139191
Goto Top

Routing zwischen zwei Routern funktioniert nur in eine Richtung

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Router (Netgear SRX5308, IP: 172.16.1.1) mit dem Netzwerk 172.16.1.0/24. Dieser dient als Router zum Internet.
An einem der LAN-Ports ist ein weiterer Router (Netgear FVS318G, IP LAN:192.168.1.1, WAN: 172.16.1.104) über den WAN-Port angeschlossen und stellt das Netzwerk 192.168.1.0/24 bereit. NAT ist ausgeschaltet.

Routing auf dem SRX sieht folgendermaßen aus und funktioniert soweit auch.
net srx

Ich kann zwar nun auf alles hinter dem Router (FVS318G) zugreifen, komme aber nicht raus. Also genau umgekehrt wie mit NAT. Da hatte alles funktioniert nur kein Zugriff von Außen, so wie es sein sollte.
net fvs
Ich habe auf dem FVS318G schon alle möglichen Routen versucht aber nichts hat bisher geklappt. Selbst mit eingeschaltetem RIP.
Aja, und der Router bekommt über DHCP alle Infos (IP, Gateway) vom SRX (Nur Testweise, sollte aber keinen Unterschied machen).

Wo genau liegt nun mein Denkfehler, damit ich in das vorhergehende Netzwerk und ins Internet komme?

Vielen Dank.

Content-Key: 429624

Url: https://administrator.de/contentid/429624

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 17, 2019 at 13:44:30 (UTC)
Goto Top
Du hast keinen Denkfehler gemacht. Routing- und Design technisch ist alles korrekt. Es entspricht ja auch genau diesem Tutorial und dem dort beschriebenen Designs:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Wenn dennoch der 2te Router eine Einbahnstrasse ist dann dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten woran es liegen kann:
  • NAT doch nicht ausgeschaltet
  • Firewall aktiv auf dem WAN Port (am wahrscheinlichsten)
Das du keine Flüchtigkeitsfehler bei den Subnetzmasken setzen wir mal voraus und die Screenshots oben zeigen ja auch das das alles soweit korrekt ist.