retrograd
Goto Top

Samba 4.1 DC: Erstellern von Dateien das Recht entziehen, Zugriffsrechte zu ändern

Guten Tag,

ich habe hier erstmalig und unerfahren einen Samba 4.1 als DC aufgesetzt und ein paar Testuser und -gruppen angelegt. Die Rechtevergabe und die Zugriffe auf die Shares funktioniert erstmal zufriedenstellend, allerdings habe ich ein Problem:

Mitglieder der Gruppe "B" sollen alle Rechte ändern können und das funktioniert auch via "Vollzugriff".

Die User der Gruppe "A" sollen nicht das Recht besitzen, die Rechte zu ändern. Das erreiche ich, indem in den NTFS-Rechten KEINE Vollzugriffs-Rechte vergeben werden, sondern nur "Ändern". Jedoch können die Ersteller von Dateien die Rechte trotzdem ändern, da sie Eigentümer sind. Wie kann ich das verbieten?

Den Berechtigungen "CREATOR OWNER" sowie "CREATOR GROUP" habe ich bereits das "Berechtigungen ändern" verweigert, trotzdem kann sich der Ersteller jederzeit Vollzugriff verschaffen.

Ich müsste also regelmäßig allen betroffenden Dateien einen anderen Eigentümer verschaffen, was mir recht unsicher und umständlich aussieht.

Vielen Dank schonmal!

(Ubuntu 15.10, Samba 4.1.17, Clients Windows 7)

Content-Key: 293118

Url: https://administrator.de/contentid/293118

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 14, 2016 at 17:06:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

loesche doch die CREATOR OWNER Berechtigungen vom uebergeordneten Folder.

VG,

Thomas
Member: retrograd
retrograd Jan 14, 2016 at 18:37:49 (UTC)
Goto Top
Das hilft nicht. Der Ersteller ist immernoch der Besitzer und hat damit die absolute Hoheit über seine Datei.
Member: retrograd
retrograd Jan 16, 2016 updated at 20:36:52 (UTC)
Goto Top
Geholfen hat letzlich der Eintrag "inherit owner = yes" in der smb.conf, der den Besitzer des Freigabeverzeichnisses vererbt.

Gelegentliches lesen der man-pages ist ganz hilfreich face-wink