ticar
Goto Top

RS-232 über LAN verlängern

Hi,

ich habe hier schon paar Themen dazu gefunden, aber bin unsicher ob die richtige Lösung dabei ist, da wir hier folgende Situation seit Büroumzug letztes Wochenende haben.

1. OG mit Patchraum inkl. TK-Anlage (Agfeo AS200IT)
EG Serverfarm mit 2 Serverschränken

Im 1. OG und EG hängt je ein Switch im Schrank die über eine 10GB LWL Leitung verbunden sind.

Um CTI machen zu können benötigt die TK-Anlage im 1.OG eine RS-232 Leitung nach unten zum Server der im EG steht. Aktuell haben wir den Server im 1. OG neben dem Schrank hingestellt, damit es funktioniert, aber der Server soll natürlich wieder nach unten ins EG.

Mein Plan ist jetzt über eine RS-232 LAN Extender eine Verbindung über die Swtiches, die per LWL verbunden sind, zwischen der TK-Anlage und dem SErver herzustellen.
Ich habe beim großen Fluss und in der Bucht schon diverse Geräte von 20€ bis 230€ gefunden, wobei ich selten die Information finde ob die Geräte eine direkte LAN Verbindung benötigen, weil das hätte ich ja nicht. Ich muss ja über die Switches gehen, d.h. gibt es eine Variante die ich einfach in jedem Raum in den Switch einstecke und denen ich dann eine feste IP vergebe und einstellen kann, dass diese beiden Geräte miteinander kommunizieren sollen?

Kann mir jemand hierzu Infos liefern?

Gruß,
Lars

Content-Key: 328810

Url: https://administrator.de/contentid/328810

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 08, 2017 at 11:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

häng direkt neben deinen Agfeo einen raspberry....
Auf den greifst du per VNC zu und nutzt die Serielle Schnittstelle.
Günstig und Zuverlässig.

brammer
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2017 at 11:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TiCar:
Kann mir jemand hierzu Infos liefern?
Deine AS200IT mit ein LAN Modul ausrüsten......

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2017 at 11:33:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wiesemann und Theis hat passende Module.

Aber wenn die Anlage ein LAN-Modul verträgt, würde ich das nehmen.
Member: TiCar
TiCar Feb 08, 2017 at 12:19:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja die Anlage ist sogar mit 2 LAN Modulen ausgerüstet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2017 at 12:41:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiCar:

ja die Anlage ist sogar mit 2 LAN Modulen ausgerüstet.

Dann sollte doch die Konfiguration auch über LAN möglich sein.

Ansonsten nimm einfach einen dieser WuT-Boxen und schon sollte Dein Server über COM-Port-Umleitung auf die Anlage zugreifen können.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 08, 2017 at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Zweifel würd ich dann auch zu den WuT-Boxen greifen.
Wir benutzen die zu Anbindung alter Fräsmaschinen. Das Zeug funktioniert ohne Probleme bei uns und die sind jetzt schon guten 15 Jahre alt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2017 at 14:07:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TiCar:
ja die Anlage ist sogar mit 2 LAN Modulen ausgerüstet.
Und CTI kann / macht LAN. Such die die IP deiner AS200IT und schau das dort CTI per LAN aktiviert / eingestellt ist. dann braucht es kein RS232 oder S0 oder USB. Und du kannst es in dein Komplettes LAN nutzen, inl Standorte VPN usw.

Gruß,
Peter
Member: TiCar
TiCar Feb 09, 2017 at 07:00:57 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

bin mir nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe was du mit CT (=Computertelefonie) per LAN meinst.

Wir haben 2x ein LAN 509 Modul. Das 1. hat die IP 192.168.0.22 und das 2. Modul hat 192.168.1.22. Über Modul 2 (1er Netz) sind ca. 7 IP Telefone angeschlossen. Das Modul im 0er Netz wird aktuell gar nicht verwendet, bzw. wenn jemand will kann er es für SIP verwenden.

Ich bin gerade auf die Oberfläche unter http://192.168.0.22:5080 gegangen und habe gesehen, dass hier weder Benutzer noch ein admin Passwort eingerichtet war. Habe ich natürlich gleich mal nachgeholt und mir auch selber einen Benutzer angelegt inkl. meiner Telefonnr zugeordnet.

