kosh
Goto Top

RSUS Probleme, Neue Gruppe bekommt keine E-Mail Adresse

Hallo zusammen.


Unsere Domain besteht aus 2 Domainscontrollern, (Windows 2000 Server, SP4),
1x Exchange-Server 2003 std. (Windows Server 2003 standard) Back-End
1x Exchange-Server 2003 std. (Windows Server 2003 standard) Front-End
1x Domain Member Server (Windows Server 2003 R2)

Wir mussten nun einen DC (nicht den FSMO) auf Windows Server 2003 R2 updaten.
Vorgehensweise war lt. Lehrbuch. "adprep /forestprep" & "adprep /domainprep" wurden am FSMO ausgeführt.
Alle schemaerweiterungen verliefen ohne probleme.
habe auch mit replmon die replikation überprüft, keine probleme.
keine fehler im eventlog.

ABER:
seit dieser umstellung scheint der exchange-RSUS keine neu angelegten gruppen bzw. user mehr automatisch mit der empfängerrichtlinie zu stemplen. soll heissen: ein neu angelegter user bzw. gruppe bekommt keine email-adresse zugewiesen.

folgendes habe ich schon versucht:
"neu erstellen" & "aktualisieren" auf beiden RSUS services (domain & forest)
"richtlinie jetzt anwenden" bei der empfängerrichtlinie
debugprotokollierung bei den rsus-komponenten lt. knowledgebase auf maximum gestellt, und alles nochmal von vorne = keine fehler
schema auf allen DC's mit ADSIEdit überprüft, alles OK. auch alle exchange-schemaerweiterungen sind vorhanden und werden beim neuen user bze. der gruppe eingetragen und repliziert.

der punkt "e-mail adressen anhand der empfängerrichtlinie aktualisieren" ist auch angehakt.


hat noch irgendjemand eine idee was ich noch machen könnte?

Content-Key: 31372

Url: https://administrator.de/contentid/31372

Ausgedruckt am: 25.04.2024 um 01:04 Uhr

Mitglied: jgrusa
jgrusa 29.04.2006 um 23:20:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

verschiebe doch den RUS einfach mal auf einen anderen DC.
Evtl. auch den Exchange Server ändern.

Gruß, Jürgen
Mitglied: Kosh
Kosh 02.05.2006 um 07:15:49 Uhr
Goto Top
OK. Ich denke ich soll den LDAP-Sucher auf den anderen DC hinverweisen.
Werd ich versuchen.

Aber was meinst du mit Exchange-Server ändern?
Mitglied: Kosh
Kosh 02.05.2006 um 07:50:10 Uhr
Goto Top
OK. Ich habe jetzt den RUS auf den 2ten DC verwiesen.
Geht noch immer nicht.
Ausserdem ist ein neues Problem aufgetreten.
Ich habe vor 1 Woche einen Benutzer vorübergehend deaktiviert.
Die Mailbox habe ich belassen.
Heute habe ich ihn wieder aktiviert, aber der User kann sich trotzdem nicht an der Mailbox anmelden.
Und im Eventlog bekomme ich noch immer den Fehler dass der User disabled ist.

Aber wenn ich ihn auf beiden DC's öffne, erscheint der Account als enabled.
Mitglied: jgrusa
jgrusa 02.05.2006 um 08:12:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

öffne doch mal das Benutzerkonto >Eigenschaften >Exchange-Erweitert > Postfachberechtigungen

Hat dort jemand die Berechtigung Zogeordnetes externes Konto?

Wenn ja, dann diesem Konto diese Berechtigung entziehen.

Unter Eigenschaften des Recipient Update Services > Eigenschaften > Exchange Server-Computer > Durchsuchen, den anderen Exchange Server auswählen.
Mitglied: Kosh
Kosh 02.05.2006 um 08:15:57 Uhr
Goto Top
Hi.

1. Die Berechtigung "externes Konto" hat niemand. (habs gerade überprüft)

2. Wir haben nur einen Back-End Exchange-Server. Ich kann daher auch nur den einen auswählen.
Mitglied: Kosh
Kosh 02.05.2006 um 08:21:29 Uhr
Goto Top
Huh.

Anscheinend hab ich das Problem gerade behoben.

http://support.microsoft.com/kb/903295/en-us

Der KB Artikel beschreibt zwar nicht gerade mein Problem, aber nachdem ich alle beschriebenen Schritte durchgeführt hatte, funktioniert jetzt wieder alles.

Der User wird wieder als aktiviert erkannt, und alle neu angelegten Gruppen und User bekamen innerhalb weniger Minuten ihre E-Mail Adressen per RUS.

Danke nochmal für eure Hilfe.
Mitglied: jgrusa
jgrusa 02.05.2006 um 09:26:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

das würde ja bedeuten, dass Du kurz bevor dieses Problem das erste mal aufgetreten ist, du einen Server zum Globalen Katalogserver gemacht hast.

Wenn ein Server zum GC gemacht wird, muß dieser auf alle Fälle rebootet werden, ansonsten gibt es Probleme mit der NSPI Schnittstelle.
Mitglied: Kosh
Kosh 02.05.2006 um 09:28:32 Uhr
Goto Top
Ich hab nicht einen server zum GC gemacht, sondern wie beschrieben einen GC auf 2003 upgedated.

Der war vorher schon DC & GC, und das war er auch nachher.