Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

RunAs Professional löst viele Probleme bei der Rechtevergabe und Softwareverteilung

Mitglied: stele99

MAST Hard- & Software (http://www.mast-computer.de) vertreibt ein Programm, das als Ersatz für Microsofts mitgeliefertes RUNAS dient und in vielerlei Hinsicht nützliche Dienste erweist.

Das Programm RunAs Professional kurz RUNASP kann Programme und / oder Befehle unter einem anderen Benutzer ausführen, als derjenige, der aktuell angemeldet ist.
Es gibt zwar schon den Befehl runas, dieser unterstützt jedoch die Mitgabe eines Passwortes nicht. RunAsP jedoch schon. Ausserdem lassen sich mit Hilfe von RunAs Professional verschlüsselte RAP Dateien erzeugen, die Anmeldeinformationen und das zu startende Programm enthält. Natürlich nicht in lesbarer Form, sondern mittels 128Bit (AES) verschlüsselt.
Auf diese Weise ist es möglich, dass Benutzer Anwendungen unter einem anderen Benutzer ausführen. Dies kann u.U. hilfreich sein, wenn eine Anwendung unbedingt Admin-Rechte benötigt.
Ausserdem lässt sich auch eine Anwendung mit verminderten Rechten starten. Damit kann verhindert werden, dass Sie schaden am System anrichtet: z.B. den Internet Explorer (ActiveX Steuerelemente und Dialer haben keine Chance mehr).

RunAsP ist für WIN2000 und WinXP!

Ein wirklich nützliches Tool!

http://www.mast-computer.de

Content-Key: 659

Url: https://administrator.de/contentid/659

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 02:08 Uhr

Mitglied: PeFro
PeFro 11.06.2003 um 14:25:14 Uhr
Goto Top
Kann ich mir vorstellen, nur mit msc´s scheint es Probleme zu geben... zumindest krieg ich dabei immer "Cannot execute Userlogon. Please check parameters!". Diese sind aber 100% richtig, und wenn ich das Kommando von der msc auf ne bat oder sonstwas änder, gehts auch.
Mitglied: stele99
stele99 11.06.2003 um 15:55:21 Uhr
Goto Top
Doch das funktioniert auch mit mscs. allerdings kann man mscs nicht direkt starten, da sie keine lauffähigen programme sind. windows geht da im hintergrund hin und startet das zugehörige programm mit der gewünschten msc datei:
versuch's mal mit :
c:winntsystem32mmc.exe "DEIN PFAD ZUR MMC DATEI"

dann funktioniert's auch wie gewünscht.
Mitglied: revilo
revilo 29.11.2004 um 09:07:51 Uhr
Goto Top
da gibt es aber noch was einfacheres.
Verschlüsselt ebenfalls.

http://robotronic.de/runasspc/
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschen gelöst basdschoVor 1 TagFrageHyper-V28 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 16 StundenFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 9 StundenFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 20 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Umstellung Pfsense VM auf HW IP WLAN Clientsraxxis990Vor 1 TagFrageFirewall5 Kommentare

Hallo , Ich habe begonnen meine Pfsense von VM auf Richtige HW umzurüsten. Soweit hat das auch geklappt. Fritte in LAN 1 und LAN 2 ...