Danach habe ich versucht in meiner TK-Suite Software im Konto die IP Adresse 192.168.0.22 und 192.168.0.22:5080 anzugegben, aber leider meldete er beim Versuch die Rufnummer zu übergeben, dass keine aktive Verbindung zur TK-Anlage besteht.

Könntest du mir einen Tipp geben, wie das eingerichtet gehört? In der Dokumentation von der AS200IT bin ich bisher leider nicht fündig geworden.

Alternativ Wiesi200/Lochkartenstanzer wäre doch dieser WuT Com-Server ++ das richtige. Wenn ich das richtig verstehe benötige ich dabei auch nicht 2 Geräte sondern nur eins, da es auf dem Windows Server dann Treiber gibt, der diese Ethernet dann direkt ansprechen kann?
D.h. dieser Treiber installiert dann virteulle COM Ports die ich dann in der TK-Suite Software auch wiederfinde, um sie auszuwählen.
Also wenn ich das dann richtig im Kopf habe, wird diese Box oben im 1. OG per RS232 an die TK-Anlage angeschlossen und per Ethernet an den Switch im 0er Netz. Auf dem Server im EG (ebenfalls 0er Netz natürlich) installiere ich dann diese Treiber womit ich dann diese COM aus dem 1.OG virtuell zu verfügung habe und der TK-Anlage zuweisen kann - korrekt?

Wie ich sehe gibt es da eine Musterbestellung, d.h. wenn ich mit obigem Tipp nicht weiter gekommen, dann wohl dieser Weg. Wenn man allerdings 2 Boxen davon benötigt, finde ich den Preis von ~550€ schon ziemlich heftig - das bekomme ich vermutlich nicht durch, wird ja schon bei 280€ eng.
bild2
bild
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2017 at 08:06:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiCar:

Alternativ Wiesi200/Lochkartenstanzer wäre doch dieser WuT Com-Server ++ das richtige. Wenn ich das richtig verstehe benötige ich dabei auch nicht 2 Geräte sondern nur eins, da es auf dem Windows Server dann Treiber gibt, der diese Ethernet dann direkt ansprechen kann?

Ja.

D.h. dieser Treiber installiert dann virteulle COM Ports die ich dann in der TK-Suite Software auch wiederfinde, um sie auszuwählen.

Ja.

Also wenn ich das dann richtig im Kopf habe, wird diese Box oben im 1. OG per RS232 an die TK-Anlage angeschlossen und per Ethernet an den Switch im 0er Netz. Auf dem Server im EG (ebenfalls 0er Netz natürlich) installiere ich dann diese Treiber womit ich dann diese COM aus dem 1.OG virtuell zu verfügung habe und der TK-Anlage zuweisen kann - korrekt?

Ja.


lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 09, 2017 updated at 11:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TiCar:
bin mir nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe was du mit CT (=Computertelefonie) per LAN meinst.
Sollte hier im Kontext natürlich CTI lauten. Da ist das I abhanden gekommen. Sorry.

Wir haben 2x ein LAN 509 Modul.
Und in den Slots wo die sein sollten? Siehe Agfeo. Firmware alles aktuell? Software wie z.B. Agfeo TKSuite und CTI Plus?

Könntest du mir einen Tipp geben
Agfeo oder euren AGFEO Partner einschalten.

wie das eingerichtet gehört? In der Dokumentation von der AS200IT bin ich bisher leider nicht fündig geworden.
Und in der Doku zu deiner CTI Plus Software? https://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/start.xsp?c=2288&az1=prodsw

Alternativ Wiesi200/Lochkartenstanzer wäre doch dieser WuT Com-Server ++ das richtige
Da du LAN karten hast, brauchst du keine COM Schnittstelle. Es ändert nichts an dein Problem. Die Funktionen sind per RSR232, USB, S0 oder LAN nutzbar, egal welche du nutzt. Dein Agfeo Partner kann dir helfen, ansonsten Agfeo direkt angehen. Vielleicht fehlt ja der TAPI Treiber oder so. LAN ist schon das beste....

Gruß,
Peter