Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S/Mime Verschlüsselung/Signatur in Outlook

Mitglied: Bizzler

Bizzler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2004, aktualisiert 12.11.2004, 13319 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich die S/Mime Verschlüsselung/Signatur unter Outlook nutzen

Ich nutze Windows XP Professional mit Outlook XP (standalone, kein Exchange bzw Active Directory). Ich suche nach Informationen, wie ich zukünftig meine Mails signieren und ggf. auch verschlüsseln kann. Nun bilde ich mir ein, mich mit der Theorie der asymmetrischen Verschlüsselung ganz gut auszukennen, aber in der Praxis bin ich (bei S/Mime) doch recht grün. Daher folgende Fragen:

Wie generiere ich mir ein Schlüsselpaar?
Wo/wie bekomme ich dafür ein Zertifikat?
Wie verbreite ich meinen öffentlichen Schlüssel? (Keyserver)
Wie greife ich auf Keyserver zu?
Welche Alternativen gibt es zu S/Mime, die sich in Outlook halbwegs professionell automatisiert einsetzen lassen und für die ich nicht unbedingt noch bezahlen muß

Ich glaube, das reicht erst mal für den Anfang, letztendlich geht es mir darum, Verschlüsselung/Signatur mit Outlook praktikabel einzusetzen.
Mitglied: Samtpfote
12.11.2004 um 04:42 Uhr
ein kostenloses Zertifikat für e-mail Verschlüsselung und Signatur bekommst du bei Thawte.
http://www.thawte.com/email/index.html
ein Zertifikat enthält immer auch den Link zur Revocationlist und deinen öffentlichen Schlüssel. Wenn Du also jemandem der mit Dir verschlüsselt mailen soll, Deinen öffentlichen Schlüssel schicken willst, signiere einfach ein email an ihn. Die Signatur enthält Dein Zertifikat (=Deinen von der Zertifizierungsstelle unterschriebenen öffentlichen Schlüssel)
Ist sicherlich in Deiner Konfiguration die einfachste Lösung.
Hope this helps
A.
Bitte warten ..
12.11.2004 um 09:36 Uhr
@linkit

Danke für Deinen Beitrag. Allerdings: kannst Du mir erläutern, was PGP mit S/Mime zu tun hat? Bringt mir das etwas? Wie kriege ich das mit Outlook gehandled?
Bitte warten ..
12.11.2004 um 12:21 Uhr
@Samtpfote

Danke für Deinen Tip! Hat klasse funktioniert und meine Fragen fast alle beantwortet. Gibt es denn auch Lösungen über öffentliche Keyserver wie z.B. bei PGP? In meinem Fall reicht es tatsächlich, die Schlüssel per Signatur auszutauschen, aber eine "richtige" Lösung hätte mir schon gefallen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Outlook Digitale Signatur
Frage von MahagonWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen Ich versuche gerade mit Outlook 2013 unter Server 2012 R2 eine signierte e-Mail zu verschicken. Es handelt ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Signatur
Frage von Alex284Outlook & Mail1 Kommentar

Liebe Community! In unserer html Signatur haben wir ein Logo eingebettet. Ich habe nun folgenes Problem. Bei Outlook 2016 ...

Microsoft Office
Outlook 2007 Signatur
Frage von anak1mMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, hat auch jemand das Problem, dass eine Signatur welche ein Bild enthält, das Bild manchmal in Outlook ...

Batch & Shell
Script für Outlook Signatur
Frage von s.frommBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die Outlook Signaturen bei uns auf den neusten Stand zu bringen. Wir nutzen dafür ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 7 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server47 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...