cookiie
Goto Top

Routingproblem gleiche IP in 2 LANs

Hi,

also ich habe folgendes Problem. Für Kundensupport(Software) haben wir auf einem Rechner mit Windows XP den Funkwerk Secure VPN-Client installiert.
Das Problem was wir haben, beide LAN's, also unseres und das beim Kunden nutzt das gleich 172.16er Subnetz und ausgerechnet, der Server auf den wir uns dann per Remote Desktip verbinden, hat eine IP, die auch bei uns Verwendung findet. Beide IP's sind nicht von uns änderbar. Ich habe beim Funkwerk-Client es schon soweit geschafft, das ich per 255.255.255.248er Subnetzmaske erfolgreich eine Verbindung zum richtigen Server bekomme.
Das geht dann meistens so 5-10min gut und dann bricht die Remote-Verbindung ab. Ein direktes Neuverbinden ist nicht möglich, erst nachdem ich die VPN-Verbindung, die immernoch besteht, trenne und neuverbinde komme ich wieder auf den Server, fliege dann aber auch schnell wieder runter, was vorallem bei Datenbankupdates nervt.
Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit festzulegen in welches Subnetz die Anfrage für diese IP-Adresse geht, so dass die Verbindung stabil bleibt?

Gruß Cookiie

Content-Key: 141310

Url: https://administrator.de/contentid/141310

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 23, 2010 at 08:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Nein. Aber Du könntest einen Router oder Proxy zwischenschalten, so dass Du auf eine andere Adresse zugreifst und dieses Gerät die Umsetzung macht.
Stefan
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 23, 2010 at 08:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ein scheußliches Problem hatte ich auch mal.

Ich habe es mit einem NAT gelöst.

Client --> Router
--> Client erhält IP in neuem Subnet

Auf dem Router ist das NAT für das VPN aktiviert und ein Portforwarding zum Server aktiviert.

Nicht schön, aber wirkungsvoll.


Alternativ könntest Du auch per SSH das Ganze lösen.


Phil
Member: aqui
aqui Apr 23, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:49 (UTC)
Goto Top
Nur SSH löst dir auch nicht das Adressproblem...! Da hilft nur NAT oder ein Adressredesign !! Siehe hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: schmitzi
schmitzi Apr 23, 2010 at 14:23:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

wohin wählt sich der (Software-)VPN-Client denn ein ?
Denke, in einen Router. Dort müsste dann NAT aktiviert werden,
dann bekommst Du auf Deinem (VPN-)Client eine ganz anderes IP-Netz
bzw. Adresse. Diese "Range" wird auch auf dem Router (o. Firewall) vorgegeben

Gruss
RS
Member: aqui
aqui Apr 23, 2010 at 14:55:37 (UTC)
Goto Top
Fast kein VPN (Consumer) Router supportet NAT auf dem VPN Netzwerk. NAT wird meist nur auf dem WAN Interface supportet bzw. aktiviert. Auch das hilft nicht dann wirklich.
Etwas bessere Router wie z.B. ein gebrauchter kleiner Cisco von eBay kann auch NAT im VPN und damit könnte man das Problem mit viel Frickelei überwinden.
Man doktert dann aber immer an den Symptomen rum und beseitigt niemals die Ursache, denn die ist schlicht und einfach ein falsches unüberlegtes IP Design bei VPN...
Es ist dann eine Frage der Zeit wann der nächste Konflikt auftritt und NAT ist mitnichten skalierbar !!
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 23, 2010 at 15:36:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

er spricht vom Funkwerk-Client. Nutzt er auch Funkwerk-Router, funktioniert das mit dem NAT problemlos.

Phil
Member: Cookiie
Cookiie Apr 24, 2010 at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst einmal danke für die ganzen Antworten.
Ich habe leider keinerlei Möglichkeit irgendwelche IP-Adressen beim Kunden zu ändern. Wie gesagt wir supporten per VPN nur unsere Software. Die ganze Hardware/Intranet-Struktur wird von denen verwaltet und da wird auch nicht mal eben eine IP geändert. Der Funkwerk-Client wird auch vom Kunden vorgegeben.
Wenn dann kann ich maximal bei uns irgendwas ändern, wobei sich das auch als schwierig erweißt, weil das Netzwerk von nem externen Dienstleister eingerichtet wird.
Aber NAT hat mich auf eine Idee gebracht, wir haben die Möglichkeit virtuelle Rechner aufzusetzen. Könnte man auf so einem zB. mit dem IIS, eine NAT-Weiterleitung einrichten, so dass ich quasi ein LAN im LAN hab?

Gruß Cookiie
Member: aqui
aqui Apr 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:52 (UTC)
Goto Top
Du musst auch nicht die IP Adressen des Kunden ändern sondern nur DEINE IP Adressen indem du hier eine etwas exotischere IP Adressierung wählst ! Siehe hier:
VPNs einrichten mit PPTP
So vermeidest du sicher Konflikte mit Kundennetzen die aus Unwissenheit oft diese 192.168er Banal Adressierung benutzen.
So vermeidest du sicher für die Zukunft solche IP Konflikte mit Kunden gleich von vorn herein und kannst dir auch diese unsägliche Frickelei mit NAT sparen !!
Nochwas: Eine NAT Weiterleitung gibt es gar nicht, denn NAT ist NAT da ist nix mit Weiterleiten. Was du meinst ist vermutlich eine URL Weiterleitung des IIS, die hat aber mit NAT nicht das geringste zu tun...hier verwechselst du jetzt vermutlich aus Unkenntniss Äpfel mit Birnen !!
Ein simpler Webserver kann sowas nicht...einer von Microsoft sowieso schon mal gar nicht !