tobias3355
Goto Top

Rsync problem nach umstellung von w7 auf w8.1

hallo zusammen,

nachdem ich nun mein system von w7 enterprise auf w8.1 enterprise umgestellt habe,
läuft nun fast alles wieder rund.

leider funktioniert eine, für mich sehr wichtige sache, immer noch nicht.
da ich hier nicht weiterkomme dachte ich mir frage ich mal nach.

wenn ich meinen rechner starte, startet ein automatisches backup programm
welches meine datenpartition auf eine backup-hdd spiegelt.
sobalt das durchgelaufen ist, startet mein rsync skript welches die backup-hdd
auf einen rsync-server im internet spiegelt.

das funktionierte unter w7 immer einwandfrei. das selbe skript hab ich auch
unter w2008 sowie w2008r2 laufen - problemlos.

jetzt unter w8.1 hab ich damit folgendes problem.
das skript übergibt keine berechtigungen. im gegenteil es entzieht den ordnern
auf dem server diese, sodass ich selbst über das web-frontend keinen zugriff mehr habe.
ich kann dann nur noch via filezilla (sftp) die berechtigungen neu setzen und übertragen.

dann hab ich wieder zugriff. starte ich dann wieder mein rsync skript, sind die berechtigungen
wieder weg. die parameter -o -g oder - p bzw. -A brachten keine abhilfe. auch die neuste rsyn-version
löste das problem nicht.

wer hat bereits erfahrungen mit rsync unter w8.1 beim synchronisieren übers internet gemacht
und ist zufällig auf ein ähnliches problem gestoßen. bzw. wie kann ich rsyn dazu bringen
berechtigungen auch die die unterordner zu vererben ?

ps: das skript startet ich als admin.

hoffe auf schnelle hilfe....

Content-Key: 226751

Url: https://administrator.de/contentid/226751

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2014 at 13:43:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

Rüste erst mal die Komplexität des Problems ab (uns und Dir zu Liebe face-wink ) und mach ein Backup auf Deine eigene Platte oder einen NTFS-USB Stick, nur testhalber - geht das?
Member: tobias3355
tobias3355 Jan 16, 2014 at 07:23:01 (UTC)
Goto Top
ok, vielleicht hast du recht. also eine lokale synchronisation zwischen zwei ordner funktioniert
einwandfrei. nun verbinde ich mich via ssh.exe mit meinem externen server und übermittel
per sshpass.exe meine anmeldedaten. da tritt dann das berechtigunsproblem auf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2014 at 22:20:34 (UTC)
Goto Top
Und wie wird der die Backuplocation dem rsync mitgeteilt (Notation?)?
Member: tobias3355
tobias3355 Jan 17, 2014 at 06:03:33 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

mein rsync aufruf sieht folgendermaßen aus:

rsync.exe -arzt --log-file=log.txt --modify-window=2 --progress --partial -e "sshpass.exe -p "passwort" ssh.exe -o StrictHostKeyChecking=no" /cygdrive/"backup-quelle"/ "benutzername"@rsync.hidrive.strato.com:/users/"backup-ziel"/
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2014 at 06:51:41 (UTC)
Goto Top
Ok, kann ich hier nicht wirklich nachstellen, sorry.
Vielleicht ausweichen auf einen anderen Kommandozeilen-syncer?
Member: tobias3355
tobias3355 Jan 17, 2014 at 07:13:54 (UTC)
Goto Top
welche alternative gibt es denn zu rsync ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2014 at 07:43:08 (UTC)
Goto Top
Hmm, vielleicht winscp? Sollte das alles können. http://winscp.net/eng/docs/commandline
Member: tobias3355
tobias3355 Jan 30, 2014 at 08:09:27 (UTC)
Goto Top
habs gelöst...

unter windows 8.1 reicht es nicht mehr die backup-quelle für die gruppe administratoren
freizugeben. als ich dem "administrator" zusätzlich vollzugriff gab, funktionierte es wie unter
windows 7 sofort.

danke und grüße
Member: tobias3355
tobias3355 Jan 30, 2014 at 08:14:23 (UTC)
Goto Top
nachtrag...

winscp ist ein super programm.
sehr empfehlenswert. leider vermisse ich dort
den schalter "partiell", der unter rsync bewirkt, dass nur der geänderte
teil einer datei übertragen wird. was sich bei großen virtuellen festplatten oder
auch großen .pst dateien gerne mal die übertragungszeit um mehrere stunden verlängert !
das liegt (glaube ich zumindestens) nicht an winscp oder daran, das ftp die funktion garnicht unterstützt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2014 at 08:19:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Klingt nach der UAC. Lass mich raten: auf win7 aus, auf win8 an?
Member: tobias3355
tobias3355 Jan 30, 2014 at 08:24:13 (UTC)
Goto Top
nein, die uac hab ich immer auf allen rechner ausgeschaltet.