m.zeise
Goto Top

S Mime Verschlüsselung mit VPS

Hallo zusammen,

folgende Situation habe ich.

Bei uns steht ein Exchange 2010 Standard mit Outlook 2010 Clients. Eine Handvoll Clients besitzt Personenbezogene D-Trust Zertifikate zur S/Mime Verschlüsselung.

Nun haben wir das Problem, dass wir Verschlüsselte Nachrichten mit unserem Kunden austauschen wollen.

Also haben wir vom Kunden das öffentliche Zertifikat erhalten und er die von den jeweiligen Mitarbeitern.

Die Verschlüsselung vom Kunden aus funktioniert ohne Probleme. Er Verschlüsselt mit dem öffentlichen Schlüssel des Mitarbeiters und unser Mitarbeiter kann die Nachricht lesen.

Nun versucht der Mitarbeiter eine Verschlüsselte Nachricht an unseren Kunden zu senden, aber die Nachricht wird nicht verschlüsselt versendet.

Daraufhin haben wir mal überprüft wie das öffentliche Zertifikat vom Kunden aussieht. nach meinem Wissen ist es so, dass man eine Signierte E-Mail erhält und den Kunden mit E-Mail Adresse und dem Zertifikat in seinen Kontakten speichert. Dieses haben wir natürlich gemacht, aber manuelle das Zertifikat importiert.

Nachdem ich nun mir das Zertifikat von Kunden angeschaut habe, musste ich feststellen, das dort nicht die E-Mail Adresse von dem Mitarbeiter des Kunden drin steht, sondern ein VPS Mailgateway Adresse.

Daher jetzt mein Problem, wie erhält der Mitarbeiter des Kunden eine verschlüsselte E-Mail von uns. Es wird ja immer beim Verschlüsseln überprüft, ob die E-Mail Adresse im Zertifikat vorhanden ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 282481

Url: https://administrator.de/contentid/282481

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock