imacer
Goto Top

S.M.A.R.T. auf den Serverplatten

Hallo zusammen,

ich nutze PRTG um unsere Infrastruktur zu monitoren.
Nun ist auf allen Servern standardmäßig S.M.A.R.T. deaktiviert.
Steckt dahinter ein Grund? Macht man das auf Servern nicht?
Ich frage, weil ich sonst meine mittlerweile zwei Festplattenfehler viel eher
gefunden hätte.

Wer kann mir da einen Tipp geben? S.M.A.R.T. aktivieren oder doch eher
auf ein BAD DISK im Ereignislog monitoren?

Danke

Content-Key: 351848

Url: https://administrator.de/contentid/351848

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Oct 16, 2017 updated at 11:25:59 (UTC)
Goto Top
Im BIOS/UEFI eines Servers ist SMART standardmäßig deaktiviert, das ist korrekt. Hier macht das keinen Sinn.

In einem Server hängen die HDDs/SSDs sach- und ordnungsgemäß an einem RAID-Controller, an diesem wiederum ist SMART aktiviert, da hier das komplette Monitoring abläuft.

Falls SMART auch auf euren RAID-Controllern deaktiviert ist, ist das schon grob fahrlässig und definitiv anzupassen.

Informationen über die Hardware wären gut, dass man noch besser ins Detail gehen kann face-smile
Member: imacer
imacer Oct 16, 2017 at 11:32:32 (UTC)
Goto Top
Wir haben Dell Racks (420/515/720) im Einsatz mit PERC Raid Controller.
Da muss ich mal schauen ob das im Controller BIOS aus ist.
OK - für einzelne Platten muss ich dies dann im UEFI einschalten.
Member: Yaimael
Yaimael Oct 16, 2017 at 12:00:29 (UTC)
Goto Top
Wenn eine iDrac Karte drin ist kannst du das auch über die abfragen

Grüße
Yai
Mitglied: 108012
108012 Oct 16, 2017 at 21:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze PRTG um unsere Infrastruktur zu monitoren.
Nun ist auf allen Servern standardmäßig S.M.A.R.T. deaktiviert.
Na dann mal schnell anschalten wenn es nicht 200 Server mit 600 Platten sind, denn das geht ja auch
auf die Lizenzen, nur würde das bei einem Server schon richtig Sinn machen und/oder wenn man eine
"geeignete" Lizenz dazu hat! Ist ja auch nicht ganz unerheblich wenn man sich die Preise anschaut, oder?
PRTG Lizenzen und Preise

Steckt dahinter ein Grund? Macht man das auf Servern nicht?
Oh doch gerade auf Servern, SAN und NAS Geräten würde ich wissen wollen wann man denn sinniger weise
die HDDs erneuern sollte oder ab wann mit einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit zu rechnen ist! Das macht
aber auch jeder mit sich und der Firmenphilosophie bzw. Firmenpolitik ab, Verkauf, Einkauf und Support sollten
schon an ihre Daten kommen und nicht zwei Stunden arbeitslos sein, oder?

Ich frage, weil ich sonst meine mittlerweile zwei Festplattenfehler viel eher gefunden hätte.
Naja wenn das so ist dass man eine HDD/SSD austauscht und der Server ist dann etwas langsamer weil ein
Rebuild stattfindet ist das ja auch nicht soooo schlimm, wenn allerdings die ganze Firma nicht weiter arbeiten
kann dann ist das schon ganz schön happig, oder? Gerade wenn alles redundant angebunden ist also, Server,
SAN und NAS Geräte sowie die Netzwerktechnik ist das aber noch zu verkraften.

Wer kann mir da einen Tipp geben? S.M.A.R.T. aktivieren oder doch eher auf ein BAD DISK im Ereignislog monitoren?
Habt Ihr eine große Firma und Du bist der Server Admin, dann würde ich mal nachfragen ob da es da nciht mehr Geld
für Lizenzen gibt wenn die denn nötig sind. Ansonsten würde ich das schon aktivieren wollen. Nur wenn etwas passiert
und Du hast nachgefragt dann ist das eben nicht voll Deine Schuld, machst Du aber rein gar nichts, geht das voll auf
Deine "Kappe" zumindest so wie das sehen würde.

Bei nicht redundant ausgelegter Hardware und zweihundert Servern will man das nicht wirklich, aber bei einer
Versicherung mit ca. 600 PC Arbeitsplätzen auch nicht! Dazu muss man schon etwas mehr wissen, Daten, Zahlen
und Fakten kennen. Schlicht hinweg mehr Kennzahlen zu der Firma haben.

Gruß
Dobby