keinen Router der routen kann zwischen den beiden IP Netzen !! Bitte Routing Grundlagen im o.a. Tutorial lesen.
Du brauchst dann entweder einen 2ten Netzwerk Adapter im Rechner (USB, Steckkarte)
https://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/LOGILINK-UA0144/3/index.html?ACTI ...
https://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/SEMPRE-NCP1000-1/3/index.html?ACT ...
Dem kannst du dann eine IP im Anlagen IP Netzwerk geben.
Die Details dazu stehen alle im oben zitierten Foren Tutorial zu dem Thema !

Oder wenn du irgendwo noch einen ollen DSL Router rumliegen hast ohne Modem mit Ethernet Breitband Anschluss kannst du den auch nehmen.

Du kannst auch versuchen dem Konfig Rechner (sofern Winblows) eine 2te IP am Adapter zu konfigurieren die im .42er IP Netz liegt. (Erweiterte Eigenschaften der IPv4 Konfig)
Ggf. könnte das klappen.
Das ist aber böse Frickelei und sollte man so niemals im Produktivnetz betreiben. 2 IP Netze auf einem gemeinsamen Layer 2 Draht ist nicht standardkonform !
Für den Übergang geht das aber.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.04.2017 um 19:22 Uhr
Hallo,

Zitat von goldstein.marcel:
Die beiden Netze sollen aber getrennt bleiben
Bedeutet das bei dir jeder sein eigenes Physikalisches Netz und Infrastruktur hat oder das bei euch die VOIP Anlage die gleichen Switche bzw. Kabel bzw. Infrastruktur verwenden tut? Das wird nicht klar. Bei ersterem reicht es in dein PC die IP manuell zu vergeben und dir 2 IPs einzutragen. Eine für jedes Netz, Fedisch.

Auf meinem alten Laptop hatten mir damals bei der Installation die Techniker eine statische Route eingerichtet.
Wo ist denn der dazu nötige Router geblieben? Ohne diesen wird das nicht funktionieren.

Hat jedes Netzt seine eigene Infrastruktur braucht es zwingend einen Router, aber ohne wird es nicht gehen.

Welche(n) Switch verwendet ihr und wie ist dieser Konfiguriert? Portbasierendes VLAN?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goldstein.marcel
13.04.2017 um 19:53 Uhr
Hallo Peter,

die VOIP-Anlage nutzt die gleichen Switche mit Portbasiertem VLAN. Es gibt also nur eine Infrastruktur.

Ich weiß nur nicht, auf welche Adressen ich routen muss. Da stehe ich total auf dem Schlauch.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
13.04.2017 um 19:57 Uhr
Hallo,

mach doch bitte eine Skizze deines Netzes mit den wichtigsten Komponenten (Modell + IP Adresse) und stell sie hier rein, dann kann dir schneller geholfen werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.04.2017 um 20:04 Uhr
Hallo,

Zitat von goldstein.marcel:
die VOIP-Anlage nutzt die gleichen Switche mit Portbasiertem VLAN. Es gibt also nur eine Infrastruktur.
Mach bitte ein Zeichnung mit allen betroffenen Geräten, speziell auch deren Modellbezeichnungen und wie ihr evtl. eure VLANS gemacht habt bzw. wie dort geroutet wird und womit.

Ich weiß nur nicht, auf welche Adressen ich routen muss. Da stehe ich total auf dem Schlauch.
Nochmals die frage von allen an dich . Habt ihr einen Router der eure VLANS routen tut oder nicht? Ohne ist es Technisch ein Ding der unmöglichkeiten - egal wie sehr du es haben willst.

Und auch wie eurer Portbasiertes VLAN aufgebaut (Konfiguriert) ist von emninter wichtigkeit.

Ohne auch nur Ansatzweise zu wissen was bei dir so alles im Netz existiert und Konfiguriert wurde, kann dir einfach keine eine passende Antwort geben. Das hat mit unvermögen auf unserer Seite nichts zu tun.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2017, aktualisiert 15.04.2017
Ich weiß nur nicht, auf welche Adressen ich routen muss. Da stehe ich total auf dem Schlauch.
Dieses Tutorial wird dir den Horizont dazu sofort öffnen !!!
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...

Das Routing machst du also entweder auf einem zentralen Layer 3 Core Switch. Sollte der nicht vorhanden sein dann wie im Tutorial dargestellt auf dem Internet Router sofern der VLAN fähig ist oder schlicht und einfach auf einem externen Router dann.
Das Tutorial beschreibt alle diese Details und was da zu tun ist.

Aus reiner Layer 3 (Routing) Sicht sieht dein Netzwerk so aus.

routervoip - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das sollte mit dem o.a. VLAN Tutorial eigentlich alles in Bezug auf deine Fragen zur IP Adressierung und Routing vollständig klären ?!
Als Grundlagen Lektüre zum Routing 2er IP Netze ist auch dieses Tutorial hilfreich:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Routing Frage
gelöst Frage von SkullyRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier mal ein kleine netzwerktechnisches Problemchen Ich hab einen Monitoring Server (MON-SRV 192.168.0.10) welcher mit ...

Netzwerkgrundlagen
IP-Routing für Dummies
gelöst Frage von bertibottNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo, um das direkt vorab zu sagen, ich bin kein Netzwerkadmin. Ich bin Student an der TU Ilmenau im ...

Switche und Hubs
Hardware für Netzwerk-Routing
gelöst Frage von dojo2000Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 5 Subnetze miteinander verbinden. Jedoch ist der Traffic zwischen den Netzen nicht besonders hoch. Nun ...

Router & Routing
Windows 10 IP-Forwarding-Routing
gelöst Frage von ITSyndicationRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server A (192.168.2.127) mit einer VPN Verbindung zu einem anderem Standort. Pinge ich auf Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer12 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...