tommbett
Goto Top

Routing mit einem Server

Hallo liebe Gemeinde,

Wenn ich ein Netzwerk und einen Server habe die ich mittels eines Gateways verbinden möchte, wie müsse das dann aussehen? Der Server hat logischerweise eine Netzwerkkarte intigriert. Sprich: Ich kann hier eine IP festlegen und eine Netzwerkadresse. Der Server soll dann die Netzwerke in das Internet führen. Ich kannte das immer so bei der Routerkonfiguration das ich die einzelnen Gateways eingetragen habe. Wie soll ich nun hier vorgehen?

Ich habe schon einen Link bekommen hier auf der Seite mit einer Erklärung zu diesem Thema, leider verstehe ich diese nicht.

Netzwerk Nummer 1

IP: 7.7.7.6/29
Netzwerkadresse: 7.7.7.0
Gateway: ???

Server

IP-Adresse: ???

Netzwerkadresse: ???

Content-Key: 269371

Url: https://administrator.de/contentid/269371

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Naderio
Naderio Apr 16, 2015 at 19:53:33 (UTC)
Goto Top
Das Gateway ist der Router, der weiß was er mit deiner Anfrage soll UND der alle Netze kennt, die erreicht werden sollen.

Sollen sämtliche Subnets (die 29er Maske hat ja einige davon) den Gleichen Server erreichen?
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 updated at 20:12:50 (UTC)
Goto Top
Also ich habe nur diese Felder die dort gegeben sind, mehr kann ich nicht schreiben.

Was da tun zu passt, wüsste ich nicht.

Gruß
Member: Naderio
Naderio Apr 16, 2015 at 20:17:37 (UTC)
Goto Top
Hamm...das Gateway kann jede beliebige Adresse haben, wenn es den aus deinem Subnetz erreichbar ist. Und der Server ebenfalls...
Ich vergebe immer die höchste Host-IP im Subnet an den Router/Gateway.

Der Router kennt dann auch die anderen Subnets und Routet anfragen die kommen hin und her.

LG
Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 20:32:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dein Server nur eine Netzwerkkarte hat, dann wir er gar nix irgendwo hinleiten ;)
Entweder er hängt am Internet oder am LAN.

Gruß
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 updated at 20:35:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier aber keinen Router sondern einen Server mit einer Netzwerkkarte, ich habe auch keine Nics die ich dem Server geben könnte sondern nur eine Netzwerkadresse und eine IP Adresse.

Das heißt das Gateway muss im selben Netzwerk sein wie der Client?

Er soll an einem LAN hängen!
Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 20:40:49 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, wenn du nur einen Server hast mit einer NIC dann ist der Server im Prinzip ein Client in deinem Netzwerk (der ev. ein paar Dienste bereit stellt) aber nicht mehr.

Gateway wird dann wohl ein anderes Gerät sein (Router, Firewall, etc.)

Das heißt das Gateway muss im selben Netzwerk sein wie der Client?
ja
Member: Naderio
Naderio Apr 16, 2015 at 20:48:38 (UTC)
Goto Top
@Tommbett - Kannst du deine Aufgabe mal 1 zu 1 hier Posten?
Es ist alles etwas seltsam beschrieben face-sad
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 updated at 20:49:26 (UTC)
Goto Top
Ich lade ein Bild der Aufgabe hoch.
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 updated at 20:54:10 (UTC)
Goto Top
Hier ist der Link zum Bild:

http://i.epvpimg.com/9NCsf.jpg
Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 21:05:57 (UTC)
Goto Top
Bitte Bilder direkt hier im Forum hochladen!
Formatting instructions in the posts

Du verstehst offenbar die Aufgabe nicht mal ;)
Der Server hat also doch 2 Netzwerkkarten und ist auch zugleich Router und somit Gateway der beiden Netze.

Wie aber schon in deinem heutigen anderen Thread von Kollege aqui richtig angemerkt, kann der Client im Klassenraum niemals die IP 7.7.7.7 haben, denn bei einem /29 Subnet ist die 7.7.7.7 die Broadcast Adresse.

