Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst runlevel in ubuntu feisty fawn editieren

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

25.11.2007, aktualisiert 03.12.2007, 11512 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute

ich weiß es gibt schon 3 beiträge bezüglich diesem thema, aber ich verspreche euch, ich hab alle beiträge sorgfältig durchgelesen und auch die dazu geposteten links im web. aber ich hab einfach keine lösung gefunden.

ich habe ubuntu 7.10 auf meinem laptop installiert und würde gerne in einem runlevel booten welches den x-server nicht startet.

nun sind die runlevels 2-5 bei ubuntu mittlerweile alle gleich konfiguriert, bzw. starten alle dieselben scripts.

als es die /etc/inittab noch gab, war das ganze einfach, da hat man den runlevel 3 als initdefault eingestellt und somit wurde kein x-server gestartet.

da diesen ganzen runlevels nun mehr unter /etc/rc0 - rc6 gehandlet werden, kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

ich weiß auch dass ubuntu 7.10 upstart benützt um die runlevels zu "verwalten".
nur fand ich im netz auch keine anleitung bezüglich anpassung und einstellung.

kann mir jemand eine detaillierte anleitung posten oder sagen wo ich eine finde, damit ich das umsetzen kann?
Vielen Dank schon im Voraus!

lg
25.11.2007 um 15:36 Uhr
vielen dank für die rasche antwort,

klingt alles toll. ist sehr gut beschrieben.

aber es beschreibt mir nicht, wie ich den laptop standardmäßig in einem runlevel boote, in dem x-server deaktiviert ist und ich nur auf eine konsole komme. und wenn nötig dann von dort den x-server starten kann.

oder hab ich einfach was überlesen ?
Bitte warten ..
Mitglied: jo15
28.11.2007 um 23:07 Uhr
ist mir am WE auch aufgefallen das man die inittab weg rationalisiert hat
aber
[hier steht was]
Bitte warten ..
03.12.2007 um 19:21 Uhr
hi Leute, habs jetzt geschafft mein runlevel zu editieren

die datei rc.local legt fest welches runlevel gestartet werden soll.
die hab ich auf runlevel 3 angepasst.

dann noch die nicht benötigten scripts (wie in meinem fall GDM) aus rc3.d löschen, und schon kanns losgehen.

ACHTUNG! mit löschen des GDM scripts, wird auch der Networkmanager entfernt. Sprich man muss bei Bedarf die controller von hand konfigurieren.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren

Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Ubuntu

Ubuntu Upgrade

gelöst Frage von 122573Ubuntu18 Kommentare

Hallo, ich versuche derzeit von 14.04 auf 15.04 bzw. 15.10 zu upgraden. Ich komme bis zu den Release Notes. ...

Ubuntu

Ubuntu studio

Frage von ddjangoUbuntu2 Kommentare

moin mein problem - hab auf ein und dem selben laptop ubuntu15 und ubuntu studio14 installiert beim ubuntu15 klappt ...

Ubuntu

Ubuntu 10.4

gelöst Frage von Florian86Ubuntu9 Kommentare

Hallo, wir haben einen Ubuntu 10.4 Server. Kann ich diesen im laufenden Betrieb sichern und auf ein neues System ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...