peter1
Goto Top

S-ATA und IDE Problem

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Motherboard ASUS P4c800 e-Deluxe mit einer 250 GB S-Ata Festplatte.
Habe eine zusätzliche IDE-Platte eingebaut und am IDE-Anschluss am Board gesteckt.
Beim Booten erkennt er die S-ATA nicht mehr.
Im BIUS-Update wird jedoch die IDEPlatte erkannt, die S-Ata nicht mehr.
Hab dann die Zusatzplatte als Slave gejumpert. Gleiches Ergebnis.
Nach abstecken der neuen Platte funkt wieder alles. Was muss ich tun, um die 2. Platte nutzen zu können. Hilft vielleicht ein Bios-Flash auf die neueste Version ??
Gruß
Peter

Content-Key: 21351

Url: https://administrator.de/contentid/21351

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 10.12.2005 um 10:30:51 Uhr
Goto Top
1. Biosupdate
2. eventuell den ATA Modus ändern, aber vorsicht, das macht unter Windows(linux ist nicht betroffen) eine reperatur installation nötig.
Mitglied: gijoe
gijoe 15.12.2005 um 00:15:41 Uhr
Goto Top
Wie sieht deine IDE Konfiguration im BIOS aus? Poste sie doch mal. Dürfte folgendermassen aussehen:

[IDE-Konfiguration]

Onboard IDE Operate Mode - Enhanced Mode
Enhanced Mode Support On - P-ATA + S-ATA
Configure S-ATA as REID - Nein

[Vorsicht]
Wie schon erwähnt wurde könnte ein allfälliges herumgebastel dein bestehendes Betriebssystem zerschiessen!

Grüsse GI
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 15.12.2005 um 08:56:56 Uhr
Goto Top
Aber nur Windowsface-smile
Mitglied: peter1
peter1 06.01.2006 um 17:45:59 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen, meine Einstellung entspricht dem was vorher gepostet wurde.
Werde mir vorerst einen Adapter von IDE auf S-Ata besorgen und nochmals versuchen.
Danke einstweilen.

Gruß Peter