i-tschutter
Goto Top

Samba 3 PDC - User mit Adminrechten

Administrationsrechte für einen Samba Domänenbenutzer einrichten.

Moin,

Ich habe einen Samba 3 PDC. Das hinzufügen von Maschinenaccounts funktioniert wunderbar und die Useranmeldung, aller eingetragenen User, geht ohne Probleme über der Bühne.

Nun kenne ich es aus W2K3 PDC-Zeiten, das ich Dömänenuser auch zu den Dömänenadmins hinzufügen kannn. Damit bewerkstellige ich unter anderem, das der 'DOMADMIN-USER' auf dem Windows-Client auch Software instalieren kann. Und genau das können meine Samba-Domänenuser nicht. Ihnen fehlen natürlich die Rechte zur Instalation von Software auf dem Client.

Wie schaffe ich es nun, daß ich ihnen diese 'Admin-Rechte' gebe ?

Vielen Dank..

Ingo

Content-Key: 37522

Url: https://administrator.de/contentid/37522

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Listo
Listo 08.08.2006 um 08:23:37 Uhr
Goto Top
Hallo Ingo,

füge doch einfach den Domainenbenutzer zu der lokelan Gruppe der Administratoren hinzu. Dann dürfen die auch installieren.

Gruß

Listo
Mitglied: Maik87
Maik87 14.12.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:33 Uhr
Goto Top
Ist aber viel Pflegearbeit, da du an jede Workstation musst und dich jedesmal als lokaler Admin anmelden musst.

Guck mal bidde in den Beitrag:

Linux DC mit Windows Clients - eingeschraenkter Benutzer soll "Administrator" werden