Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RRAS Server mit Windows Server 2003

Mitglied: 13568

13568 (Level 1)

16.02.2006, aktualisiert 13:19 Uhr, 3664 Aufrufe, 2 Kommentare

Keine Internetverbindung

Hallo,
ich möchte mich schon vorab einmal entschuldigen, dass das hier eine längere Problembeschreibung wird. Also, los gehts. Ich habe einen Server mit Windwos Server 2003, den ich auch als DHCP und DNS Server eingerichtet habe. Dieser Server dient gleichzeitig auch als ein DC. Da mein Router kein VPN zulässt (Netgear DG834GTB), möchte ich meinen Server als Internet bzw. VPN Server einrichten. Dazu habe ich erstmal den Modus vom Netgear auf Modemmodus gesetzt und in den Server eine 2te Netzwerkkarte eingebaut. Dieser Netzwerkkarte habe ich eine Netzwerkadresse 192.168.0.x und eine entsprechende Subnetzmaske gegeben. Den Standardgateway habe ich leergelassen. Als DNS Server habe ich die Adresse von meinem Server eingetragen. Die Netzwerkkarte für das Internet habe ich mit dem Modem verbunden und die Natzwerkkarte für das LAN geht zu einem Switch. Danach habe ich das Ras und Routing aktiviert und für NAT/VPN konfiguriert. Als Wählschnittstelle für das Internet habe ich die Netzwerkkarte, die mit dem Modem verbunden ist angegeben. Nachdem ich meine Benutzerdaten eingegeben habe, wird auch eine Verbindung aufgebaut, es wird mir auf jedenfall eine öffentlich Adresse angezeigt. Mein Problem ist, dass ich weder mit dem Server, noch mit einem Client eine Internetverbindung aufgebaut bekomme. Da der Server doch jetzt als Internetrouter fungiert, habe ich bei den Clients in den Standardgateway die Adresse des Servers eingetragen und auch im DHCP die Einträge entsprechend geändert, aber eine Internetverbindung bekomme ich trotzdem nicht hin. Bitte entschuldigt diese lange Geschichte.

Mein Dank für Hilfe sei Euch ewig gewiss.

Krazyman
Mitglied: torben.ritter
16.02.2006 um 12:12 Uhr
Hi Krazyman,

wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf, solltest Du Dir genau überlegen, dass Dein Server in Deinem Szenario ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Hast Du Dir Gedanken zu dem Thema gemacht ? Nutzt Du diesen Server zusätzlich als Datei-Server ? Wenn dieses der Fall ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du Deinem Konzept nicht eine Hardwarelösung vorziehst oder zumindest einen zweiten Server für den Aufbau nutzen solltest...

Hier ein paar Links mit weiteren Infos :

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...


Wenn Du noch Fragen haben solltest, schreib einfach...

Viele Grüße
Torben
Bitte warten ..
Mitglied: 13568
16.02.2006 um 13:19 Uhr
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Sicherheitsrisiko konnte ich mir fast schon denken, aber mit dem Router von Netgear (DG834GTB) ist es einfach nicht möglich eine VPN Verbindung aufzubauen, also habe ich mir diese Variante überlegt. Erstmal vielen Dank für die Links, ich habe schon mal kurz reingeschaut und finde sie sehr interessant und werde sie mir auch genau mal durchlesen. Da ich im Serverbereich noch ziemlich neu bin, bin ich Dir für diese Links sehr dankbar.

Wie kann ich den Server denn jetzt am besten absichern? Ich denke mit der Basisfirewall, die auch aktiviert ist komme ich nicht richtig weit oder?

Danke für die Antwort und den Links

Krazyman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zweigstellenanbindung mittels MS RRAS instabil

Frage von Majo71Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben eine weitere Zweigstelle angebunden und müssen uns dort den Gegebenheiten des Vermieters anpassen. Wir haben einen ...

Windows Netzwerk

WLAN-Hotspot und RRAS bei Windows Server 2008 R2

Frage von NathennWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe im Internet leider keine Suchergebnisse bekommen, daher meine Frage hier. Ich wollte am Windows Server 2008 ...

Windows Server

RRAS blockiert wegen zu vielen DHCP-requests

Frage von Remi88Windows Server6 Kommentare

Hallo, Ich schreibe hier, wegen eines etwas speziellen problems wo ich bis jetzt nirgendwo Hilfe zu gefunden habe. Es ...

Router & Routing

Windows RRAS mit IkeV2, hinter NAT Router - zwei IPs für Provider Failover

gelöst Frage von febremRouter & Routing2 Kommentare

Ich habe erfolgreich einen Windows Server 2016 mit Routing und Remote Access für den RRAS VPN Zugang installiert und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...