Gruß
Member: Naderio
Naderio Apr 16, 2015 updated at 21:06:45 (UTC)
Goto Top
Aha!
Also ZWEI Netzwerkkarten

Klassenraum IP-Adresse ist allerdings Fehlerhaft, weil dies die Broadcast Adresse ist...nehmen wir also an:
PC Klassenraum - IP ist die 7.7.7.6/29
Die Netz-Adresse beim Klassenraum ist die 7.7.7.0

PC Firmennetz - IP ist die 7.7.7.17/29
Die Netz-Adresse beim Firmennetz ist die 7.7.7.16

Beim Server sollten nun jeweils eine Adresse aus dem jeweiligen Netz gewählt werden.
IP 1: 7.7.7.1
Netzadr: 7.7.7.0
IP 2: 7.7.7.22
Netzadr: 7.7.7.16

Als Gateway bekommen die Rechner nun die jeweilige IP Adresse des Servers.
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 at 21:08:52 (UTC)
Goto Top
Ich wollte es so einfach wie möglich halten mit der Aufgabe, deswegen habe ich auch nur ein Netzwerk genommen und gesagt das der Server auch nur eine Netzwerkkarte hat, ich dachte das wäre dann so einfacher zu erklären.
Member: Naderio
Naderio Apr 16, 2015 at 21:11:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommbett:

Ich wollte es so einfach wie möglich halten mit der Aufgabe, deswegen habe ich auch nur ein Netzwerk genommen und gesagt das
der Server auch nur eine Netzwerkkarte hat, ich dachte das wäre dann so einfacher zu erklären.

Leider war das Gegenteil der Fall ;)
Mit einer Netzwerkkarte geht das in der Form nicht.

Außerdem hast du Geschrieben das der Server die Netze ins Internet bringen soll.... das hat noch mehr verwirrt, weil das in der Aufgabe nicht vorkommt.
Der Server hat keinerlei verbindung zum Internet. So wie es in der Aufgabe ist, müsste noch eine dritte Karte eingebaut werden, die als WAN-Port fungiert, damit die Netze ins Internet könnten.

So, ich geh nun ins Bett face-wink

LG

Naderio / Thomas
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 updated at 07:28:20 (UTC)
Goto Top
Hier ist der Link zum Bild:
Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks und dortiger Zwangswerbung hier im Forum ! face-sad
Das Forum hat selber eine wunderbare Bilder Upload Funktion. Die kann dir nicht entgangen sein beim Erstellen dieses Beitrags, es sei denn du hast Tomaten auf Selbigen ?!
Wenn man die FAQs liest ist es kinderleicht:
  • Deinen Originalthread mit "Meine Fragen" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken !
  • Nun kannst du oben den Button "Bilder" nicht übersehen. Anklicken und dein Bild hochladen
  • Den nach dem Upload erscheinenden Bilder Link mit einem Rechtsklick und Copy und Paste sichern.
  • Diesen Link kannst du hier in jeglichen Text bringen ! Ja, auch Antworten. Statt des Links kommt dann ...et voila.. Dein Bild !
Kann man übrigens wunderbar auch noch nachträglich machen und die Forumscommunity hier wird es dir danken.

Zurück zum Thema....
Mit einer Netzwerkkarte geht das in der Form nicht.
Das ist natürlich technsicher Unsinn, denn mit dem kleinen Umweg über VLANs sprich Tagging auf der einen Netzwerkkarte geht das sehr wohl !
Siehe hier:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Ein simpler, kleiner 30 Euro VLAN_Switch und die entsprechende NIC Konfig im Server löst das also im Handumdrehen und generiert dir 2 oder mehr IP Netze auf einer einzigen NIC im Server in getrennten Netzen !

Der gesamte Rest wie man so ein einfaches und banales Szenario in 10 Minuten umsetzt ist in diesem Forumstutorial bebildert beschrieben.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Naderio
Naderio Apr 17, 2015 at 07:33:11 (UTC)
Goto Top
Natürlich können mit VLANs solche Aufgaben gelöst werden, aber dies war nicht teil der Aufgabe.

Ich anstelle von Tommbet würde die Aufgabe eh nicht "Lösen", sondern dem Lehrer sagen das der Server eine BC-Adresse bekommen hat und das Szenario nicht möglich ist.
Vielleicht ist dies ja genau der Sinn der Aufgabe =D
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 at 08:01:19 (UTC)
Goto Top
Natürlich können mit VLANs solche Aufgaben gelöst werden, aber dies war nicht teil der Aufgabe.
OK, dann bleibt dir natürlich nur zwei 4 Euro Netzwerkkarten zu kaufen und die in den Server zu stecken und gut iss...
Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht... face-wink
das der Server eine BC-Adresse bekommen hat und das Szenario nicht möglich ist.
DAS ist vermutlich so oder so der Sinn der Aufgabe genau wie du vermutest ! face-wink