sps-bastler
Goto Top

Routing zwischen SPS und mehreren WLan

Hallo allerseits,
als Neuling in diesem tollen Forum habe ich folgendes Problem:
Im Zuge einer "Altbau-Sanierung" habe ich mehrere Wago SPS (750-880 und 750-881) als Heizungs- und Beschattungssteuerung programmiert und miteinander vernetzt. Das Ganze erstreckt sich über mehrere Etagen / Wohnungen. Beim Stöbern im Forum bin ich öfter auf die "Allzweck-Waffe" MikroTik 780 gestoßen und bin von dessen Fähigkeiten geradezu erschlagen. Wäre das die richtige Wahl um folgende Konfiguration zu realisieren:
AP1 soll nur auf 192.168.110 und 192.168.8.111 zugreifen können
AP2 soll nur auf 192.168.120 und 192.168.8.121 zugreifen können
AP3 soll nur auf 192.168.130 und 192.168.8.131 zugreifen können
der Programmierzugang soll auf alle Geräte im Netz 192.168.8.0 zwecks Programmänderungen zugreifen können
Die Wago Controller stellen die Benutzeroberflächen als Webseiten dar. Der Zugriff soll über Tabletts und WLan erfolgen und keines der Netze soll Internetzugang haben.

ein schönes Wochenende wünscht der SPS-Bastler
bild3-1

Content-Key: 378043

Url: https://administrator.de/contentid/378043

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.06.2018 aktualisiert um 18:16:42 Uhr
Goto Top
Wäre das die richtige Wahl um folgende Konfiguration zu realisieren:
Ja !
Segmentierung machst du sinnigerweise über VLANs:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Oder eine kleine Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
bzw. die VLAN Variante dazu:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Beides führt dich zum Erfolg !
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 25.06.2018 um 08:16:46 Uhr
Goto Top
Hallo!

Mikrotik ist für diese Aufgabe sicherlich perfekt. Wie aqui geschrieben hat, wäre sicher eine VLAN-Segmentierung "sauber", aber ich würde hier einen noch viel einfacheren Weg gehen:

Du nutzt die Layer2-Firewall im Mikrotik:
- Alle Ports in eine Bridge
- Dann Dein Regelwerk - entweder portbasiert oder nach IP

Das sollte recht unproblematisch sein.

PHil
Mitglied: SPS-Bastler
SPS-Bastler 25.06.2018 um 10:39:36 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich aber nicht aus dem Bereich Netzwerk komme, muß ich mich erst mal mit der ganzen Thematik etwas intensiver befassen um den Durchblick nicht völlig zu verlieren. Daß sich das Ganze auch noch im privaten Bereich abspielt macht es auch nicht einfacher. Erstmal den MikroTik beschaffen und in der Zwischenzeit viel, viel lesen und hoffentlich auch verstehen, was ich da mache.

SPS-Bastler
Mitglied: aqui
aqui 26.06.2018 um 12:59:15 Uhr
Goto Top
Erstmal den MikroTik beschaffen und in der Zwischenzeit viel, viel lesen und hoffentlich auch verstehen,
Das ist der richtige Weg !
Und für das was du nicht verstehst fragst du hier.
Im Grunde ist das eine sehr sehr einfache Anforderung. Das bekommst du schon hin...keine Frage ! face-wink
Mitglied: SPS-Bastler
SPS-Bastler 09.07.2018 um 15:42:41 Uhr
Goto Top
Hallo allerseits

wenn ich geahnt hätte worauf ich mich da einlasse, hätte ich die Finger davon gelassen. Nach viel, viel Lesen bin ich verwirrter als vorher und ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Der MikroTik ist was für Profis und nichts für so blutige Laien wie mich. SPS-Programmierung ist dagegen das reinste Kinderspiel. Ohne Schritt-für-Schritt Anleitung habe ich da keine Chance. Trotzdem vielen Dank an alle die mir helfen wollten.

SPS-Bastler
Mitglied: aqui
aqui 09.07.2018 aktualisiert um 16:16:57 Uhr
Goto Top
Der MikroTik ist was für Profis und nichts für so blutige Laien wie mich.
Das ist wie immer im Leben relativ. Für dich mit deinem level ist vermutlich schon jemand der das Wort Netzwerk nur richtig schreiben kann ein Profi. Für einen normalen IT Menschen sind die MTs relativ banale Endgerätefür den Massenmarkt. Mit dem WinBox Klicki Bunti Konfig Tool sogar auch absolut laientauglich.
wenn ich geahnt hätte worauf ich mich da einlasse, hätte ich die Finger davon gelassen.
Ist natürlich naiver Bullshit und überlesen wir jetzt hier mal geflissentlich, weil vermutlich in erster Ernüchterung geschrieben...
Ohne Schritt-für-Schritt Anleitung habe ich da keine Chance.
Die bekommst du ja hier !! Siehe:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Und bitte dann hier fragen wenn nochwas unklar ist. Dafür sind wir ja da. Vor allem das du nicht so ein blutiger Laie bleibst.
Im Grunde ist das doch eine Lachnummer, denn ganz so blutig bist du ja nicht wenn du SPS beherrschst.

Du brauchst ja laut Zeichnung oben nur 4 popelige IP Netze auf dem MT. Also reichen die folgenden Schritte:
  • WinBox Tool zur Konfig starten
  • MT anschliessen und Default Konfig löschen.
  • Auf 4 Interfaces unter IP Address die 4 Netzwerk IP Adressen konfigurieren.
  • Default Route einstellen.
  • Fertisch
Und jetzt erzähl uns bitte nicht das du von der simplen Aufgabe 4 IP Adressen unter den ersten 4 Interfaces einzutippen geistig vollkommen überfordert ist.
Das macht dir jeder Azubi im ersten Lehrjahr der noch nichtmal SPS kann !
Also nimm es als Herausforderung und los gehts... !