stonegate
Goto Top

Samba Domänenlogon: Logon Script wird nicht verarbeitet

Hallo,

ich habe einen Samba PDC für meine Windows XP Clients. Alles arbeiten innerhalb der Domäne funktioniert einwandfrei.

Jetzt wollte ich ein kleines Logon Script schreiben, und habe auch die smb.conf entsprechend konfiguriert.

Leider wird die logon.bat nicht aufgerufen. Der user der sich anmeldet ist Mitglied der Gruppe NTAdmins, also voller Administrator auch auf dem Lokalen Rechner.

Der relevante Teil meiner SMB.CONF sieht so aus:

logon drive = U:
logon home = \\MeinServer\%U
logon path = \\MeinServer\%U\profile
logon script = \\MeinServer\netlogon\logon.bat
domain logons = Yes


weiter unten:

[netlogon]
path = /usr/local/samba/lib/netlogon
writable = no
browsable = no

Die Datei logon.bat existiert mit den Rechten: 644 / root:root
Der Netlogon Ordner hat folgende Rechte: 775 / root:root

Beim Windows Anmelden wird die logon.bat überhaupt nicht gestartet. Es kommt auch keine Meldung über falsche Rechte oder ähnliches.

Woran könnte es liegen das er die logon.bat überhaupt nicht executed ?

Mit freundlichen Grüßen

Stonegate

Content-Key: 15856

Url: https://administrator.de/contentid/15856

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 10, 2005 at 19:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hallo !

Leider wird die logon.bat nicht aufgerufen.
Der user der sich anmeldet ist Mitglied der
Gruppe NTAdmins, also voller Administrator
auch auf dem Lokalen Rechner.

Die Rechte kannst Du ja testen, wenn Du mit der rechten Maustaste auf "Start" gehst, dann muss da "Alle Benutzer öffnen" stehen ansonsten hast Du nur User-Rechte was aber für die Logon.bat eigentlich egal sein müsste.

Der relevante Teil meiner SMB.CONF sieht so
aus:

logon drive = U:
logon home = \\MeinServer\%U
logon path = \\MeinServer\%U\profile
logon script = \\MeinServer\netlogon\logon.bat
domain logons = Yes

Sieht eigentlich gut aus:

bei mir:
security = USER
domain master = true
workgroup = meine domäne
logon script = logon.bat
logon path = \\meinserver\profiles\%U
logon home = \\%N\%U
Logon drive = ist bei mir leer !


weiter unten:


[netlogon]
path = /usr/local/samba/lib/netlogon
writable = no
browsable = no

Dort drin muss dann Deine logon.bat liegen !
Achte unbedingt auf Gross und Kleinschreibung !
Ich hab da sonst noch "guests ok = yes" stehen

Die Datei logon.bat existiert mit den
Rechten: 644 / root:root

bei mir 644 root/smbusers

Der Netlogon Ordner hat folgende Rechte: 775
/ root:root

bei mir 777 und nobody/smbusers

Beim Windows Anmelden wird die logon.bat
überhaupt nicht gestartet.

Welche Version von Samba ?
Hast Du Samba auch die "machine accounts" angelegt ?
Welche Distribution verwendest Du ?
Funktionieren die Server gestützten Profile ? d.h. werden die lokalen Verzeichnisse unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein User\*-* in Dein "Profiles" Verzeichnis auf der Linuxbox kopiert?

Ich musste bei mir damals noch einen Registry-Patch für Windows XP einspielen, ich habe aber damals mit Samba 2.x angefangen, wird für samba 3.x schon nicht mehr nötig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stonegate


mr. tux
Member: stonegate
stonegate Sep 11, 2005 at 09:59:22 (UTC)
Goto Top
Also nun gehts:

Smb.conf folgendermassen geändert:

logon script = logon.bat

weiterhin die rechte der logon.bat auf 775 und root:user (bei vielen leuten wäre das dann auch ntuser als gruppe) gesetzt.

Ich hatte vorher ja bei logon script = \\servername\netlogon\logon.bat
das ist falsch.. die logon batch wird zum relativen pfad der freigabe (welche weiter unten in der smb.conf definiert wird) NETLOGON gesucht..
Sprich es war nur nötig logon.bat reinzuschreiben.. keinen pfad davor.

Jetzt werde ich mich mal dran machen und bisschen scripten

Vielen Dank

Stonegate