morrasen
Goto Top

Routing zwischen zwei Fritzboxen mit eigenem DSL Anschluss und MikroTik als Koppelrouter

b022c0d9ecc816801695eb0a2a97cf95

Mein Netzwerk sieht in etwas so aus wie auf dem Bild, der Adressbereich im 1.Stock ist anders. Beide Fritzboxen haben ihren eigenen DSL-Anschluss und sind über einen MikroTik Router verbunden.
Statische Routen sind in beiden FBs eingetragen.
Aus dem Netzwerk "Erdgeschoss" sind Clients aus "1.Stock" erreichbar und auch umgekehrt. Soweit funktioniert alles, wie es soll.

Nun möchte ich aus dem Netzwerk "Erdgeschoss", den Gateway der FB aus dem 1.Stock benutzen, um über diese ins Internet zu gehen.
Dazu muss ich im MikroTik Router den Standardgateway vom Netzwerk "1.Stock" eintragen. Auch das funktioniert.

Wenn ich jetzt vom Netzwerk "1.Stock" den Standardgateway vom Netzwerk "Erdgeschoss" nutzen möchte, muss ich wieder im Mikrotik Router entsprechend umstellen.
Gibt es eine automatisierte Möglichkeit die Gateways zu nutzen, ohne dass ich jedesmal im MikroTik Router den Gateway ändern muss?


Gruß
Matthias

Content-Key: 358615

Url: https://administrator.de/contentid/358615

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 updated at 09:53:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was ist denn in dem Clients als default gateway drin? Der Mikrotik oder der jeweils zugehörige DSL-Router?

Wenn Du aus dem 1. Stock den Erdgeschos DSL-Anschluss nutzen willst, mußt Du im Client das Gateway umstellen und im Mikrotik etweder das gateway, wenn es für alle Clients so sein soll oder ein policy-based routing einstellen, das abhängug von der source ip entweder eg oder og nimmt.

lks
Member: morrasen
morrasen Dec 19, 2017 updated at 07:27:12 (UTC)
Goto Top
Bei den Clients ist als default Gateway, der zugehörige DSL-Router eingetragen.
Von einem policy-based routing habe ich noch nie was gehört, keine Ahnung was ich da einstellen muss.

Der Gedanke war, im Client das Gateway zu ändern und der Mikrotik sollte dann automatisch die richtige Route setzen. Ohne dass ich manuell den Standardgateway im Mikrotik ändern muss.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 at 07:45:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @morrasen:

Der Gedanke war, im Client das Gateway zu ändern und der Mikrotik sollte dann automatisch die richtige Route setzen. Ohne dass ich manuell den Standardgateway im Mikrotik ändern muss.

Dan mußt Du beim Miktrotik Source-Routing (=policy-based-Routing) einrichten, der abhängig von der Quell-Adresse den einen oder den anderen DSl-Router nimmt.

lks
Member: aqui
aqui Dec 19, 2017 at 08:13:52 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine automatisierte Möglichkeit die Gateways zu nutzen
Ja, die gibt es natürlich. Nennt sich Policy Based Routing oder PBR.
Wie Kollege LKS oben schon sagt selektierst du mit einer ACL dann die Quell IP Adressen die ein anderes Default Gateway bekommen sollen und gibst denen einen andere Next Hop IP. Das kann man über die Rout Costs dann ganz einfach steuern.
Das Grundprinzip erklärt dir dieser Thread:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
oder hier am Beispiel eben des Mikrotik:
Policy based Routing mit Mikrotik 750
Member: morrasen
morrasen Dec 19, 2017 at 21:11:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Mühen, aber ich werde das erstmal lassen. Mir fehlen da einfach die Kenntnisse und ich weiß nicht mal, wo ich überhaupt anfangen soll bzw. finde ich im Router die entsprechenden Punkte nicht.

Eigentlich möchte ich nur, dass egal welcher Client im Erdgeschoss als Standardgateway die 192.168.178.254 einträgt automatisch über die Fritzbox im 1. Stock ins Internet kommt und auch umgekehrt. Soll heißen, ein Client im 1. Stock, bekommt die 192.168.200.254 als Gateway und soll dann über die Fritzbox im Erdgeschoss ins Internet.
Im Normalfall sollte jeder Client den Standardgateway nutzen, der ihm durch die Fritzbox zugeteilt wird. Durch ändern des Gateways im Client auf 192.168.x.254 möchte ich, dass nur dann das Internet der anderen Fritzbox genutzt wird.

Hier noch ein Bild, dass die jetzige Konstellation darstellen soll:
unbenannt


Grüße
Matthias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 updated at 21:41:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ohne Policy-Routing geht das nicht.

Oder Du nimmst eindach zwei Mikrotiks, die Du paralell hängst und die dann jeweils den einen oder den anderen DSL-Router als default-gateway haben. Dann stellst Du den jeweiligen Mikrotik als Gateway beim Client ein. Oder Du wirfst den Mikrotik ganz raus, und machst nubein IP-Netz.

lks
Member: morrasen
morrasen Dec 19, 2017 at 22:20:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Evtl. könnte mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben um dieses Policy-Routing mit meinen IP-Adressen zu bewerkstelligen.
Ich selbst komme da leider nicht mehr weiter......

Gruß
Matthias
Member: aqui
aqui Dec 20, 2017 at 09:20:45 (UTC)
Goto Top
Stand doch alles schon oben...
Policy based Routing mit Mikrotik 750
Da musst du dann nur deine IPs entsprechend einsetzen...
Member: morrasen
morrasen Dec 20, 2017 at 14:20:16 (UTC)
Goto Top
Da gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten meine IPs einzusetzen. Wo genau muss ich diese einsetzen?
Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung und lass es jetzt auch ist mir zu kompliziert.
Danke.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 20, 2017 at 15:24:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @morrasen:

Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung

Dann ist das die Gelegenheit, es zu lernen.

... und lass es jetzt auch ist mir zu kompliziert.

Dann beauftrage jemanden oder kauf Dir einfach einen zweiten Mikrotik.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 21, 2017 at 01:10:54 (UTC)
Goto Top
Alles toll. ich habe beim neugierigen Lesen wieder viel gelernt (wie so oft, wenn bestimmte Herren hier antworten) aber:

WARUM willst du manchmal aus dem Netz des EG den Gateway des OG verwenden um ins Internet zu kommen und umgekehrt?

Das bleibt doch das gleiche Internet? Für Wartungszwecke? Weil eine FB gerne ausfällt?

Mir fehlt einfach das Verständnis für den Zweck deines Unterfangens, den du leider nicht beschreibst und der, jenseits aller Technik, hier zielführend wäre. Bin da wirklich neugierig, ist nicht doof gemeint. face-wink

Buc
Member: morrasen
morrasen Dec 21, 2017 at 06:21:24 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach, das eine Netz ist von der Telekom, das andere Kabel Vodafone.
Bei Telekom ist der Upload schneller, bei Vodafone der Download.

Gruß
Matthias
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 30, 2017 at 01:34:42 (UTC)
Goto Top
Also ein Luxusproblemchen. face-wink

Trotzdem sollte das mit "Load-Balancing" lösbar sein, auch wenn ich das noch nie verwendet habe und deshalb da raus bin...
Denn du willst ja den Traffic nur sinnvoll verteilen...

Guten Rutsch!
Buc