wet
Goto Top

S-ATA Platte wird über Hot-Plug/PlugundPlay nicht erkannt

Hallo Forenten,

ich hoffe einer von Euch kann mir weiter helfen:

Ich habe in meine XP System neben 2 IDE auch 2 S-ATA (Samsung SP1614C) Platten. Eine dieser S-ATA Platten habe ich nun in einen Wechselrahmen verstaut; zwecks Datensicherung.

Ich bin davon ausgegangen, dass S-ATA Hot-Plug fähig ist.
Die Platte wird aber nur erkannt, wenn ich sie beim booten schon einschalte. Stecke ich sie ins System wenn es schon gestartet ist wird die Platte nicht erkannt, auch der "Hardwareassistent" findet sie nicht.
Wechselrahmen ICY Box 138 ist Plug&Play und Hot Swap fähig.
Mein Mainboard ist ein FujitsuSiemens 1627 Premium.

Was mache ich falsch? --Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab

Gruß
Tobias

Content-Key: 12575

Url: https://administrator.de/contentid/12575

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cosy
cosy Jun 30, 2005 at 23:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Toby
Das hilft Dir vermutlich nicht weiter, aber ich habe nun schon auf 2 verschiedenen Boards erlebt, dass wenn das Board Soft-RAID-Fähigkeiten hat, es mit SATA nicht zurecht kommt. Die Platten werden überhaupt nicht erkannt.
Lösung:
1) irgendeine (alte) PATA anhängen, die wird erkannt.
Danach eine oder beide SATA einhängen: nun kann man sie komischerweise auch ansprechen.
Ich hab alles probiert: BIOS-Einstellungen, Startoptionen- es gibt keine Andere Lösung.

Sieht aus, wie wenn einige Boardhersteller noch etwas Mühe haben, SATA richtig zu implementieren...
Member: wet
wet Jun 30, 2005 at 23:57:39 (UTC)
Goto Top
Hi cosy,

ich weiss nicht, ob ich Deine Antwort richtig verstehe......
Also: Hängen die S-ATA Platten direkt beim booten im System werden Sie ohne Probleme angespochen.
Verstaue ich jetzt aber eine SATA Platte in den Wechselrahmen wird Sie auch gefunden --> vorausgesetzt sie war beim booten schon ins System eingeschoben und unter "Strom" gesetzt.
Schiebe ich den Wechselrahmen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt ins System (e.g wenn es schon vollständig gebootet ist) wird die SATA Platte im Wechselrahmen nicht erkannt.

Meinst Du in deimen Posting erst eine PATA im Wechselrahmen einschieben und dann die SATA im Wechselrahmen hinterher und das funktioniert?? Dubios....

Gruß
Tobias
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 01, 2005 at 08:04:53 (UTC)
Goto Top
Abhilfe wird est SATA II schaffen. Denn leider sind nicht alle SATA Platten unc Controller sowie Wechselrahmen wirklich Hotplug fähigface-sad
Member: wet
wet Jul 01, 2005 at 11:12:58 (UTC)
Goto Top
@BartSimpson

so sieht es wohl aus;
Habe gerade mit dem Siemens-Service telefoniert und der sagte mir auch, dass Hot-Plugging mit SATA Platten nicht funktioniert; zumindest nicht mit meinem Mainboard.
Frage mich dann nur, was die ganzen Aussagen sollen z.B. auf Festplatten, Wechselrahmen, etc. wo drauf steht, das Sie Hot-Plug, bzw. Hot-Swap fähig sind.
Die Aussage stimmt wohl, dass man sie im laufenden Betrieb anschliessen kann;......nur erkannt werden sie nichtface-sad ......also für die Tonne.

Gruß
Tobias
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 01, 2005 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
Da brauchts die richtigen MB's für. bei den echten SATA RAID Controllern geht das meistens
Member: Tire
Tire Jul 02, 2005 at 16:32:37 (UTC)
Goto Top
Hi
vielleicht solltest du die Platte erst an den Stromkreislauf anschließen und dann an dein Mainboard.
Ich habe keine Ahnung ob es dann auch funktioniert, aber eine andere Idee habe ich auch nicht.
Vielleicht kriegt dein BIOS die Platte auch nur geladen und dein Windows erkennt sie nicht. (Das gleiche Problem hatte ich sogar mal mit einem USB-Stick!!!)

Gruß

Tire
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 02, 2005 at 16:34:48 (UTC)
Goto Top
Das macht der Rahmen.Aber der Chipsatz muss da mit spielen!!
Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 24, 2005 at 11:38:26 (UTC)
Goto Top
AHCI im BIOS ausschalten
Member: cosy
cosy Aug 24, 2005 at 20:12:16 (UTC)
Goto Top
Wirklich gute Bemerkung, FABMIN!
Im BIOS wird normalerweise für SATA-Platten die Option AHCI eingeschaltet und unter XP sieht man dann den Treiber "IDE/ATA ATAPI Controllers", sofern man einen Intel-Chipsatz hat.
Falls man die RAID-Funktion onboard aktiviert, taugt dieser Treiber nichts und es muss in XP auf "SCSI and RAID Contollers" gewechselt werden (falls das nicht P&P merkt und ausführt. Reboot)
(HCI ist der Name für den Teil des Chipsatzes, welcher den Controller enthält -> South-Hub)
Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 25, 2005 at 05:11:54 (UTC)
Goto Top
'Advanced Host Controller Interface' um genau zu sein...