S-Verweis mit Wenn-Und, Transponieren????

Mitglied: TheDukeOfOGHooD

TheDukeOfOGHooD (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2016 um 15:27 Uhr, 1064 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (und es ist schon kompliziert es überhaupt verständlich zu erklären):

Wie in der Abbildung zu sehen, habe ich mehrer Klassen in Spalte B (bis zu 15), jedoch variieren die Anzahl der Einträge von 10 bis 15.

Jetzt soll die Tabelle transponiert werden, so dass sie in etwa so aussieht:

fbnr | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ...
8314405 | 3190 | 1578 | 258 | ... | ...
8314517 | 247 | 214 | 1258 | ... | ...
8314931 | 125 | 7890 | 6987 | ... | ...

Die Idee ist, jeweils in der Zeile, in der der fbnr-Wert zum ersten Mal auftaucht den jeweiligen Wert für 11, 12, 13, etc. zu schreiben und die restlichen Zeilen danach zu löschen.


Meine Versuche mit Wenn-Dann und S-Verweis gingen allesamt schief, da die Anzahl der Klassen in Spalte B variiert, so dass nicht alle Werte in der ersten, jeweiligen fbnr-Zeile stehen.



Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem elegant lösen kann?

Vielen Dank
R



04b3eaa2cd0eb57d91d4b42151dac03c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
05.01.2016, aktualisiert um 15:51 Uhr
Guckst du z.B. hier:
https://www.administrator.de/forum/excel-zeilen-zeile-anzeigen-241036.ht ...

den Code dort ein bisschen angepasst so dass es nicht in eine Zelle zusammengefasst wird sondern stattdessen als neue Zellen
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: TheDukeOfOGHooD
05.01.2016 um 16:38 Uhr
Hallo Jodel,

vielen Dank erstmal aber ich kann mit Codes und Makros gar nichts anfangen und würde das gerne mit einem S-Verweis lösen und dann Copy+Paste das Problem lösen. Meine Kenntnisse reichen nicht aus um den Code einzugeben und ggf. anzupassen.

Hat mir jemand einen Vorschlag wie ich das mit einem S-Verweis löse?

Gruß
R
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.01.2016, aktualisiert um 19:31 Uhr
Hallo @TheDukeOfOGHooD,
Hat mir jemand einen Vorschlag wie ich das mit einem S-Verweis löse?
mit einem reinen S-Verweis klappt das nicht,
Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem elegant lösen kann?
aber mit etwas Matrix-Formel-Würze lässt sich das auch elegant lösen. Siehe dazu folgendes Beispiel-Sheet, daran kann man es sich einfacher abschauen.

matrix_transpose_292247.xlsx

Dieses sieht so aus:

a0beb541eff3bd0e4b8309599773f8b6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Für die Spalten A und B habe ich im Sheet Namen definiert welche in den Formeln Verwendung finden, so dass sie leserlicher werden.
Für die Werte in Spalte A verwende ich den Namen Numbers und die zu erhaltenden Daten in Spalte B den Namen Values.

In Zelle F2 steht dann folgende Matrix-Formel welche im ersten Schritt alle eindeutigen Nummern ohne Duplikate auflistet, und welche man einfach nach unten kopieren kann:
In Zelle G3 steht folgende Formel, welche sich ebenfalls nach rechts und unten kopieren lässt.
BITTE BEACHTEN: Dies sind Matrix-Formeln. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.01.2016 um 19:59 Uhr
Moin colinardo,

im Prinzip ja, aber es passt nicht ganz zur Aufgabenstellung.

Der TO hat 3 Spalten, die er pivotieren bzw. "transponieren" will.
Wenn im Beispiel mal 99 Zeilen vorhanden wären, also
- in $A$2:$A$99 das, was du "Numbers" genannt hast
- in $B$;B99 die LUs, bei dir "Values", die die neuen Spaltenüberschriften darstellen sollen in $G1:$J1
- dann stehen in $C$2:$C$99 die Werte (hab ich Values2 benannt). Die sollen in die neue Matrix einsortiert werden.

Nun denn, wenn die Ausgangssituation ist, dass die Rohdaten nach Spalte A + Spalte B sortiert sind, dann passt deine Formel in den Feldern $F$2:F$99. Lassen wir also so.

Die neuen "Spaltenköpfe" in Zelle $G1 bis irgendwas$1 berechnen wir analog deiner Formel:
$G1;
(Als Matrixformel eingeben und nach rechts kopieren sowet nötig)

Den Inhalt der Matrix dann beginnend mit $G$2:

(Als Matrixformel eingeben und nach rechts kopieren)

Dann sollte es noch besser passen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.01.2016, aktualisiert um 10:39 Uhr
Zitat von @Biber:
Moin colinardo,
Hallo Biber
im Prinzip ja, aber es passt nicht ganz zur Aufgabenstellung.
wollte damit ja nur den Grundstein für den TO legen :-) face-smile.
Die Formeln sind ja dann, wie du schon demonstriert hast leicht angepasst. Sie sollten nur zeigen wie man eindeutige Werte auflistet und mehrere Ergebnisse zu einer Suche nebeneinander auflistet - das Handwerkszeug eben für diese Aufgabenstellung.
Dann sollte es noch besser passen.
Jepp :-) face-smile, hatte halt den Lerneffekt für den TO vordergründig im Sinn.
Aber jetzt hat er ja alles was er braucht.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.01.2016, aktualisiert um 13:39 Uhr
Moin colinardoo,

Zitat von @colinardo:
wollte damit ja nur den Grundstein für den TO legen :-) face-smile.

Na gut, dann hat er jetzt zwei Grundsteine. ;-) face-wink
Ist doch zum Rumbasteln und Probieren vielleicht besser als einer.

Mal abwarten, was er daraus macht.

Grüße zurück
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
gelöst 0xFFFFVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 4 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...