webbsta
Goto Top

Samba-Dienst eines Virtuellen Linux Servers über das Internet nutzen

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Datenbank-gestütztes Kassensystem über einen Virtuellen Server mit Samba Dienst nutzen( gehostet bei 1und1; Homepage-Perfect). Es soll also ein Netzlaufwerk im Explorer erscheinen, dass man auf Wunsch auf mobilen Rechnern auch Offline Verfügbar gemacht werden soll.

Wie kann ich dies realisieren?

Viele Grüße!

Webbsta

Content-Key: 135003

Url: https://administrator.de/contentid/135003

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Feb 02, 2010 at 20:20:31 (UTC)
Goto Top
Wie möchtest Du ein Netzlaufwerk offline verfügbar machen? Leider verstehe ich nicht ganz, was Du eigentlich machen möchtest...
Member: datasearch
datasearch Feb 02, 2010 at 20:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Webbsta,

bist du dir Sicher das du Samba meinst? Die HomepagePerfect hat zwar einen FTP aber keinen SMB/CIFS Zugang. Oder habe ich da etwas überlesen? Den FTP-Server kannst du unter Windows als Webordner in der Netzwerkumgebung nutzen. Offline bekommst du ihn nur mit einem FTP-Synchronisierungs-Tool.

Oder geht es dir um die MySQL Datenbank? Die wirst du nur offline bekommen, wenn du einen MySQL DUMP vom Server ziehst, lokal einen SQL installierst und hier das Dump wieder einspielst.

Sollte es doch möglich sein, per CIFS zu verbinden, musst du ein Netzlaufwerk mit NET USE verbinden und Offlinedateien aktivieren.
Member: Webbsta
Webbsta Feb 03, 2010 at 09:31:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, den betreffenden Ordner in dem sich zwei Access Datenbanken befinden, unter Windows XP Pro unter dem Menü "Offline Verfügbar machen". Wenn es andere Möglichkeiten als Samba, also FTP oder WebDAV, gibt, würde ich auch diese gerne nutzen.
Gibt es Zusatztools mit den man dies realisieren kann?

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Feb 03, 2010 at 10:14:29 (UTC)
Goto Top
Hast du schon einmal über das Thema "VPN" nachgedacht ?!
Member: datasearch
datasearch Feb 04, 2010 at 09:50:54 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datenbank von mehreren Benutzern beschreibbar (Änderbar) sein soll, brauchst du zwingend zugriff auf Blockebene (Dateisystem, Laufwerksbuchstabe). Das liegt am Locking der Access-Datenbank. Wenn die Verbindung abbricht, gehst du das Risiko einer inkonsistenten Datenbank ein. Bei einem WaWi nicht so besonders von Vorteil.

SMB/CIFS von einem öffentlich erreichbarem Server würde ich prinzipiell nicht betreiben. Wie viel Budget hast du für das Projekt? Am einfachsten währe ein Terminalserver mit lokal installierem Access. Wenn hier die Verbindung abreißt, schließt sich nur das RDP-Fenster. Wenn die Benutzer die Verbindung wiederherstellen, kann weitergearbeitet werden.

Für die Offline-Kopieren Funktion:
Anweisung schreiben das änderungen an der Datenbank von lokalen Kopien NICHT auf den TS zurückgespielt werden können. Nun auf dem TS IIS installieren und den Zugriff ausschließlich per Zertifikat und über HTTPS zulassen. Nun erstellst du von einem Admin-PC eine kleine CA und erstellst für alle User Zertifikate. Die CRL musst du nach einer Sperrung im schlimmsten Fall per Hand auf den Server kopieren. Zertifikate an alle User die die DB offline brauchen herausgeben, und einen Link auf die URI der Datei per Shortcut "Datenbank Herunterladen" auf den Desktop legen. Dank Zertifikat supereinfach und ohne Eingabe weiterer Zugangsdaten (was du aber zusätzlich noch machen kannst).

Kosten für 5 User:
Hardware-Server: ~1000,-€
Windows Server Lizenz ~ 500€
TS CAL 5er Pack ~ 500€
2MBit Internet-Festanbindung in der Zentrale ~ 200€/Monat
Administration ~ 10h/Monat

Fertig. Alles sauber umgesetzt. Ein rootserver kostet dich auch 99 EUR Einrichtung und ca. 70EUR/Monat. Noch Argumente dagegen? Barcode-Scanner und Bondrucker kannst du mit dem TS remote verbinden. Kein problem face-wink