roeggi
Goto Top

RSAT auf Windows Server 2019 installieren

Hallo Zusammen

Ich habe ein Synology als Domaincontroller eingerichtet und Pcs schon sauber in die Domäne aufgenommen. da ich nun aber noch diverse Gruppenrichtlinen einstellungen machen möchte will ich RSAT installieren. Früher konnte es ja einfach heruntergeladen werden und INstalliert werden.

Neu ist es so dass diese Tolls über die Einstellungen -> Apps-> Optionale Features verwalten nach installiert werden können. Aber bei meinem Server werden diese Tools nicht aufgelistet. Auf einem Windows 10 Rechner hat dies aber funktioniert.

Gruss Roeggi

Content-Key: 488799

Url: https://administrator.de/contentid/488799

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2019 updated at 17:17:13 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 140913
Solution 140913 Aug 25, 2019 updated at 17:25:06 (UTC)
Goto Top
Die sind schon im Server integriert, einfach aktivieren ...

Open Server Manager from the Start screen by choosing Server Manager.

In the Server Manager Dashboard, choose Add roles and features,

In the Add Roles and Features Wizard choose Installation Type, select Role-based or feature-based installation, and choose Next.

Under Server Selection, make sure the local server is selected, and choose Features in the left navigation pane.

In the Features tree, open Remote Server Administration Tools, then choose Next.
Member: roeggi
roeggi Aug 25, 2019 at 17:27:11 (UTC)
Goto Top
Das habe ich ja versucht. Wenn die Datei herunterlade und installieren möchte kommt die Fehlermeldung dass diese Installation nicht für den PC gedacht ist.

Deshalb habe ich es ja über Features installieren versucht aber es zeigt mir nichts an.
Mitglied: 140770
140770 Aug 25, 2019 updated at 17:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das habe ich ja versucht. Wenn die Datei herunterlade und installieren möchte kommt die Fehlermeldung dass diese Installation nicht für den PC gedacht ist.

Was denn herunterladen? Die RSAT Tools müssen nur für Windows Client Betriebsysteme separat von der Microsoft Website heruntergeladen und installiert werden. Bei Windows Server sind die Management Tools und die eigentlichen Dienste selbstverständlich bereits vorhanden.

Deshalb habe ich es ja über Features installieren versucht aber es zeigt mir nichts an.

Hast du das so gemacht, wie @140913 das geschrieben hat? Da müssen diese mit enthalten sein.
Alternativ würde das auch mit der Powershell funktionieren.

Kurz gegoogelt und auf das gestoßen. Keine Ahnung ob der Befehl für die aktuelle Windows Server Version noch gilt:
Install-WindowsFeature -IncludeAllSubFeature RSAT


Viele Grüße
Member: roeggi
roeggi Aug 25, 2019 at 22:18:38 (UTC)
Goto Top
Hab dies irgendwie übersehen. Jetzt läut es. Danke nochmals