Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba, ADS, Domänenbenutzern Root Rechte geben

Mitglied: 49110

49110 (Level 1)

07.11.2007, aktualisiert 13.11.2007, 8945 Aufrufe, 2 Kommentare

Root Rechte und Standardgruppe unter Linux ändern?

Hallo zusammen,

habe ein kleineres Problem! Ich habe unsere Linux Server per Samba / Winbind mittels ADS an unsere Domäne verbunden! Es lässt sich alles perfekt verwalten, ich kann lokale berechtigungen auch Benutzern und Gruppen der Domäne zuteilen. Der Zugriff auf die Samba Shares funktioniert just perfect!

Da viele Domänenbenutzer auch per SSH und FTP auf den Linux Server zugreifen wollen, habe ich diese Dienste mittels PAM ebenfalls an die Domäne gekoppelt, funktioniert ebenfalls einwandfrei!

Wenn ich mich jetzt mit meinem Dämenennamen "manfred.mustermann" anmelde und in meinem Homeverzeichnis (/home/manfred.mustermann) eine Datei anlege steht die gruppenberechtigung auf Domänen-Benutzer, wie kann ich es handhaben dass er mir dort z.B. eine andere Gruppe aus der Domäne verwendet oder eine vorhandene Linux Gruppe ohne dass ich im nachhinein nen chmod machen muss? Ich will ungern die Standardgruppe auf dem Windows Server ändern, dort soll die Standardgruppe Domänen-Benutzer bleiben!

Des weiteren würde ich verschiedenen Benutzern aus der Domäne (Admins) gerne root Rechte geben, wie kann ich jetzt z.B. manfred.mustermann aus der Domäne Root rechte geben bzw. der lokalen Linux Gruppe Root hinzufügen?

Ich hab mal was von Gruppenmapping gelesen, auf umständlichen Wege wäre es möglich die gruppe root einer anderen gruppe unter windows zu mappen, aber ob das hinhaut mag ich zu bezweifeln!

Habt ihr irgendwelche Ideen / Lösungen?
Mitglied: haertie
09.11.2007 um 15:56 Uhr
Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem und wäre an einer Lösung sehr interessiert. Ich hab mein Notebook unter Linux an unserer Firmendomain gebunden. Jetzt habe ich das Problem das z.B. für den Zugriff auf DRI nur die User der lokalen Gruppe "Video" haben. Deshalb bekomme ich bei 3d-Anwendungen immer fehler "kein dri". Klar könnte man jetzt in der xorg fuschen, aber ich habe ähnliches auch an anderen stellen.

Ich suche jetzt eine möglichkeit einen Domain-user in eine lokale gruppe zu schieben. Geht das überhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: 49110
13.11.2007 um 14:02 Uhr
Das geht bestimmt irgendwie man muss eben nur wissen wie, jedoch kommen leider keine Antworten mehr auf das Thema, so gings mir fast mit jedem post
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Debian 8.1 Jessie + Samba 4.1.17 + Bind9 Zusammenspiel DNS + ADS

Frage von backaraSamba4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin gerade an der Umsetzung eine Domäne aufzubauen als Ersatz für eine Windows-Domäne. Ich bin kein ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Samba

Samba 4.1 DC: Erstellern von Dateien das Recht entziehen, Zugriffsrechte zu ändern

gelöst Frage von retrogradSamba3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier erstmalig und unerfahren einen Samba 4.1 als DC aufgesetzt und ein paar Testuser und ...

Windows Server

ROOT CA Umbenennen

gelöst Frage von agowa338Windows Server2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es einen einfacheren Weg zur Umbenennung einer ROOT CA gibt, als eine neue ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...