tomchri
Goto Top

RS232 Schnittstelle über CMD abhören

Guten Tag,

ich muss für ein Hochschulprojekt einen Partikelzähler an einen Motorprüfstand anbinden und währe euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Und zwar würde ich gerne mit CMD die RS232 Schnittstelle abhören um mich zu vergewissern, dass der Partikelzähler auch mit meinem Prüfstand Programm kommuniziert.
Wie könnte ich das verwirklichen denn ich habe bis jetzt nichts im Internet gefunden.

Ich Danke euch schonmal im Voraus.

Content-Key: 300808

Url: https://administrator.de/contentid/300808

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2016 updated at 11:25:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dafür nimmt man RS232-Taps wie z.B. diesen da. Man kann sich das natürlich auch schnell selbst zusammelöten. Ist kein Hexenwerk.

lks
Member: TomChri
TomChri Apr 03, 2016 at 11:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für die Hilfe aber wenn ich dieses RS232-Trap habe muss ich doch trotzdem Befehle im CMD-Fenster eingeben.
Und das würde ich gerne lernen.

Grüße TomiChri
Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2016 updated at 14:14:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
z.B. mit Powershell oder jeden andern Programmiersprache kein Problem, das beherrschen fast ausnahmslos alle Programmiersprachen.

Minimalistisches Beispiel mit Powershell:
$port = new-object System.IO.Ports.SerialPort ("COM1")  
$port.Open()
while($true){
    $port.ReadLine()
    sleep 1
}
SerialPort-Klasse

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2016 at 11:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

copy com1: con:

wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht.

lks