Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst sämtliche Drucker des DC tauchen ungewollt bei einem XP-Client auf

Mitglied: Kirschi

Kirschi (Level 2) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 4169 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

auf einem XP-Client habe ich das Problem, daß dieses Windows sich alle auf dem DC (W2K3 SBS) installierten und freigegebenen Drucker sucht und "installiert", also unter Systemsteuerung>Drucker anzeigt. Das ist für den User verwirrend bei 27 Druckern.
Natürlich ist im Windows Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht der Haken raus bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen".
Wenn ich die Drucker, bis auf die benötigten lösche, sind spätestens beim nächsten Rechnerstart wieder alle Drucker da?!
Bei allen anderen 40 PCs habe ich diese Probleme nicht. Dort lassen sich die Drucker wie üblich auch einzeln installieren.
Wie bekommt man die überflüssigen Drucker weg, ohne XP neu zu installieren?

Viele Grüße
Andreas
Mitglied: TuXHunt3R
14.08.2007 um 12:38 Uhr
Handelt es sich um Serverqueues oder ist der Treiber direkt auf die PCs installiert?
Bitte warten ..
14.08.2007 um 12:53 Uhr
Es handelt sich um auf dem Server installierte Drucker, welche am Client normalerweise mit "Drucker hinzufügen > Netzwerkdrucker ..." verbunden werden. Keine direkte Installation.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
14.08.2007 um 15:00 Uhr
Was das Problem hier ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, allerdings gebe ich dir folgenden Rat:

Geh nicht zu jedem PC hin und installiere den vom Kunden gewünschten Drucker. Mach das mittels Logonscript. Mit dem Tool "con2prt.exe" aus dem Windows Resource Kit kannst du bequem Druckerverbindungen mittels Batch einrichten. Mit dem Parameter /f kannst du alle Druckerverbindungen löschen, mit dem Parameter /c verbindest du dem User einen Drucker und mit dem Parameter /cd verbindest du einen Drucker und setzt ihn gleich als Standard-Drucker.

Ein Batchscript sähe dann so aus:

Zuerst werden alle Druckerverbindungen gelöscht, danach werden drucker1 und drucker2 verbunden. drucker2 wird gleichzeitig noch als Standarddrucker gesetzt.

PS: Das Tool con2prt.exe kannst du ja evt. in den Netlogon-Ordner hineinschmeissen (\\dc\netlogon), damit das Tool nicht auf jeden PC geladen werden muss
Bitte warten ..
17.08.2007 um 10:10 Uhr
Danke für Deinen Tipp,

ab und zu kommt es schon mal vor, daß Druckerprobleme auftauchen, mit Deiner Methode spare ich mir das Hinlaufen zu jedem PC und sage nur ...logout>login... so werde ich das mal umsetzen. Davon geht nur mein Bauch nicht weg

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
17.08.2007 um 15:25 Uhr
ZITAT

Davon geht nur mein Bauch nicht weg

ZITAT ENDE

Das Problem kenne ich. Seit man alles remote machen kann und nur noch für HW-Schäden vor Ort gehen muss, bewegt man sich als Admin deutlich weniger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows 10

Windows 10 CU 03-2020 installiert ungewollt Apps

Frage von jsysdeWindows 1011 Kommentare

Moin Gemeinde, ich habe hier ein WDS/MDT aufgebaut und verteile ein angepasstes Windows 10 1909 Pro WIM, bei dem ...

Windows Server

Druck wird nicht erlaubt

Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke20 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Switche und Hubs
Netzwerk: Trennung der Subnetze
Frage von MarkusJSwitche und Hubs7 Kommentare

Guten Tag, ich benötige eine Lösung für folgendes Problem. Wir (eine kleine Firma) installieren eine Steuerung beim Kunde. Die ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN