magicteddy
Goto Top

S: Bildschirm Capture nur bei Bildänderungen für Win 7

Moin,

ich habe da mal ein kleines Problem: Wir haben eine kleine Elektroleitwarte am Laufen, eine Bedienstelle habe ich virtualisiert, Win7 läuft dort als VM auf einem Ubuntu Server mit Qemu als Hypervisor. Diese VM ist dafür hochgezogen worden um sehen zu können ob unerwünschte Veränderungen der Beleuchtung ein Bug im Programm auf der SPS oder aufgrund von gedankenloser Bedienung erfolgen. Deshalb brauche ich Screenshots bei Änderungen des Bildinhalts ab einem gewissen Prozentsatz oder in einem bestimmten Bereich des Bildschirms von dieser VM. Momentan mache im fraglichen Zeitraum per vncsnapshot einfach Bildschirmfotos (4 je Minute über 6 Stunden) möchte aber die Datenmenge und den Sichtungsaufwand reduzuieren.

Es soll festgehaltenen werden welche Lichtstimmung zu welcher Zeit auf den anderen Bedienstellen (Teils Hardware Taster, Teils PCs) in einem Teil des Gebäudes angewählt wurde. Die Anzeige auf meiner MonitoringVM übernimmt immer den aktuellen Stand, es wird keine Bediener beobachtet, es ist nur eine parallele Statusanzeige!

Hat da jemand einen guten Tipp?

Content-Key: 368388

Url: https://administrator.de/contentid/368388

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 16, 2018 at 18:20:38 (UTC)
Goto Top
Macht das Programm keine Auswertung per Log wenn sich der Status ändert?
Wenn du nicht auf anderen Wege die Daten Abrufen kannst sondern nur über das Fertige Programm kannst du ja die Screenshots Auswerten lassen.
Da die Screens ja eine Feste Höhe*Breite (Pixel) haben und du ja weißt an welcher Stelle welche Anzeige ist kannst du anhand der Unterschiede zb Referenzbild die Änderungen Auswerten lassen.
Member: magicteddy
magicteddy Mar 16, 2018 at 20:29:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Log wär ein Träumchen, grep drauf ansetzen, dann kämme die Aktion mit Zeitstempel gleich per Mail, geht aber nicht.
Die Hardware Lösung wäre ein Raspi mit Kamera und Motion als Software vor einem eingeschaltetem Monitor zu platzieren, Möglichkeiten gibts einige, ich suche aber was per Software.

-teddy
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 16, 2018 updated at 20:51:31 (UTC)
Goto Top
Machen und anpassen lässt sich alles, siehe:
Bildschirmbereich überwachen - E-Mail

Grüße Uwe
Member: magicteddy
magicteddy Mar 16, 2018 at 21:13:03 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

das sollte klappen, werde mich nächste Woche mal damit amüsieren, Danke!

-teddy
Member: colinardo
colinardo Mar 17, 2018 updated at 07:58:46 (UTC)
Goto Top
Was du alternativ auch machen könntest wäre eines der diversen Webcam Überwachungstools zu nehmen und als Quelle(Source) dann anstatt einer Webcam den Desktop-Stream zu nehmen, dann die Motion-Detection auf den gewünschten Bereich ansetzen, dann spart man sich das eigene Auswerten des Bildinhalts.