bigmama23
Goto Top

Routingmodul Dienst war nicht gestartet! - Wo sind die Mails?

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Nach Update von Exchange 2k3 lief der Dienst Routingmodul nicht mehr! Mein Pop3-Sauger holte jedoch dauernd Mails ab und leitete diese weiter. Auch intern wurden mails verschickt.

Wo sind diese Mails und kann man diese wieder zurückholen?

Backup liegt keines vor, da es innerhalb eines Tages war!

Zwischenzeitlich läuft der Dienst wieder und alles funktioniert wieder, nur die Mails in der Zeit wo der Dienst nicht lief sind weg!

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Gruß bigmama23

Content-Key: 28247

Url: https://administrator.de/contentid/28247

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 15, 2006 at 17:17:07 (UTC)
Goto Top
Welchen POP3-Sauger hast Du im Einsatz?
Member: stpe
stpe Mar 15, 2006 at 18:57:08 (UTC)
Goto Top
Wenn einem Mailserver Nachrichten nicht zugestellt werden können, versucht der sendende Server i.d.R. 24h wiederholt, die Nachrichten zuzustellen. Erst danach werden Nachrichten verworfen.

Genauso sollte es Dein Exchange eigentlich machen, also: solange Ziel nicht erreichbar, Mails in der Queue halten. Wenn dein "POP3-Sauger" (was auch immer das ist ;) ) nun intern läuft, und in der Zeit, wo der "Routing"-Dienst nicht lief trotzdem an die Mails gekommen ist, sollte der die doch irgendwo hingepusht haben!?

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden, erkläre ansonsten die Konstellation noch einmal genauer. Danke.

Gruss
Stefan
Member: bigmama23
bigmama23 Mar 16, 2006 at 08:39:58 (UTC)
Goto Top
Ich benutze als Pop3-Sauger PopconPro (www.popcon.de).
Dieser hat auch Mails abgeholt und weitergeleitet, aber wahrscheinlich ins Nirvana!

Ich dachte auch, dass sie spätensten 24h später auftauchen, aber bis jetzt sind sie noch nicht
aufgetaucht!
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 16, 2006 at 08:50:51 (UTC)
Goto Top
Ich benutze als Pop3-Sauger PopconPro
(www.popcon.de).
Dieser hat auch Mails abgeholt und
weitergeleitet, aber wahrscheinlich ins
Nirvana!

Ich dachte auch, dass sie spätensten
24h später auftauchen, aber bis jetzt
sind sie noch nicht
aufgetaucht!

Ich kenne es von anderen Saugern (beispielsweise PopConnect) dass diese die eMails puffern um diese im Fehlerfall noch einmal zustellen zu können (was jedoch manuell angestossen werden muss).
Member: bigmama23
bigmama23 Mar 16, 2006 at 14:41:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe von dem Support von Popcon erfahren, dass das Programm die Emails löscht, sobald sie von Exchange angenommen wurden.

Das heißt, sie sind von Exchange angenommen, jedoch nicht weiterverarbeitet worden, denn aus dem Popcon-Verzeichnis sind sie weg!

Leider finde ich die Mails nirgends! In keiner Warteschlange und auch in keinem Postfach!

Gibt es noch Möglichkeiten, wo die Emails sein könnten?
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 16, 2006 at 17:48:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe von dem Support von Popcon erfahren,
dass das Programm die Emails löscht,
sobald sie von Exchange angenommen wurden.
Eventuell im BadMail-Ordner?
Member: stpe
stpe Mar 16, 2006 at 19:15:47 (UTC)
Goto Top
Gibt's für Dein PopConPro denn keine Logfiles??

Gruss
Stefan