weber-services
Goto Top

RoutinggroupConnector Exchange 2003 - Exchange 2010 - Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen

Hallo,

wir migrieren gerade einen Exchange 2003 nach 2010 und knobeln seit Tagen an dem nicht einwandfrei funktionieren RoutinggroupConnector.
In der Richtung 2010 nach 2003 funktioniert er einwandfrei.
In der Richtung 2003 nach 2010 meldet er einen:
Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.

Weder E-Mails noch Öffentliche Ordner werden repliziert.

Wir hatten ursprünglich den Connector vom 2003er eingerichtet.
Zur Kontrolle später auch von 2010 aus.

New-RoutingGroupConnector -Name “RGC_2003_2010” -SourceTransportServers “EX2010.Domain.de” -TargetTransportServers “EX2003.Domain.de” -Cost 10 -Bidirectional $true -PublicFolderReferralsEnabled $true

Lasse ich mir den Connector in der ExchangeShell anzeigen:

Get-RoutingGroupConnector

Name SourceRoutingGroup TargetRoutingGroup
------------------ ------------------
RGC_2003_2010 Erste Routinggruppe Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)
RGC_2003_2010 Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR) Erste Routinggruppe

Ich habe Testweise den 2003er ind die Exchangegruppe ExchangeLegacyInterop aufgenommen.

Ansonsten haben beide Server einen Connector zum Mailprovider.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Jens Weber

Content-Key: 193476

Url: https://administrator.de/contentid/193476

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 29, 2012 at 18:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

Zitat von @Weber-Services:
Wir hatten ursprünglich den Connector vom 2003er eingerichtet.
Zur Kontrolle später auch von 2010 aus.

Was meinst Du mit "Zur Kontrolle später..." Ist der Konnektor, den ihr im 2003er angelegt habt noch da? Falls ja, weg damit!

Mit dem Parameter " -Bidirectional $true" legen sich automatisch zwei Konnektoren mit gleichem Namen und vertauschten Quell- und Zielservern an. Da muss von der 2003er-Welt her nichts mehr eingestellt werden.

Ich würde auch die Kosten auf "1" runterschrauben.

Grüße
Marcus
Member: Weber-Services
Weber-Services Oct 30, 2012 at 13:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

zur Kontrolle heißt, vom Exchange 2010 aus.
Vorher haben wir den Connctor vom 2003er aus angelegt und natürlich auf beiden Servern erst gelöscht.
--Bidirectional $true ist klar.
Wenn ich in der Warteschlange RGC_2003_2010 nachschaue wird auf dem 2003er, unter weitere Warteschlangeninformationen, Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.
Kosten werde ich mal ändern, kann mir aber nicht vorstellen, das der Auth-Fehler davon verschwindet.

Danke und Gruß

Jens
Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 31, 2012 at 05:36:20 (UTC)
Goto Top
Habt ihr zufällig an den Empfangs- und Sendeconnectoren die Einstellungen verändert? Den Default würde ich nie anpacken.