Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Dateiberechtigungen bei xls

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

07.11.2006, aktualisiert 21:33 Uhr, 4933 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute ich hab hier ein suse 9.3 pro Samba Netz,

Folgende Grundinfos
Clients: Windows 2000 prof Rechner.
Server : suse 9.3 prof, mit Samba, dns, dhcp etc..

Ich wurde hier in das Netz gerufen um chaotische Dateiberechtigungsprobleme zu lösen.
Hauptsächlich wird hier mit acces und docs gearbeitet.

Alle User gehören der Primärengruppe users an.
Alle User haben noch weitere Gruppen je nach Abteilung z.B. gestelle (Geschäftsstelle) oder (Wohnbereich) wohnb.

zb. der vorname1.nachname1 hat users, & gstelle
vorname2.nachname2 hat users & wohnb


Nun gibt es Sambafreigaben, logon scripte etc. Die Laufwerke werden einwandfrei gemappt.

Und jetzt das eigentliche Problem:

Wenn die User eine Excelldatei öffen udn dann Speichern erhalten Sie eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

das Dokument wurde erfolgreich gespeichert, doch Excel kann aufgrund einer Zugriffsverletzung die Datei nicht erneut öffnen, bitte schliesen Sie das Dokument und versuchen Sie es erneut.

ich bin der Sache auf den Grund gegangen, habe mich am Linux angemeldet und mir mal die Dateiberechtigungen angeschaut und folgendes verhalten festegestellt:

vor dem Speichern des Dokuments:
Eigentümer: root Gruppe: gstelle
Berechitgungen: rwx rwx ---
nach dem Speichern:
Eigentmer: vorname1.nachname1 Gruppe: users
Berechitgungen: r-- rwx ---


Wie lässt sich das Problem am besten lösen ?
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Eigentümer immer root bleibt und die Gruppe immer "gstelle"
auch nach dem Speichern?

Oder habt ihr einen komplett anderen, logischen Ansatz.

Vielen Dank für eure Mühe
Mitglied: Loeneberger
07.11.2006 um 15:07 Uhr
gib mal deine shareoptionen aus der smb.conf.

Bitte warten ..
Mitglied: 8683
07.11.2006 um 21:25 Uhr
Es verhaut mir immer beim Speicher an den Windwos Kisten die Unixrechte.. ich hoff man kann das über samba korreigieren

kann man damit was machen:
Writelist, umask

hier ein teil meiner smb.conf

[tausch]
path = /exchange
read only = No

[DatenWohnen]
path = /wohnbereich
read only = No

[DatenGeschSt]
path = /gstelle
read only = No

[kiga]
path = /kiga
read only = No

[admin]
path = /admin
read only = No

[Gesch_St_Intern]
path = /geschint
read only = No

[usertools]
path = /usertools
read only = No
browseable = No
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
07.11.2006 um 21:33 Uhr
@8683

Hi,

das ...

[www-root]
comment = Server-Website
path = /www
write list = @autoren
force user = guenni
force group = autoren
create mask = 0664

... ist eine Freigabe auf meinem Linux-Server.

Egal, wer die Datei erstellt oder ändert, Besitzer/Gruppe ist immer
guenni/autoren. Vorausgesetzt, der User ist Mitglied in der Gruppe autoren.

Probier's mal so, ansonsten müsstest du wirklich mal deine:

-smb.conf posten
-Berechtigungen auf dem Linux-Server posten

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013

gelöst Frage von Maverick6Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei mir ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Auf einem Netzlaufwerk soll eine ...

Windows Server

Server 2012 - Dateiberechtigung Vererbung nach oben

Frage von SKHROITWindows Server4 Kommentare

Hallo an alle, gibt es die Möglichkeit über die NTFS Berechtigung des MS Server 2012, eine Berechtigung auf eine ...

Microsoft

Bartender - kein Zugriff auf XLS-Daten

gelöst Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Client (Windows 10) MS-Office 2010 (64bit) und Bartender 9.4(r3) installiert. Bis Samstag konnte ich ...

Samba

Samba Authentifizierungsproblem

Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...