cortexx
Goto Top

Routing Problem: eine einzige Site unerreichbar

das problem:
ich kann eine einzige website und alle subsites davon nicht erreichen. alles andere funktioniert ganz normal. das problem trat plötzlich auf und ich kann mich nicht erinnern es irgendwie verursacht zu haben (habe ich vermutlich aber doch irgendwie). es geht um die site meiner uni: www.hu-berlin.de und alle subsites: www.cms.hu-berlin.de usw...

meine situation:
win xp sp2 in einem NAT netzwerk, statische IPs für kabelgebundene Rechner, DHCP für WLAN, router: fritz box fon 7050, neueste firmware
der problematische rechner hat intern 192.168.0.4. der router funktioniert als caching nameserver, die clients haben die interne router IP als DNS eingetragen.

was ich bisher ausschließen kann:
- es ist kein globales dns-problem. die site ist für meine freunde erreichbar
- es ist kein dns problem des routers: über wlan ist die site erreichbar
- es ist kein problem des statischen subnetzes: über den linux-server 192.168.0.2 ist die site erreichbar
- es ist kein problem des rechners: wenn ich auf dem gleichen rechner linux boote und exakt die gleichen IP einstellungen verwende, funktionier alles
- es ist kein problem der globalen windows-netzwerk einstellungen: wenn ich die IP auf 192.168.0.8 setze funktioniert alles (!!!)
- es ist kein firewall problem: benutze nur die windows firewall und ausgeschaltet bleibt alles gleich

was ich noch alles probiert habe, ohne dass es geholfen hätte:
- DNS server des providers beim client direkt eintragen
- ipconfig /flushdns
- nslookup schlägt fehl
- direkter aufruf der ip von www.hu-berlin.de (141.20.1.45) schlägt fehl
- ping 141.20.1.45 schlägt fehl
- diverse browser
- in einer vmware, die 192.168.0.4 als bridge benutzt geht die site nicht, in einer vmware, die wlan als bridge benutzt, geht die site. obwohl die vmware ja eine eigene

vor dem auftreten des problems:
- wurde der netzwerkkarten-treiber nicht angefasst
- wurde am router keine einstellung geändert


ich habe keine ahnung, was ich noch ausprobieren soll. ich finde das problem völlig unverständlich und ich war selten derart ratlos. ich hoffe, dass jemandem etwas einfällt und ich bin für jede idee dankbar.

Content-Key: 40702

Url: https://administrator.de/contentid/40702

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Sep 27, 2006 at 18:21:29 (UTC)
Goto Top
HI,
schonmal danach geschaut, welche Sites im IE gesperrt sind.
Sonst installier mal ne Moziller und übernehme nicht die einstellungen des IE.
Wenn es dasnn Klappt oder du die Einstellungen geprüft hast müsste es gehen.
Alles andere hast du ja schon ausgeschlossen face-wink

Greetz JT
Member: cortexx
cortexx Sep 27, 2006 at 19:14:45 (UTC)
Goto Top
hi & danke für die antwort.

im IE sind gar keine seiten gesperrt. ich glaube das hatte ich sowieso schon ausgeschlossen, weil ich mit einer anderen IP die site erreichen kann.

rein empirisch verhält es sich wirklich so als würde mein router der betroffenen internen ip keine inhalte der domain meiner uni (und der dazugehörigen ips) liefern. sowas kann man bei dem router aber gar nicht einstellen.

ich habe mir damit beholfen, eine andere interne IP zu verwenden. damit ist das problem zwar nicht gelöst, aber ich kann damit leben. dennoch vielleicht der seltsamste fehler, den ich bisher so hatte.