Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst S: Bildschirm Capture nur bei Bildänderungen für Win 7

Mitglied: magicteddy

magicteddy (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2018, aktualisiert 17:21 Uhr, 1207 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich habe da mal ein kleines Problem: Wir haben eine kleine Elektroleitwarte am Laufen, eine Bedienstelle habe ich virtualisiert, Win7 läuft dort als VM auf einem Ubuntu Server mit Qemu als Hypervisor. Diese VM ist dafür hochgezogen worden um sehen zu können ob unerwünschte Veränderungen der Beleuchtung ein Bug im Programm auf der SPS oder aufgrund von gedankenloser Bedienung erfolgen. Deshalb brauche ich Screenshots bei Änderungen des Bildinhalts ab einem gewissen Prozentsatz oder in einem bestimmten Bereich des Bildschirms von dieser VM. Momentan mache im fraglichen Zeitraum per vncsnapshot einfach Bildschirmfotos (4 je Minute über 6 Stunden) möchte aber die Datenmenge und den Sichtungsaufwand reduzuieren.

Es soll festgehaltenen werden welche Lichtstimmung zu welcher Zeit auf den anderen Bedienstellen (Teils Hardware Taster, Teils PCs) in einem Teil des Gebäudes angewählt wurde. Die Anzeige auf meiner MonitoringVM übernimmt immer den aktuellen Stand, es wird keine Bediener beobachtet, es ist nur eine parallele Statusanzeige!

Hat da jemand einen guten Tipp?
Mitglied: kaiand1
16.03.2018 um 19:20 Uhr
Macht das Programm keine Auswertung per Log wenn sich der Status ändert?
Wenn du nicht auf anderen Wege die Daten Abrufen kannst sondern nur über das Fertige Programm kannst du ja die Screenshots Auswerten lassen.
Da die Screens ja eine Feste Höhe*Breite (Pixel) haben und du ja weißt an welcher Stelle welche Anzeige ist kannst du anhand der Unterschiede zb Referenzbild die Änderungen Auswerten lassen.
Bitte warten ..
16.03.2018 um 21:29 Uhr
Moin,

ein Log wär ein Träumchen, grep drauf ansetzen, dann kämme die Aktion mit Zeitstempel gleich per Mail, geht aber nicht.
Die Hardware Lösung wäre ein Raspi mit Kamera und Motion als Software vor einem eingeschaltetem Monitor zu platzieren, Möglichkeiten gibts einige, ich suche aber was per Software.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.03.2018, aktualisiert um 21:51 Uhr
Machen und anpassen lässt sich alles, siehe:
https://www.administrator.de/forum/bildschirmbereich-überwachen-e-m ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
16.03.2018 um 22:13 Uhr
Moin Uwe,

das sollte klappen, werde mich nächste Woche mal damit amüsieren, Danke!

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.03.2018, aktualisiert um 08:58 Uhr
Was du alternativ auch machen könntest wäre eines der diversen Webcam Überwachungstools zu nehmen und als Quelle(Source) dann anstatt einer Webcam den Desktop-Stream zu nehmen, dann die Motion-Detection auf den gewünschten Bereich ansetzen, dann spart man sich das eigene Auswerten des Bildinhalts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 nach Login grauer Bildschirm
Frage von AkcentWindows 79 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen ca. 6 Monate alten PC mit aktuellen Treibern der nach dem Login nur einen ...

Windows 7
Win 7 Terminalserver
Frage von Andreas-scaWindows 72 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Kessel Gesamtschule Stuttgart Folgendes Setup Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto Terminalserver ...

Windows 7

Windows 7 - Schwarzer Bildschirm bei Anmeldemaske

gelöst Frage von padimonuWindows 711 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Windows 7 (Pro 32-Bit) Gerät, welches nach der Option "Strg+Alt+Entf" drücken, lediglich einen schwarzen ...

Windows 7

Win 7 Lizenz verkaufbar?

Frage von sieberthoWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 4 MinutenGrafik

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 StundeDatenschutz4 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 4 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...