S/Mime Verschlüsselung/Signatur in Outlook

Mitglied: Bizzler

Bizzler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2004, aktualisiert 12.11.2004, 13556 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich die S/Mime Verschlüsselung/Signatur unter Outlook nutzen

Ich nutze Windows XP Professional mit Outlook XP (standalone, kein Exchange bzw Active Directory). Ich suche nach Informationen, wie ich zukünftig meine Mails signieren und ggf. auch verschlüsseln kann. Nun bilde ich mir ein, mich mit der Theorie der asymmetrischen Verschlüsselung ganz gut auszukennen, aber in der Praxis bin ich (bei S/Mime) doch recht grün. Daher folgende Fragen:

Wie generiere ich mir ein Schlüsselpaar?
Wo/wie bekomme ich dafür ein Zertifikat?
Wie verbreite ich meinen öffentlichen Schlüssel? (Keyserver)
Wie greife ich auf Keyserver zu?
Welche Alternativen gibt es zu S/Mime, die sich in Outlook halbwegs professionell automatisiert einsetzen lassen und für die ich nicht unbedingt noch bezahlen muß

Ich glaube, das reicht erst mal für den Anfang, letztendlich geht es mir darum, Verschlüsselung/Signatur mit Outlook praktikabel einzusetzen.
Mitglied: Samtpfote
12.11.2004 um 04:42 Uhr
ein kostenloses Zertifikat für e-mail Verschlüsselung und Signatur bekommst du bei Thawte.
http://www.thawte.com/email/index.html
ein Zertifikat enthält immer auch den Link zur Revocationlist und deinen öffentlichen Schlüssel. Wenn Du also jemandem der mit Dir verschlüsselt mailen soll, Deinen öffentlichen Schlüssel schicken willst, signiere einfach ein email an ihn. Die Signatur enthält Dein Zertifikat (=Deinen von der Zertifizierungsstelle unterschriebenen öffentlichen Schlüssel)
Ist sicherlich in Deiner Konfiguration die einfachste Lösung.
Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
12.11.2004 um 09:36 Uhr
@linkit

Danke für Deinen Beitrag. Allerdings: kannst Du mir erläutern, was PGP mit S/Mime zu tun hat? Bringt mir das etwas? Wie kriege ich das mit Outlook gehandled?
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
12.11.2004 um 12:21 Uhr
@Samtpfote

Danke für Deinen Tip! Hat klasse funktioniert und meine Fragen fast alle beantwortet. Gibt es denn auch Lösungen über öffentliche Keyserver wie z.B. bei PGP? In meinem Fall reicht es tatsächlich, die Schlüssel per Signatur auszutauschen, aber eine "richtige" Lösung hätte mir schon gefallen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet115 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 19 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 20 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...