Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2017, aktualisiert 13:00 Uhr, 3509 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,

ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation:
Weil die DSL Leitung an diesem Standort extrem langsam ist, habe ich zwei Internetanschlüsse in diesem Netzwerk, einmal DSL und einmal T-Mobile. Der DSL Anschluss ist in einem DMZ-Netzwerk.
Hier ein Überblick:

Verwaltungsnetzwerk:
IP: 192.168.188.0
Subnet: 255.255.255.0
Gateway Internet über T-Mobile: 192.168.188.254 (LTE Router)
Gateway zum DSL-DMZ-Netz: 192.168.188.249 (Routing und RAS)

DSL-DMZ-Netzwerk:
IP: 192.168.115.0
IP des Servers (Routing und RAS): 192.168.115.200
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.115.10 (DSL Router)

Standardmäßig haben alle Clients im Netzwerk das T-Mobile Gateway (.254) eingetragen.
Einige wenige müssen aber über DSL ins Netz und verwenden das Gateway (.249), welches auf einen Windows Server 2016 mit Routing und RAS verweist.
Dieser hat zwei Netzwerkkarten und ist wie folgt konfiguriert.

Routing und RAS
Netzwerkkarte 1 (Verwaltungsnetzwerk):
IP: 192.168.188.249
Subnet: 255.255.255.0

Netzwerkkarte 2 (DSL-DMZ):
IP: 192.168.115.200
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.115.10 (DSL Router)

Ich habe LAN-Routing und NAT aktiviert und eine Statische Router konfiguriert:
Ziel: 0.0.0.0, Netzmaske: 0.0.0.0, Gateway: 192.168.115.10, Schnittstelle DSL, Metrik 2.

Problem:
Clients, die als Gateway 192.168.249 eingetragen haben, kommen jedoch nicht ins Internet. Anscheinend routet Routing und RAS Pakete nicht an 192.168.115.10 weiter.

Ich habe bestimmt irgendwo einen Denkfehler gemacht. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Danke und Grüße
Filou
Mitglied: 132692
17.03.2017, aktualisiert um 13:37 Uhr
Hi
Ich habe LAN-Routing und NAT aktiviert und eine Statische Router konfiguriert:
Ziel: 0.0.0.0, Netzmaske: 0.0.0.0, Gateway: 192.168.115.10, Schnittstelle DSL, Metrik 2.
NAT braucht es hier nicht und auch keine Statische Route auf dem RRAS denn der kennt ja selbst schon beide Netze! Einzig und allein gehört eine statische Route auf dem DSL-Router mit folgenden Angaben:
NETZ 192.168.188.0
NETMASK 255.255.255.0
GATEWAY 192.168.115.200
Das IP-Forwarding ist ja bereits aktiv wenn der RRAS Dienst läuft.
Die statische Route auf dem DSL-Router ist nötig damit die Pakete Ihren Weg zurückfinden können, denn der DSL-Router weiß selbst nichts vom Verwaltungsnetz.

Das ist alles.

p.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2017 um 13:31 Uhr
Dieses Forumstutorial sollte alle deine Fragen dazu beantworten:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
17.03.2017 um 13:53 Uhr
Ich habe im DSL-Router die Route zurück ins Verwaltungsnetzerk eingetragen. Es hat aber nicht geholfen.
Den Routing und RAS Dienst habe ich neu eingerichtet. Keine Statische Route und nur LAN Routing.
Auch ein Ping auf 192.168.115.10 (DSL-Router) kommt nicht an.

Hast Du noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 132692
17.03.2017, aktualisiert um 13:58 Uhr
Wie immer: Mach ein tracert oder pathping auf den Router.
Ebenso Wireshark anschmeissen und du weißt sofort wo's hängt.
Prüfen ob das Forwarding am Server wirklich aktiv ist (ipconfig /all).

Alles weitere steht auch i.o. genannten Tutorial. Penibel durcharbeiten und es läuft 100%.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2017, aktualisiert um 16:59 Uhr
Das kann ja dann nur noch die lokale Firewall am Server sein !

Du solltest mal strategisch vorgehen:
  • An den Clients mit ipconfig genau prüfen das diese 1. als Gateway die 192.168.188.249 eingetragen haben und 2. als DNS Server den DSL Router 192.168.115.10 (Alternativ als DNS den Server sollte der eine Weiterleitung haben)
  • Ein Client im .188.0er Verwaltungsnetz hat dann z.B. diese IP Adressierung: IP: 192.168.188.10, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.188.249 und DNS: 192.168.115.10 Das solltest du absolut sicherstellen!
  • Die Server NIC mit der 192.168.188.249 hat KEIN Default Gateway definiert!
  • Default Gateway am Server einzig nur an der 2ten NIC 192.168.115.200 auf die .115.10
  • Die Server IP 192.168.188.249 darf mit keinem IP Adress oder DHCP Pool in dem IP Netz kollidieren.
  • Analog die 192.168.115.200 im DSL IP Segment !
  • IPv4 Forwarding MUSS auf dem Server aktiviert sein !
  • ICS (NAT) muss auf dem Server deaktiviert sein !!
  • Im DSL Router 192.168.115.10 MUSS diese Statische IP Route definiert sein: Zielnetz: 192.168.188.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.115.200
Das sind die Grundvoraussetzungen die zwingend konfiguriert sein müssen ! Hast du diese alle in der Reihenfolge geprüft ?

Jetzt machst du folgende Tests der Reihe nach:
  • Client im .188.0er Netz pingt die korrespondierende Server NIC 192.168.188.249 in diesem Netz. Muss klappen !
  • Client im .188.0er Netz pingt die Server NIC 192.168.115.200 im DSL Netz. Muss klappen !
  • Client im .188.0er Netz pingt die DSL Router IP 192.168.115.10. Muss klappen !
  • Client im .188.0er Netz pingt eine öffentliche Internet IP z.B. 8.8.8.8. Muss klappen !
  • Client im .188.0er Netz pingt einen öffentlichen Internet Hostnamen www.heise.de. Muss klappen !
Alle diese Tests müssen auch mit Traceroute (tracert) klappen !
Hast du das der reihe nach schon mal gemacht ?
Wenn ja, was klappt und was klappt nicht ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 Ras u Routing
Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Windows Server

Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von BlacksGoodWindows Server12 Kommentare

Moin Moin! Ich hab grade folgendes Problem und hab grade wohl ein Brett vorm Kopf oder bin einfach nur ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Routing und RAS Dienst blockiert andere Dienste

Frage von Heisenberg0709Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich würde einmal eure Hilfe benötigen. Und zwar geht es umfolgendes: Das System ist ein ...

Router & Routing

Windows routing

Frage von AdMarkusRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten. Drei Windows Rechner solle miteinander sprechen können. Rechner A mit IP ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 33 MinutenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 2 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 2 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 21 StundenSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Switche und Hubs
Kein DHCP hinter neuen Switch
Frage von mwormerSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. ...

Entwicklung
Programmiersprache für Server
gelöst Frage von MondeosEntwicklung12 Kommentare

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte ...