gelöst Rundumsicht von Objekten aus Bildern erstellen?

Mitglied: bibo112

bibo112 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010, aktualisiert 15.12.2011, 10174 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei eine neue Homepage für unsere Feuerwehr zu erstellen.
Hier habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, eine Rundum-Aussenansicht von Ausrüstungsgegenständen und Einsatzfahrzeugen zur erstellen, ähnlich wie ein 360 Grad Panoramabild. Sprich aus einzelnen Bildern zusammenfügen.
Das Resultat soll sich dann auf der Homepage drehen, damit man das Fahrzeug etc. komplett sehen kann.

Ist dies überhaupt so möglich?

Wenn möglich sollte die Software freeware sein, aber auch kostenpflichtige Programme kommen in Frage.
Ich habe bei Google bisher leider nichts passendes gefunden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps...

Gruß Bibo
Mitglied: TheEternalPhenom
08.03.2010 um 15:00 Uhr
Unmöglich ist es nicht, aber ein Haufen Arbeit.
Du musst alle Bilder aus dem gleichen Winkel machen, die Licht Einstrahlung sollte immer gleich sein, um eine gute Rundumansicht zu bekommen brauchst du sehr viele Einzelbilder und diese müssen auch noch zusammen gesetzt werden.
Ich weiß nicht ob es nicht vllt. etwas viel Arbeit ist.
Schon mal überlegt die Objekte zu filmen, dann vllt. nur die Fahrzeuge???
Oder vllt. mal auf der Herstellerseite nach schon fertigen Objekten geschaut???

Es gibt ein Google Tool mit dem man 3D Objekte zeichnen kann vllt. kann man dort die einzelnen Bilder zusammen packen.

Ein Bekannter von mir hat mal etwas ähnliches mit einer Pyramide gemacht. Es hat bei ihm knapp 2 Tage gedauert, bis er alle Bilder hatte und diese zusammen gesetzt hatte. Ich frag ihn mal welches Programm er genutzt hatte. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, diese Programm war ein Profi Teil und wird nicht gerade billig sein.


Edit:

Ich rede hier nicht von einer Pyramide mit 4 gleichen Seiten. Es war eine Steinskulptur.
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
08.03.2010 um 17:02 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ja das es ein haufen Arbeit ist hab ich mich mir schon gedacht.

Find ich Super von Dir das Du Dich da mal drum kümmerst.

Das ganze war einfach mal eine Überlegeung um eine HP ein wenig atraktiv zu gestalten. Würde es halt gern mal ausprobieren wenns möglich ist....
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
09.03.2010 um 09:08 Uhr
Sers,

hab gestern mal meinen Bekannten gefragt, was er dazu meint.

Also meint es wäre für einen Laien sehr schwer. Er ist zwar auch kein Profi, hat aber Kontakt zum ein oder anderen Grafiker. Diese Leute arbeiten mit Hochleistungsrechnern und solche Programme sind seines Wissens nach im 4 stelligen Bereich zufinden.
Seiner Meinung nach ist es ein sehr interessantes Projekt jedoch vllt. etwas zu hoch für den Anfang.

Was mir jetzt gestern gekommen ist, warum macht ihr eigentlich keine Galerie für die Fahrzeuge und Geräte?
Diese Alternative wäre für dich einfacher und die User hätten ebenfalls etwas zusehen und die Ladezeiten wären auch nicht so groß.

Vllt schaust du dir mal folgende Seite an, dort ist es meiner Meinung nach sehr gut und gleichzeitige einfach gelöst.

http://www.schlingmann112.de/tsf-w_d1.php
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
09.03.2010 um 13:00 Uhr
Hallo,

besten Dank für Deine Bemühungen.
Ich sehe schon das es wirklich net so einfach ist und Softwareseitig ist dies natürlich auch zu teuer....

