Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RunAs: wie Benutzer angeben?

Mitglied: metal-shot

metal-shot (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2016 um 14:30 Uhr, 859 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo
Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte.
Damit ich die Reg ändern kann, muss ich die Batch als Administrator ausführen, wodurch wiederrum der "net use" Befehl natürlich dem falschem Benutzer das Netzlaufwerk zuordnet.

Ich möchte das Netzlaufwerk jedoch auf dem angemeldeten Windows Benutzer ausführen (in meinem Fall "user").

Also habe ich nebst meinen Befehlen habe ich folgenden Befehl eingebaut:

01.
runas /user:user "net use xxxx"
Das scheint zumindest in der Abarbeitung der batch auch zu funktionieren - jedoch wird das Laufwerk nicht zugeordnet.

Wie kann ich diese Befehle in einer Batch abarbeiten, ohne die UAC deaktivieren zu müssen?
Ich würde auch ungerne die Batch trennen wollen.

Danke
Mitglied: sabines
06.09.2016 um 14:36 Uhr
Moin,

welche FM bekommst Du denn nach dem net use in der Batch?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
06.09.2016 um 14:46 Uhr
Keine =)
Also es folgt in der Befehlsabarbeitung die Passworteingabe für "user"
Daraufhin erscheint "Es wird versucht den Befehl Net use xxyyzz als Benutzer "USER-HP\User" zu starten..."

Daraufhin öffnet scheinbar ein weiteres CMD-Fenster, jedoch wird es sofort wieder geschlossen, unlesbar und die weitere Befehlsabarbeitung findet statt.

Ich hatte testweise auch versucht den Net-Use-Befehl in eine weitere Batch auszulagern und diese Batch per Runas auszuführen. Dort kam die Meldung, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde - aber mit gleichem Resultat, dass das Laufwerk nicht in der Umgebung von "user" aufgetaucht ist.

verschiedene Groß und Kleinschreibungen von User bzw user wurden schon getestet
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
06.09.2016 um 14:48 Uhr
Ok, wie umfangreich ist die Batch?
Kannst Du den net use zuerst ausführen und dann die anderen Befehle mit run as laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.09.2016 um 14:56 Uhr
Hi,
ich denke, Du hast hier einfach nur einen Denkfehler.
  1. Du könntest 2 Batch laufen lassen. Eine für alles, was im Benutzerkontext laufen muss, also z.B. die Netzlaufwerke. Die andere für alles, was Du nur als Admin ändern kannst.
  2. Oder, Du setzt einfach die Berechtigungen für die betreffenden Registry-Keys so, dass der betreffende Benutzer (Nicht-Admin) dort schreiben darf.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
06.09.2016 um 15:00 Uhr
Es stehen leider gut 20-30 (derzeit) Admin-Befehle diesem einen User-Befehl gegenüber

Ist eine Batch zur Grundeinrichtung von Neurechnern... für den faulen IT-Fritzen und zur einfachen Weitergabe an Kollegen.
aber wenn es nichts nützt, dann werde ich eben das Laufwerk zuerst manuell bzw in einer eigenen Batch zuweisen müssen, und dann ggf hier per runas-administrator eine zweite batch öffnen
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.09.2016 um 15:19 Uhr
Habt Ihr ein AD? Falls ja: Warum nicht über GPO?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Phänomen von Windows 10 runas
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1012 Kommentare

Moin Kollegen. Eigentlich zu früh am Nachmittag für Denksport, ich versuch's trotzdem: Ich habe hier meine administrative Workstation, (Win10 ...

Batch & Shell

Runas-Befehl in Batch, mehrere Befehle ausführen

gelöst Frage von blacksunBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe. In einer Batch frage ich den Admin-Benutzer und das PW ab. Mit diesen ...

Windows 10

Seit Windows 10 1511 ist "runas" nicht mehr nutzbar

gelöst Frage von FireWALLWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen! Nach dem Update auf Windows 1511 (unfassbar, dass so etwas "Update" genannt werden darf, es wird dabei ...

Batch & Shell

Powershell: Start einer Datei als Admin - Connect Netzlaufwerk -runas

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Folgendes Problem. Ich habe eine .exe Datei (erstellt mit Powershell), die ich jedoch nur per "als Administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...