Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rsync problem nach umstellung von w7 auf w8.1

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2014 um 14:21 Uhr, 2365 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo zusammen,

nachdem ich nun mein system von w7 enterprise auf w8.1 enterprise umgestellt habe,
läuft nun fast alles wieder rund.

leider funktioniert eine, für mich sehr wichtige sache, immer noch nicht.
da ich hier nicht weiterkomme dachte ich mir frage ich mal nach.

wenn ich meinen rechner starte, startet ein automatisches backup programm
welches meine datenpartition auf eine backup-hdd spiegelt.
sobalt das durchgelaufen ist, startet mein rsync skript welches die backup-hdd
auf einen rsync-server im internet spiegelt.

das funktionierte unter w7 immer einwandfrei. das selbe skript hab ich auch
unter w2008 sowie w2008r2 laufen - problemlos.

jetzt unter w8.1 hab ich damit folgendes problem.
das skript übergibt keine berechtigungen. im gegenteil es entzieht den ordnern
auf dem server diese, sodass ich selbst über das web-frontend keinen zugriff mehr habe.
ich kann dann nur noch via filezilla (sftp) die berechtigungen neu setzen und übertragen.

dann hab ich wieder zugriff. starte ich dann wieder mein rsync skript, sind die berechtigungen
wieder weg. die parameter -o -g oder - p bzw. -A brachten keine abhilfe. auch die neuste rsyn-version
löste das problem nicht.

wer hat bereits erfahrungen mit rsync unter w8.1 beim synchronisieren übers internet gemacht
und ist zufällig auf ein ähnliches problem gestoßen. bzw. wie kann ich rsyn dazu bringen
berechtigungen auch die die unterordner zu vererben ?

ps: das skript startet ich als admin.

hoffe auf schnelle hilfe....
Mitglied: DerWoWusste
15.01.2014 um 14:43 Uhr
Moin.

Rüste erst mal die Komplexität des Problems ab (uns und Dir zu Liebe ) und mach ein Backup auf Deine eigene Platte oder einen NTFS-USB Stick, nur testhalber - geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
16.01.2014 um 08:23 Uhr
ok, vielleicht hast du recht. also eine lokale synchronisation zwischen zwei ordner funktioniert
einwandfrei. nun verbinde ich mich via ssh.exe mit meinem externen server und übermittel
per sshpass.exe meine anmeldedaten. da tritt dann das berechtigunsproblem auf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2014 um 23:20 Uhr
Und wie wird der die Backuplocation dem rsync mitgeteilt (Notation?)?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
17.01.2014 um 07:03 Uhr
guten morgen,

mein rsync aufruf sieht folgendermaßen aus:

rsync.exe -arzt --log-file=log.txt --modify-window=2 --progress --partial -e "sshpass.exe -p "passwort" ssh.exe -o StrictHostKeyChecking=no" /cygdrive/"backup-quelle"/ "benutzername"@rsync.hidrive.strato.com:/users/"backup-ziel"/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2014 um 07:51 Uhr
Ok, kann ich hier nicht wirklich nachstellen, sorry.
Vielleicht ausweichen auf einen anderen Kommandozeilen-syncer?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
17.01.2014 um 08:13 Uhr
welche alternative gibt es denn zu rsync ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2014 um 08:43 Uhr
Hmm, vielleicht winscp? Sollte das alles können. http://winscp.net/eng/docs/commandline
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
30.01.2014 um 09:09 Uhr
habs gelöst...

unter windows 8.1 reicht es nicht mehr die backup-quelle für die gruppe administratoren
freizugeben. als ich dem "administrator" zusätzlich vollzugriff gab, funktionierte es wie unter
windows 7 sofort.

danke und grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
30.01.2014 um 09:14 Uhr
nachtrag...

winscp ist ein super programm.
sehr empfehlenswert. leider vermisse ich dort
den schalter "partiell", der unter rsync bewirkt, dass nur der geänderte
teil einer datei übertragen wird. was sich bei großen virtuellen festplatten oder
auch großen .pst dateien gerne mal die übertragungszeit um mehrere stunden verlängert !
das liegt (glaube ich zumindestens) nicht an winscp oder daran, das ftp die funktion garnicht unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.01.2014 um 09:19 Uhr
Moin.

Klingt nach der UAC. Lass mich raten: auf win7 aus, auf win8 an?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
30.01.2014 um 09:24 Uhr
nein, die uac hab ich immer auf allen rechner ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Lenovo W8.1 Home auf W8.1 Pro mit OEM Key upgraden

Frage von cardischWindows 82 Kommentare

Hi@all ich wollte einen W8.1 Home Laptop von Lenovo (OS ist also vorinstalliert mit dem Key im UEFI) auf ...

Netzwerkmanagement

Rsync über VPN

Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Backup

Rsync - rechte werden umgeschrieben

gelöst Frage von TomTheCatBackup5 Kommentare

Ich scheitere klaeglich an ein Backup meines Servers zu erstellen. Verwende rsync mit den Befehl Funktioniert alles soweit gut. ...

SAN, NAS, DAS

NAS4free - RSync-Auftrag erstellen

Frage von 130854SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne von meinem NAS4free (HP Gen 8 Microserver, 16 GB RAM, G1610T - 4x4TB im ZFS-Z1-Raid; ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...