Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Problem: eine einzige Site unerreichbar

Mitglied: cortexx

cortexx (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 27.09.2006, 3401 Aufrufe, 2 Kommentare

das problem:
ich kann eine einzige website und alle subsites davon nicht erreichen. alles andere funktioniert ganz normal. das problem trat plötzlich auf und ich kann mich nicht erinnern es irgendwie verursacht zu haben (habe ich vermutlich aber doch irgendwie). es geht um die site meiner uni: www.hu-berlin.de und alle subsites: www.cms.hu-berlin.de usw...

meine situation:
win xp sp2 in einem NAT netzwerk, statische IPs für kabelgebundene Rechner, DHCP für WLAN, router: fritz box fon 7050, neueste firmware
der problematische rechner hat intern 192.168.0.4. der router funktioniert als caching nameserver, die clients haben die interne router IP als DNS eingetragen.

was ich bisher ausschließen kann:
- es ist kein globales dns-problem. die site ist für meine freunde erreichbar
- es ist kein dns problem des routers: über wlan ist die site erreichbar
- es ist kein problem des statischen subnetzes: über den linux-server 192.168.0.2 ist die site erreichbar
- es ist kein problem des rechners: wenn ich auf dem gleichen rechner linux boote und exakt die gleichen IP einstellungen verwende, funktionier alles
- es ist kein problem der globalen windows-netzwerk einstellungen: wenn ich die IP auf 192.168.0.8 setze funktioniert alles (!!!)
- es ist kein firewall problem: benutze nur die windows firewall und ausgeschaltet bleibt alles gleich

was ich noch alles probiert habe, ohne dass es geholfen hätte:
- DNS server des providers beim client direkt eintragen
- ipconfig /flushdns
- nslookup schlägt fehl
- direkter aufruf der ip von www.hu-berlin.de (141.20.1.45) schlägt fehl
- ping 141.20.1.45 schlägt fehl
- diverse browser
- in einer vmware, die 192.168.0.4 als bridge benutzt geht die site nicht, in einer vmware, die wlan als bridge benutzt, geht die site. obwohl die vmware ja eine eigene

vor dem auftreten des problems:
- wurde der netzwerkkarten-treiber nicht angefasst
- wurde am router keine einstellung geändert


ich habe keine ahnung, was ich noch ausprobieren soll. ich finde das problem völlig unverständlich und ich war selten derart ratlos. ich hoffe, dass jemandem etwas einfällt und ich bin für jede idee dankbar.
Mitglied: 20638
27.09.2006 um 20:21 Uhr
HI,
schonmal danach geschaut, welche Sites im IE gesperrt sind.
Sonst installier mal ne Moziller und übernehme nicht die einstellungen des IE.
Wenn es dasnn Klappt oder du die Einstellungen geprüft hast müsste es gehen.
Alles andere hast du ja schon ausgeschlossen

Greetz JT
Bitte warten ..
Mitglied: cortexx
27.09.2006 um 21:14 Uhr
hi & danke für die antwort.

im IE sind gar keine seiten gesperrt. ich glaube das hatte ich sowieso schon ausgeschlossen, weil ich mit einer anderen IP die site erreichen kann.

rein empirisch verhält es sich wirklich so als würde mein router der betroffenen internen ip keine inhalte der domain meiner uni (und der dazugehörigen ips) liefern. sowas kann man bei dem router aber gar nicht einstellen.

ich habe mir damit beholfen, eine andere interne IP zu verwenden. damit ist das problem zwar nicht gelöst, aber ich kann damit leben. dennoch vielleicht der seltsamste fehler, den ich bisher so hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Asynchrones Routing
gelöst Frage von ottokarlRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe mittels der Anleitung von Thomas Krenn zwei default Gateways eingerichtet: Es funktioniert auch wunderbar. In der ...

Router & Routing
OpenVPN Routing
gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing2 Kommentare

Seid gegrüßt, würde gerne mal euren Input zu einem OpenVPN Routing "Problem" hören. Zur Situation: Privates Netzwerk; 10.0.0.0/24 Firmennetzwerk ...

Router & Routing
Standortübergreifendes Routing
Frage von flabsRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Frage zum Thema Standort übergreifendes Routing. An Standort A habe ich eine Pool an externen ...

LAN, WAN, Wireless
Anfängerfrage Routing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo allerseits, eine Frage, die ich mir nur mal interessehalber stelle: Die Telekom bietet hier einen Tarif mit 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 22 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...