Die Schlingmann Seite kenn ich auch, so, bzw. in ähnlicher Art soll auch etwas auf die Seite. Ich dachte halt nur das ein sich drehendes Fahrzeug noch mal ein besonderer Blickfang wäre. Und Panoramarundumsichten ja eher kein Problem mehr darstellen.
Aber nun gut, man kann nicht alles im Leben haben

Ich danke Dir aufjeden fall für die schnelle und super Hilfe / Information.

Ich lasse diesen Thread mal offen, vielleicht möchten sich ja noch andere daran beteiligen, bzw. gibt es ja irgendwann mal eine einigermaßen einfache Möglichkeit sowas zu erstellen.

In jedem Fall werde ich nach Fertigstellung der Homepage diese hier mal Posten. Wird aber wahrscheinlich Ende April.

Danke + Gruß
Bibo
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
09.03.2010 um 13:57 Uhr
Kein Problem ich helfe wo ich kann.

Was mir aber eben so gekommen ist.

Wie wäre es mit einem Film, der die Fahrzeuge/Geräte in einer Schleife immer wieder zeigt.
Also anstatt der zusammen gesetzten Bildern einfach ein kleines Filmchen oder eine Diashow.
Beides ist eigentlich einfach zu erstellen und mit etwas geschick sieht es Top aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
31.03.2010 um 19:29 Uhr
Servus Bibo,

weshalb kein normales Panoramabild?
Ist zwar etwas breiter - dafür umso dankbarer da man alles auf einmal sehen kann
und vor allem Plug-In-neutral und ohne große Ladezeiten arbeitet (vergleichen mit dem Teil).

Für normale Panoramabilder gibts massig Freeware.
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
17.07.2010 um 01:36 Uhr
Hallo an alle,

und vielen Dank an Euch.
Ich habe es mit einem Panoramabild versucht, aber irgendwie bekomme ich es mit der reinen Aussen-rundumsicht der Fahrzeuge nicht auf die Reihe.
Die Frage hört sich vielleicht nen bisschen blöd an, aber hat da jemand evtl. noch mal ne "Anleitung" für, bzw. wie ich das machen soll???

Ich habe so ein stativaufsatz (Drehteller) und damit kann es ja nicht funzen, aber wie bekomme ich die einzelnen Bilder hin???

Danke + Gruß Bibo
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
17.07.2010 um 12:45 Uhr
Servus Bibo,

hier mal ein paa Links zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramabild (ist es sowas was du willst?)

kostenlose Microsoft-Software dazu:
http://www.netzwelt.de/news/81932-software-anleitung-panoramabilder-ers ...
http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Panorama-Fotos-selbst-erstellen_ ...


hier eine Software mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (in der Demoversion), erfordert allerdings etwas Einstellungsarbeit und Englischkenntnisse:
http://www.chip.de/downloads/Autostitch-2.2_16499041.html

http://www.henner.info/panorama.htm
http://www.computerbild.de/cb-Downloads-Grafik-Foto-465699.html?s_categ ...

Gruß
Fortinbras
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

RuntimeError429ActiveXCompomentcan not create Objekt

Fitzel69FrageWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen Anbei folgende Information Ich habe ein Laptop mit Windows 10 64 bit neu installiert. Office 2016 + ...

CSS

Breite objekt mit css

jensgebkenFrageCSS3 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt eine Möglichkeit einen bild 100% breite anzeigen zu lassen max aber nur 350 px das bild ...

Visual Studio

Singletone Objekt in Datei speichern

gelöst it4baerFrageVisual Studio12 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...

Microsoft Office

OLE Objekt mit anderer Anwendung öffnen

gelöst ganymedFrageMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, ich habe ein Worddokument mit einem eingebetteten PDF (OLE Objekt) bekommen. Allerdings habe ich nicht den Adobe Reader ...

Windows 7

Remotedesktopverbidnung Live Bild

gelöst OrkansonFrageWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss das es die Möglichkeit gibt das Live-Bild eines Clients anzusehen und ggf. in die laufende ...

Grafikkarten & Monitore

Kein Bild nach Neustart

CometcolaFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wie im letzten Post anklang, habe ich noch Nervereien mit dem einen PC, welcher ohne weiteres ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud