steff911
Goto Top

Routing und Port Forwarding für FTP-Transfer

Hallo zusammen!

Ich habe die Aufgabe, eine FTP Verbindung zu einer Steuerung herzustellen.
Diese läuft in einem kleinen Netzwerk und stellt einen FTP-Server zur Verfügung.

Da der FTP-Client in einem anderen Netzwerk läuft, haben wir einen Windows 7 Rechner mit 2 Netzwerkkarten.
Über Routing habe ich eine Verbindung zu dem Netzwerk der Steuerung hergestellt.
Auch das Port Forwarding für spezielle Dienste der Steuerung habe ich eingestellt und erfolgreich getestet.

Lediglich der FTP Zugang macht Probleme.
Das Forwarding auf die Ports 20 und 21 habe ich eingestellt und auch die Firewall hat diese Ports offen.
Der Active sowie der Passive Mode schlagen fehl.

Müssen jetzt sämtliche Ports von 1024 bis 65535 auch auf den Server per forwarding weitergeleitet werden?
Bzw. vom Server auf die Clients? Oder beide Richtungen?

Leider bin ich kein Fachmann für Netzwerktechnik. Programmiere bis jetzt nur diese Steuerung.

Besten Dank im voraus!

Content-Key: 312238

Url: https://administrator.de/contentid/312238

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Larmina
Larmina 10.08.2016 um 11:50:41 Uhr
Goto Top
Hi steff911,
schau mal ob du in der Konfiguration des FTP-Servers eine Port-Range einstellen kannst.
Bei Filezilla geht das und du müsstest dann nur (je nachdem wie viele da gleichzeitig drauf zugreifen sollen) die Ports (z.b.) 60000-60010 forwarden.
Aber forwarden wirst du müssen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe musst du das forwarding aber für passives FTP nur von Server zu Client machen, weil der Server dem Client den Port mitteilt und der dann da ja nur Daten empfangen muss.

LG Larmina
Mitglied: aqui
aqui 10.08.2016 aktualisiert um 12:33:17 Uhr
Goto Top
Auch das Port Forwarding für spezielle Dienste der Steuerung habe ich eingestellt und erfolgreich getestet.
Das ist technischer Blödsinn wenn du transparent routest (ohne Windows ICS (NAT)) wie es in diesem Tutorial erklärt ist:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Sei aber mal entschuldigt durch deine völlige Netzwerk Unkenntnis...
Auch der Tip oben ist technisch schlicht falsch und führt in eine Sackgasse !

Das Tutorial erklärt wie man es richtig macht ohne NAT bzw. ICS (IP Adress Translation)
Normalerweise routet man lokal immer ohne NAT natürlich und dann erübrigt sich auch der Unsinn mit Port Forwarding.
Bei FTP ist das so oder so nicht so einfach mit NAT denn FTP scheitert da dran wenn man den Server nicht in den FTP Passive Mode bringen kann.
Warum ist hier erklärt:
http://slacksite.com/other/ftp.html

Fazit: Vergiss den Blödsinn mit Port Forwarding und mache rein transparentes Routing, dann funktioniert das ohne diese unnötige Port Forwarding Frickelei.