Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rufus Partionierung - UEFI Installation von Windows 8

Mitglied: Nintox

Nintox (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2016 um 13:44 Uhr, 728 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich steck gerade etwas fest.
Ich würde gerne über einen USB-Stick ein UEFI Image installieren.
Da meine .wim File aber größer ist als 4GB (UEFI kann ja nur FAT32, somit ein 4GB Limit) muss ich diese nun aufteilen.
Hab ich auch gemacht und aus einer ca 6GB großen WIM 2 swm Files erstellt. Dazu hin hab ich noch eine ei.cfg erstellt, die die Versionsdetails enthält.
Wie ich mitbekommen hab, muss man die für Windows 8 Installationen selber erstellen.

Nun müssen die Dateien irgendwie auf den USB-Stick und sollen via UEFI-Mode ausgeführt werden.
Nach einer Google-Suche bin ich dann auf dieses schöne Image - speziell für die Partitionierung-Software Rufus - gestoßen.

https://github.com/pbatard/uefi-ntfs

Laut dem letzten Post in diesem Foren-Thread sollte es damit wunderbar funktionieren.

http://www.eightforums.com/installation-setup/67422-split-large-install ...

Nur leider verstehe ich nicht ganz, wie ich mit Rufus eine FAT32 als auch eine NTFS Partition erstellen kann. Die FAT32 Partitionierung via DD-Abbild hab ich schon geschafft. Aber der Rest ist mir schleierhaft. Zumal ich eine wim. File hab.

Wie darf man diese Installationsanleitung verstehen:

01.
If you create a partition of the same size at the end of your drive and copy "uefi-ntfs.img" there (in DD mode of course), then you should have everything you need to make the first NTFS partition on that drive UEFI bootable.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen!?
Mitglied: xbast1x
24.10.2016 um 15:05 Uhr
Ich habe mir einen Win 7 Boot Stick als NTFS gemacht und hatte nie Probleme damit.

Hast du das mal versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: Nintox
24.10.2016 um 15:11 Uhr
Ja, bei Windows 8 Embedded funktioniert das nicht so ganz.
Aber bin schon mal ein Schritt weiter gekommen.
Mit Rufus konnte ich nun 2 Partitionen erstellen. Eine für den Boot (UEFI) und eine für die Daten (WIM).
Mal schauen ob es klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
LÖSUNG 24.10.2016 um 15:43 Uhr
Hi,

Dein Problem hat der User Bezelbube mit dem Beitrag "Windows-AiOs auf UEFI-Bootstick mit WIMs >=4 GiB" behandelt und mit Bordmitteln von Windows gelöst.
Die zusätzlichen Hilfestellungen zur AiO-Problematik kannst Du für Dich ausblenden.

Gruß, Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: Nintox
25.10.2016 um 12:32 Uhr
Danke für das hilfreiche How To und die Aufarbeitung des Artikel von Bezelbube.
Ich hab nun meinen USB-Stick fertig, aber er bootet trotz Löschung des bootmgr nicht über UEFI.
Also getestet wird auf einer VM bei der UEFI aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
25.10.2016 um 16:23 Uhr
Zitat von Nintox:
... meinen USB-Stick fertig, aber er bootet trotz Löschung des bootmgr nicht über UEFI.
Also getestet wird auf einer VM bei der UEFI aktiviert ist.
Macht das Sinn? An VMs kannst Du doch ISOs mit WIMs in praktisch unbeschränkten Größen verfüttern.

Wie läuft's auf echtem Blech?

Gruß, Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: Nintox
25.10.2016 um 17:44 Uhr
Ja, wollte bevor ich ich da an echtes Blech geh, erstmal in der VM testen ob alles klappt. Danach kommt dann das Blech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 8, Meldung ihr upgrade steht zur installation bereit

gelöst Frage von StefanKittelWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Notebook mit Windows Pro 8.1. Vor einiger Zeit hatte ich mit dem NoWin10 Registry ...

Notebook & Zubehör

HP Recovery Windows 8

gelöst Frage von EduuaardNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Notebook, welches nicht mehr aufstartet. Es handelt sich um ein HP Spectre 13 x2 ...

Windows 8

Excel-Dateien, Windows 8

Frage von hanni123Windows 83 Kommentare

Hallo Mitglieder, leider kann ich meine Excel-Dateien nicht mehr bearbeiten. (nicht lizensiertes Produkt). Wäre schön, wenn mir jemand helfen ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Sophos Safeguard und Windows 8

Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier kürzlich Sophos Antivirus und im gleichen Zug Sophos Safeguard Enterprise für die Verschlüsselung der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...