drago13
Goto Top

Routing und RAS Server - Clients Trennen od. mehrfaches Einwählen verbieten

Hallo Leute,

Kurze Beschreibung:


Virtueller Server / Windows Server 2008R2 / RAS - Dienst installiert!

Clients wählen sich per PPTP ein. (muss leider so ein)

Bekommen eine IP-Adresse auf Grund ihrer Anmeldung (Benutzer/Einwählen/Statische IP zuweisen) muss leider auch so sein.

ab und zu passiert es das die VPN Verbindung getrennt wird. (ist kein Problem die Clients stehen auf reconnect)

Jedoch kriegt das mein RAS Server nicht sofort mit und hält die Verbindung noch.
Währenddessen wählt sich mein Client wieder ein und bekommt natürlich keine IP mehr zugewiesen, da seine schon vergeben ist.

Ich sehe nun zwei Optionen dieses Problem zu lösen.

1. Ich erlaube keine zweite Verbindung mit dem gleichen Usernamen.
(finde diese Option nicht am RAS-Server)

2. Ein kleines Script oder Programm welches die eingewählten Clients und IPs checkt und wenn notwendig trennt.
(Habe zwar C# Kenntnisse jedoch finde ich keine Möglichkeit die eingewählten User zu finden und diese auch noch zu trennen)

Habt Ihr eine Idee? würde mich über jeden Tipp freuen.

Danke

Content-Key: 220537

Url: https://administrator.de/contentid/220537

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dax4fun
dax4fun Feb 06, 2015 at 14:38:38 (UTC)
Goto Top
sowas brauch ich auch ????
Mitglied: 114757
114757 Feb 23, 2015 updated at 18:11:07 (UTC)
Goto Top
Stichwort NAP
damit lässt sich das gezielt beeinflussen. Einfach die Rolle zusätzlich installieren, dann stehen einem wesentlich mehr Beeinflussungsmöglichkeiten zur Verfügung.
https://technet.microsoft.com/en-us/network/bb545879.aspx

Gruß jodel32