Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RS232 Schnittstelle über CMD abhören

Mitglied: TomChri

TomChri (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2016 um 13:12 Uhr, 1636 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich muss für ein Hochschulprojekt einen Partikelzähler an einen Motorprüfstand anbinden und währe euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Und zwar würde ich gerne mit CMD die RS232 Schnittstelle abhören um mich zu vergewissern, dass der Partikelzähler auch mit meinem Prüfstand Programm kommuniziert.
Wie könnte ich das verwirklichen denn ich habe bis jetzt nichts im Internet gefunden.

Ich Danke euch schonmal im Voraus.
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.04.2016, aktualisiert um 13:25 Uhr
Moin,

Dafür nimmt man RS232-Taps wie z.B. diesen da. Man kann sich das natürlich auch schnell selbst zusammelöten. Ist kein Hexenwerk.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: TomChri
03.04.2016 um 13:33 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für die Hilfe aber wenn ich dieses RS232-Trap habe muss ich doch trotzdem Befehle im CMD-Fenster eingeben.
Und das würde ich gerne lernen.

Grüße TomiChri
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
03.04.2016, aktualisiert um 16:14 Uhr
Moin,
z.B. mit Powershell oder jeden andern Programmiersprache kein Problem, das beherrschen fast ausnahmslos alle Programmiersprachen.

Minimalistisches Beispiel mit Powershell:
01.
$port = new-object System.IO.Ports.SerialPort ("COM1")
02.
$port.Open()
03.
while($true){
04.
    $port.ReadLine()
05.
    sleep 1
06.
}
SerialPort-Klasse

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.04.2016 um 13:42 Uhr
Moin,

copy com1: con:
wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USB zu RS232 Converter
Erfahrungsbericht von KuemmelPeripheriegeräte45 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit den sogenannten USB to RS232 Converter mit euch teilen. Die einen ...

TK-Netze & Geräte

Auerswald 4410 findet RS232 Schnittstelle nicht

Frage von sams15TK-Netze & Geräte23 Kommentare

Hallo, Debian und meine TK-Anlage; über RS232 konfigurieren, funktioniert einfach nur nicht! Z.b. starte ich ComList, erhalte ich folgende ...

Linux Tools

Dateien per RS232 und Norton Commander kopieren

gelöst Frage von lasterLinux Tools13 Kommentare

Hallo, erst einmal einen schönen 4. Advent! Nun zu meinem Problem. Ich habe einen alten PC mit MS-DOS, von ...

Windows Tools

Bootfähige CMD

Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 10 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware21 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung21 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...