gelöst Rufus Partionierung - UEFI Installation von Windows 8

Mitglied: Nintox

Nintox (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2016 um 13:44 Uhr, 925 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich steck gerade etwas fest.
Ich würde gerne über einen USB-Stick ein UEFI Image installieren.
Da meine .wim File aber größer ist als 4GB (UEFI kann ja nur FAT32, somit ein 4GB Limit) muss ich diese nun aufteilen.
Hab ich auch gemacht und aus einer ca 6GB großen WIM 2 swm Files erstellt. Dazu hin hab ich noch eine ei.cfg erstellt, die die Versionsdetails enthält.
Wie ich mitbekommen hab, muss man die für Windows 8 Installationen selber erstellen.

Nun müssen die Dateien irgendwie auf den USB-Stick und sollen via UEFI-Mode ausgeführt werden.
Nach einer Google-Suche bin ich dann auf dieses schöne Image - speziell für die Partitionierung-Software Rufus - gestoßen.

https://github.com/pbatard/uefi-ntfs

Laut dem letzten Post in diesem Foren-Thread sollte es damit wunderbar funktionieren.

http://www.eightforums.com/installation-setup/67422-split-large-install ...

Nur leider verstehe ich nicht ganz, wie ich mit Rufus eine FAT32 als auch eine NTFS Partition erstellen kann. Die FAT32 Partitionierung via DD-Abbild hab ich schon geschafft. Aber der Rest ist mir schleierhaft. Zumal ich eine wim. File hab.

Wie darf man diese Installationsanleitung verstehen:

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen!?
Mitglied: xbast1x
24.10.2016 um 15:05 Uhr
Ich habe mir einen Win 7 Boot Stick als NTFS gemacht und hatte nie Probleme damit.

Hast du das mal versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: Nintox
24.10.2016 um 15:11 Uhr
Ja, bei Windows 8 Embedded funktioniert das nicht so ganz.
Aber bin schon mal ein Schritt weiter gekommen.
Mit Rufus konnte ich nun 2 Partitionen erstellen. Eine für den Boot (UEFI) und eine für die Daten (WIM).
Mal schauen ob es klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
LÖSUNG 24.10.2016 um 15:43 Uhr
Hi,

Dein Problem hat der User Bezelbube mit dem Beitrag "Windows-AiOs auf UEFI-Bootstick mit WIMs >=4 GiB" behandelt und mit Bordmitteln von Windows gelöst.
Die zusätzlichen Hilfestellungen zur AiO-Problematik kannst Du für Dich ausblenden.

Gruß, Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: Nintox
25.10.2016 um 12:32 Uhr
Danke für das hilfreiche How To und die Aufarbeitung des Artikel von Bezelbube.
Ich hab nun meinen USB-Stick fertig, aber er bootet trotz Löschung des bootmgr nicht über UEFI.
Also getestet wird auf einer VM bei der UEFI aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
25.10.2016 um 16:23 Uhr
Zitat von Nintox:
... meinen USB-Stick fertig, aber er bootet trotz Löschung des bootmgr nicht über UEFI.
Also getestet wird auf einer VM bei der UEFI aktiviert ist.
Macht das Sinn? An VMs kannst Du doch ISOs mit WIMs in praktisch unbeschränkten Größen verfüttern.

Wie läuft's auf echtem Blech?

Gruß, Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: Nintox
25.10.2016 um 17:44 Uhr
Ja, wollte bevor ich ich da an echtes Blech geh, erstmal in der VM testen ob alles klappt. Danach kommt dann das Blech
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server18 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware16 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Server-Hardware
SFP(+) Schnittstellenkarte für Dell R230 mit OPNsense
MegaGigaFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Zusammen Bei uns wird es bald FTTH geben. Nun möchte ich direkt von der OTO an meine OPNsense ...

Windows Netzwerk
Wie begrenzt man die Anzahl der aktiven Nutzer bei einer Windows 7 Remotedesktopverbindung
gelöst RemotedesktopverbindungFrageWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Problem: Es gibt 3 alte Windows 7 PCs die in ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows ISO Rufus Problem
gelöst MrLabelFrageWindows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe mit dem Media Creation Tool Windows heruntergeladen Will die ISO mit Rufus bootbar machen aber bekomme ...

Windows Installation
Windows 8 Installtionstool
StarTTrailFrageWindows Installation5 Kommentare

Heyho, hat jemand für mich eine vertrauenswürdige Webseite, bei der ich eine Windows 8 Installationstool runterladen kann damit ich ...

Notebook & Zubehör
HP Recovery Windows 8
gelöst EduuaardFrageNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Notebook, welches nicht mehr aufstartet. Es handelt sich um ein HP Spectre 13 x2 ...

Windows 8

Außerordentliche Updates für Windows 8

gelöst BadgerFrageWindows 86 Kommentare

Hallo, kann mir wer sagen, welche außerordentlichen Updates es für Win 8 (nicht 8.1!) gibt/gab? So wurde ja jetzt ...

Windows 8

Windows 8 Grafikartefakte und Schriften verschwinden

Pinguin3003FrageWindows 83 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Toshiba Notebook (A100-773, PSAA9E, Radeon X1400). Wenn ich in die Windows-Suche einen ...

Windows 8

Windows 8 fährt sofort wieder herunter

gelöst BAMA1971FrageWindows 89 Kommentare

Hallo! Mein Windows 8.1 Pro auf einem HP Tablett (Elite Pad 900) fährt, nach einen Update, nach dem Start ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT