michl82
Goto Top

Routing und RAS unter Windows 2003 läuft nicht auf den Clients

Kein Internet auf den Clients möglich!

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich habe beim Kunden ein Windows 2003 Server aufgesetzt. Habe dann den Konfigurationsassistenten ausgeführt und die üblichen Sachen installiert. Also DHCP Server, DNS Server, Routing und RAS und ADS. So DHCP lief sofort. Also habe auf den Clients sofort eine IP zugeweisen bekommen. In dem Bereich den ich festgelegt hatte. Alle CLients haben XP Pro. Dann wollte ich Routing und RAS testen. Habe " Wählen bei Bedarf" auf dem Server gewählt. Und auf dem Server läuft auch alles soweit einwandfrei. D.h er wählt sich bei Bedarf ins Internet und geht auch alles. Nur auf den Clients nicht. Bekomme einfach kein Internet. Dachte auch es liegt am DNS auf meinem Server . Kann aber auch nicht sein. Habe direkt eine IP von google.de genommen und auch die ist nicht erreichbar von den CLients. ALso scheint es ein größeres Routing Problem zu sein. Von den Clients aus kann ich den Server ohne Probleme anpingen. Und auch ADS läuft auf den CLients(Wenn auch etwas lange gedauert beim ersten Mal mit dem anmelden). Habe schon alles probiert aber Routing läuft auf den Clients einfach nicht. Habe T-Online als Provider.

Weiss jemand RAT? Meine letzte Hilfe

Gruss
Michael

Content-Key: 32646

Url: https://administrator.de/contentid/32646

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN May 16, 2006 at 19:37:22 (UTC)
Goto Top
hallo,
gehst du nicht über einen router in das internet??
wehre die einfachere variante.
in den ip einstellungen vom dhcp würde ich nix ändern nur in der dns würde ich eine weiterleitung zur ip-adresse vom router eingeben der dann zum internet routet.

gruß
Member: michl82
michl82 May 17, 2006 at 05:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein gehe nicht mit nem ROuter ins Internet. Möchte den sErver als Router einsetzen. Dafür ist ja die Routing und RAS funtkion auch gedacht denke ich. DHCP läuft auch einwandfrei. Die CLients bekommen eine IP vom Server. Nur sie bekommen einfach kein Internet. Mit dem Routing und RAS scheint etwas nicht zu stimmen.

Hat noch jemand Ideen?

Gruss
MIchael
Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN May 17, 2006 at 06:59:26 (UTC)
Goto Top
hallo,
du kannst mal schauen ob an der "NIC" netzwerkarte die zum internet zugang hat, ob die gemeinsame nutzung der internetverbindung aktiv ist. so könntest du es ebenfalls realisieren. und schau mal ob die gatways richtig sind --> in der nic wo das netzwerk angeschlossen ist sollte meines erachtens der gateway von der netzwerkkarte die zum internet geht eingetragen seien. schau mal rein.

lg
Member: michl82
michl82 May 17, 2006 at 15:46:08 (UTC)
Goto Top
JA das passt eigentlich auch alles. Also das Gateway passt usw. Das macht das Routing und RAS beim einrichten eigentlich auch ganz selbstständig. Auf den Clients ist alles richtig eingetragen. ALso Gateway ist die IP des Servers usw.

Bin echt ratlos


Gruss
Michael
Member: dhmaniac
dhmaniac Jun 21, 2007 at 19:38:08 (UTC)
Goto Top
Tip ins Blaue:

NAT auf dem externen Interface aktivieren.

Ansonsten:
Firewall Einstellungen überprüfen im Routing und RAS.

Können die Clients das externe Interface anpingen?


MfG
Daniel